zurück zur LR 1750 Hauptseite


LR 1750 Thömen Einhub der historischen Ericusbrücke

Hafencity Hamburg


Die Ericusbrücke ist eine historische Drehbrücke über den Ericusgraben in der Hafencity Hamburg

und verbindet die Ericusspitze mit der Stockmeyerstrsaße.

Im Jahr 2011 wurde sie komplett restauriert, hierzu wurde sie ausgehoben und auf der Fläche

neben dem Fleet abgestellt.

Im Oktober waren die Arbeiten an der Brücke, sowie den Widerlagern und dem Drehlager, so weit, daß sie

wieder eingebaut werden konnte.

Für den Einhub kam, wie auch schon beim Aushub, der LR 1750 von Thömen zum Einsatz.

Der Kran wurde mit 49 m SL Ausleger und Derrick mit 270 t Schwebeballast aufgerüstet.

An der Drehbühne waren 170 t Ballast aufgelegt worden.

Die Brücke hatte ein Gewicht von ca. 125 t, der Kran hatte rund 40 m auszulegen.

weiter


zurück zur LR 1750 Hauptseite