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News November/Dezember 2023
Einen Guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr für alle Besucher von Hansebube.de !
29.12.2023: In der Woche vor Weihnachten kamen zwei weitere neue MAN vierachs Zugmaschinen bei Thömen in Hamburg an, damit nimmt der Fuhrparktausch langsam Fahrt auf, es folgen im neuen Jahr weitere vier- und auch dreiachsige MAN Zugmaschinen. Im letzten Jahr konnte ich, Ende November, auf dem Rastplatz Seevetal, den Transport des Grundgerätes des LR 1600-2 von Thömen fotografieren. Das Gerät wurde komplett mit A Bock und Winde 4 transportiert und hatte so ein Gewicht von 74 t. Interessant war das das Gerät mit dem Heck nach hinten verladen war, die meisten Krangrundgeräte werden andersherum transportiert, was mit Lastverteilungsgründen zu tun hat. Vermutlich wird man eine Kombination aus Mercedes und Nooteboom 3-7 Manoovr, bald bei Thömen nicht mehr zu sehen bekommen... Ein Modell, welches es im Original ebenfalls nicht mehr gibt, ist die MB 4160 Actros Titan mit dem Kennzeichen HH HT 581, diese Zugmaschine hatte als einzigste eine Stahlstoßstange mit Registerkupplung und konnte mit einer Ballastpritsche ausgerüstet werden, welche jedoch nie zum Einsatz kam. IMC Models setzte Ende 2015 die Zugmaschine , vorbildgemäß mit einem Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader, in 1/50 um. Als Ladung kam, bei mir, ein Sennebogen MC 96 Seilbagger Grundgerät auf den Tieflader, dieses Modell von Bymo kann, wie im Original, ohne Heckballast dargestellt werden.
Hiermit verabschiede ich mich für dieses Jahr, im Januar geht es dann aber schon wieder mit Modellbildern weiter. Das eine oder andere interessante Modellupdate wird es auch 2024 geben :-)
24.12.2023:
Allen Besuchern von Hansebube.de wünsche ich schöne und besinnliche Weihnachtstage !
22.12.2023: Vorletzte Woche stand die Spedition Elos mit zwei Transporten mit Kranbahnträgern auf dem Rasthof Buddikate. Die Transporte standen dort etwas länger, Grund war der Wintereinbruch... Beide Kombinationen waren Nachläuferzüge, mit jeweils MB 4158 Actros SLT als Zugmaschine, wobei der vordere einen 7 achs Tieflader als Zwischendolly und einen 5 achs THP Sattelroller als Nachläufer hatte, der hintere hatte einen 3 achs Jeepdolly und einen 5 achs Anhänger als Nachläufer und alle Fahrzeuge waren von Goldhofer Zu Weihnachten 2017 erschien das Modell des AC 250-5 in Sarens Farben von IMC Models. Ein hochwertig detailiertes und bedrucktes Kranmodell, wobei das Handling etwas fummeliger ist als bei anderen Herstellern, doch das tut dem
Modell keinen Abbruch, der Kran wurde sogleich für Rüstarbeiten beim LG 1750 von Grohmann eingesetzt.
Statt Thömen, kam jedoch ein ganz anderes Modell in den offenen Verkauf. Letzte Woche wurde dann, für die meisten Modellsammler vollkommen überraschend, das Modell des LTM 1650-8.1 Franz Bracht KG im Newsletter von WSI als sofort verfügbar angekündigt. Da ist es gut wenn man den Newsletter
mittwochs , mittags, in Augenschein nehmen kann und so konnte ich das Modell sofort bestellen, denn bereits nach wenigen Stunden war es nicht mehr verfügbar, weder bei WSI noch bei den meisten Händlern. Achja das Thömenmodell kommt voraussichtlich in einigen Wochen zu den Händlern und ist auch, noch, vorbestellbar... Mitte Dezember 2008 wurde in Itzehoe das erste Trogteil der neuen Störbrücke der A 23 auf ihre Pfeiler gehoben. Das Teil hatte ein Gewicht von 350 t und im Einsatz waren der LTM 1500-8.1 von Kronschnabel und ein AC 500-1 von Wagenborg Nedlift.
08.12.2023: Auf der Bauma 2022 wurde ein roter LTM 1650-8.1 ausgestellt. Bald sprach sich rum das der Kran für Thömen sein sollte. Ein roter Kran mit Beschriftung der neuen Mutterfirma Hüffermann, schnell war den ”Experten” klar: Das ist das Ende der Firmenfarbe von Thömen! Völliger Blödsinn... der Grund war das Thömen Hamburg einen neuen Kran benötigte und der Kran für Hüffermann fertig, aber kurzfristig kein weiterer Kran bei Liebherr lieferbar war. So stationierte die Hüffermann Gruppe, diesen Kran in Hamburg. Übrigens, wer es noch nicht mitbekommen hat, es sind seit letztem Jahr diverse neue Krane und Zugmaschinen bei Thömen, neu in Betrieb gegangen, in Thömen Design... ;-) Und so wird es auch bei dem neuen Flaggschiff bei den Autokranen von Thömen, dem LG 1750, sein, welcher in Kürze da sein wird. Der LTM 1650-8.1 bei Thömen Hamburg ist nun schon ein Jahr im Dienst und in den letzten beiden Wochen stand er endlich einmal am Stenzelring, so daß ich einige Bilder von dem Kran machen konnte. Auch schon fast wieder 10 Jahre ist es her, das das Modell des LTM 1350-6.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner von WSI, in 1/50, erschien. Damals verlud ich das komplette Zubehör des Modelles auf die vorhandenen HKV Tiefladermodelle und “parkte” sie über die Feiertage im Vorstauraum, des HLP Terminals.
01.12.2023: Ende Oktober stand Kahl Schwerlast mit einem Industrietrockner Transport auf dem Rasthof Grundbergsee Nord an der A 1 bei Bremen. Die Schwerlastkombinaton bestand aus MB 4163 Arocs SLT 8x6 mit Goldhofer THP MT 5-7 Sattelroller mit Kesselbrücke. Die Ladung hatte ein Gewicht von 76,6 t. Eines meiner Lieblingsbaggermodelle ist immer noch der Hitachi Zaxis 870 LCH von WSI. Denn als einer der weinigen
Modelle Hydraulikbagger hat er ein abnehmbaren Ballast. Dieses Detail ist wichtig, möchte man ein solches Modell im Transport darstellen. Mein Modell verlud ich im November 2014 auf eine Kombination aus MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer THP XLE 8 Tieflader von Tekno, in Farben von H.N. Krane. Ein weiterer kleiner Tieflader, in gleicher Farbe, transportiert die demontierten Teile des Baggers ) Ballast, Baggerstiel und Tieflöffel)
Weitere Modellkombinationen mit den Scheuerleteilen werden folgen... Ende Oktober 2010 konnte ich den LTM 11200-9.1 von H.N. Krane im Transport, samt dem Masttransportzug auf dem Rasthof Brunautal ( Lüneburger Heide Ost) fotografieren, einige Tage später noch zwei weitere Zubehör Transporte.
Leider ist dieser Kran, wie auch einige andere nicht mehr bei den deutschen Betriebern. Die Aufnahmen entstanden vor dem Umgau der Rastanlage welche vor ein paar Jahren stattfand.
Im März 2019 wurde in Kudensee, am Nordostseekanal ein 270 schwerer Transformator vom dortigen Kanalhafen in ein
Umspannwerk, in der Nähe transportiert. Ein beeindruckender Transport, welchen ich im Kanalhafen fotografieren konnte. Im Herbst des gleichen Jahres stellte ich den Transport im Modell, in 1/50 nach. Die Modelle kamen von WSI
und IMC (Trafo).
Ende Oktober 2012 wurde die historische Ericusbrücke in der Hamburger Hafencity eingehoben. Die Brücke ist eine
Drehbrücke und überspannt den Ericusgraben bei der Poggenmühle. Die Brücke war einige Wochen zuvor für eine komplette Sanierung ausgehoben und am Ufer abgelegt worden. Beide Male kam der LR 1750 von Thömen zum Einsatz,
nachdem sich ein LR 1350 als zu schwach gezeigt hatte. Die Brücke hatte ein Gewicht von 125 t beim Einhub und die Auslage betrug 40 m.
Im Herbst 2018 erschien, vermutlich, das letzte Mega Windmilltransporter Modell von WSI in Farben von Frank Norager, wurde die Spedition im Original von Silvasti übernommen und die Fahrzeuge bald umbeschriftet und auch die schöne Farbkombination verschwand von den Straßen. Im Modell jedoch bleiben die Fahrzeuge erhalten und es immer wieder eine Freude sie in der Vitrine oder auf dem Diorama anzusehen.
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