YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Gruber Logistics 1/50 Modelle Gertzen V.D. Vlist Trinks Timmerhaus 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact 

25.07.2021: Hallo zusammen.Dieses Wochenende kein Update? Doch, aber eigentlich ist das Wetter viel zu schön als das man vor Rechner sitzen möchte... ;-)

Tolle Bilder vom LTM 1800 hast Du da eingestellt, ähm ja, eigentlich ist das Thema ja der LTM 1750-9.1 Thömen beim Trafoumschlag. Aber so ist das wenn man zwei aussergewöhnliche Modelle präsentiert. Hauptsache die Bilder gefallen ;-)

Heute folgt Teil zwei der Bilder vom Trafoumschlag mit dem LTM 1750-9.1 und LTM 1800 von Thömen am Schwerlastkai.

Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Trafoumschlag zusammen mit dem LTM 1800 Teil 2                 Gruber Transport Teil einer Schrottpresse auf Scania 8x4 und 9achs Schwerlast Semi

Ein weiterer interessanter Transport von meiner letzten Fototour im Mai ist ein Transport mit einem Teil einer Schrottpresse, transportiert durch die Spedition Gruber. Diese Kombination hatte ich 2017 schoneinmal am Wallmannkai fotografiert. Scania R 580 8x4 mit Goldhofer TPA 9 (2+7) Schwerlastsemitieflader.

Wagenborg, Selbstfahrertransporte mit 350 t schweren Teilen für den Lessingtunnel, Juli 2019

Vor zwei Jahren gab es in Hamburg Bahrenfeld und Ottensen spektakuläres zu sehen. Die Bahnbrücken für den Lessingtunnel wurden erneuert und hierfür mußten bis zu 350 t schwere Betonfertigteile vom Vormontageplatz in Bahrenfeld per SPMT zur Baustelle nach Ottensen gebracht werden. Im einsatz waren Scheuerle SPMT von Wagenborg, mit dabei Fahrzeuge von Mammoet. Die Bilder zeigen die ersten beiden von insgesamt sechs Transporten.


Aktuelle Youtube Videos:

 

 


Volvo FH 04 Torben Rafn, Trafotransport von DK nach D

Bild von Christian Nimtz


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Trafotransport, Torben Rafn Sommer 2011

 


 


17.07.2021: Das auch kleinere Transporte interessant sein können, zeigt wieder einmal der kompakte Transport eines Hitachi Zaxis EX 1200-6 Großbagger Grundgerätes, durch V.D. Vlist, welcher letzte Woche auf dem Rasthof Buddikate Ost stand. Ziel und Zweck des Baggers waren nicht zu erfahren, auch waren keine weiteren Teile zu sehen. Der Bagger wurde auf einer Kombination aus Volvo FH 04 6x4 und Nooteboom Manoovr fünfachs Semitieflader gefahren.

V.D.Vlist, Volvo FH 04 mit Nooteboom 5 achs MPL Semi, Transport Hitachi EX 1200-6 Grundgerät                Gertzen, Mega Windmilltransporter auf Leerfahrt

Ebenfalls letzte Woche, auf Buddikate, allerdings auf der anderen Seite, stand Gertzen mit einem Nooteboom Mega Windmilltransporter auf Leerfahrt, das heißt ohne Ladung. Hierfür werden Dolly und Nachläufer an den Adaptern zusammengekuppelt. Die Zugmaschine war eine MB 4163 Actros SLT.

Mammoet 500er und 350er , Umschlag von Betonbindern, Juli 2013

Auf der Suche nach einem Thema für den heutigen Rückblick, stöberte ich in meinen Modellbildern und stellte erstaunt fest wie lange es teilweise schonwieder her ist das man bestimmte Modelle präsentiert hat. Im Jahr 2013 kamen der LTM 1500-8.1 und vorher der LTM 1350-6.1 in meine Sammlung. Im Juli 2013 zeigte ich beide Krane dann im Einsatz, beim abladen eines Betonbinders, von einem damals ebenfalls neuen Modelles von Van Der Meijden...


10.07.2021: Der erste richtige Einsatz des LTM 1750-9.1 Thömen Hamburg hatte es direkt richtig in sich. Es galt einen 270 t schweren Trafo aus einem Leichter zu entladen und auf einen bereitgestellten Schwerlastroller abzusetzen. Als zweiter Kran kam der LTM 1800 zum Einsatz. Heute Teil 1 mit ein paar Bildern von der Situation vor Ort.

Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Trafoumschlag zusammen mit dem LTM 1800 Teil 1               Trinks, Scania R 730 8x4 mit Goldhofer 3/5 Tieflader und RH 24-270 Drehbohrgerät von BWH

Im September letzten Jahres konnte ich einen Transport von Trinks mit einem RH 24-270 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost fotografieren. Genau dieselbe Kombination hatte ich bereits ein Jahr vorher an anderer Stelle fotografiert. Das besondere an dieser Schwerlastkombination ist, das der Fahrer sie mit vielen Details und Anbauten aufwertet und es waren seit den vorherigen Aufnahmen einige Sachen dazugekommen. Auch das BF 3 war mehr als einen Blick wert.

Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Goldhofer STZ-VP 8 Tieflader.

LTM 1500 Thömen,Anfahrt Baustelle Große Theaterstraße in der Hamburger Innenstadt, Juli 2002

Richtig tief in die Bilderkiste gegriffen habe ich heute für den Rückblick. Im Juli 2002, also vor 19 Jahren hatte Thömen den Auftrag einen Baukran für die Baustelle an der Staatsoper in der Hamburger Innenstadt aufzustellen. Hierfür kam der LTM 1500 von Thömen Hamburg zum Einsatz. Von der Anfahrt des Kranes und der Zubehörtransporte in die “Große Theaterstraße” hatte ich damals einiger Bilder, zusammen mit Carsten Manner gemacht. Die Bilder sind nach wie Vor in der Schwerlastbildergalerie zu finden.


04.07.2021: Letzte Woche hatte Thömen einen interessanten Einsatz im Hamburger Hafen. Es galt Fertigteile für eine Magnetschwebebahn vom Rosshafen nach Steinwerder zum Ellerholzhöft zu transportieren. Dort wird eine Präsentationsstrecke für eine Container Magnetschwebebahn von Max Bögl gebaut, welche im Rahmen eines Industrie Congresses im Herbst gezeigt werden soll. Thömen war mit beiden zehnachs Nooteboom Semitiefladern und insgesamt vier Kranen im Einsatz...

Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7 im Einsatz, Verladung und Transport von Teilen eineMagnetschwebebahn                Timmerhaus, Scania R 580 8x4 mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader und Sennebogen 860 E Hybrid Umschlagbagger

Von Christian Nimtz sind ein paar schöne Bilder von einem Baggertransport der Spedition Timmerhaus. Der Transport stand letztes Jahr im Sommer auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal an der A 1. Transportiert wurde ein Sennebogen 860 E Hybrid Umschlagbagger. Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 580 8x4 und Scheuerle Nicolas 4-6 Tieflader.

Mc Intosh Heavy Logistics Transport Grundgerät Hitachi Zaxis 1000 K

Im Sommer 2018 zeigte ich Bilder vom Transport des Grundgerätes des Hitachi Zaxis 10000 K Longfrontbaggers, von NZG. Als Ladung für das damals von Search Impex/WIS erschinene 1/50 Modell der MAN 41.640 TGX mit 2-5 Tieflader, demontierte ich den Bagger bis auf die Grundmaschine, um einen originalgetreuen Transport darzustellen.


19.06.2021: Ende Mai konnte ich einen Transport von Steil Kranarbeiten auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost ablichten. Gefahren wurde ein Tadano Faun GTC 1800 EX Raupenkrangrundgerät, auf dem Weg zu einer Baustelle im Norden. Transportiert wurde die Maschine auf einer Kombination aus MAN 41.5640 TGX und Nooteboom siebenach MCO-PX Semitieflader.

Steil, Transport Tadano Faun GTC 1800 EX Teleraupenkran                Hofmann, MAN 41.560 TGX  Goldhofer 3-5 Tieflader und Nordex N 117 Gondel

Ebenfalls Ende Mai konnte ich einen Windenergieanlagen Transport in Farben von Hofmann aus Paderborn auf dem Parkplatz Sachsenwald, an der A 24 fotografieren. Die Kombination war mit einem Nordex N 117 Delta Maschinenhaus beladen, welches für einen Windpark bei Linnich bestimmt war. Die Transportkombination setzte sich aus MAN 41.560 TGX XLX und Goldhofer STZ VP 8, 3-5 Tieflader zusammen.

Vossmann Logistik, Transport von Betonhalbschalen, in 1/50, Juni 2015

Im Sommer 2015 konnte man viel schöne, neue 1/50 Modell zu unverschämt günstigen Preisen auf E Bay bekommen. Im Juni vor sechs Jahren kamen zwei MB 2655 Actros mit Nooteboom 2/4 Tieflader in Farben von Vossmann Logistik in meine Sammlung. Die beiden Tieflader wurden mit selbstgebauten Betonhalbschalen beladen und natürlich mit Ladungssicherung versehen...

                                      


26.06.2021: Nachdem es schon ein paar Wochen her ist, seitdem der LTM 1750-9.1 der BUBE Gruppe am Heizkraftwerk angekommen ist, geht es heute mit dem aufrüsten weiter. Es wird die feste Gitterspitze montiert. Aufmerksame Beobachter werden nicht nur bemerken, daß die Montage mit einem Telestapler ungewöhnlich ist, auch bei der Montage scheint nicht alles rund zu laufen, doch wurde rechtzeitig vor Zugbeginn alles in die richtige Reihenfolge gebracht... ;-)

Liebherr LTM 1750-9.1 Werksfarben Kraneinsatz am Heizkraftwerk Teil 3                P.Schwandner, MB 4163 Arocs SLT mit TRafokombination und Transformatorladung

Im Mai konnte ich mehrfach P. Schwandner mit einer interessanten Kombination für Transformator Transporte fotografieren. Es handelte sich um eine Kombination aus MB 4163 Arocs8x4 SLT und Goldhofer THP ET 3-5 Sattelroller mit zwischengekuppeltem Trafobett, welches für das abloden ohne Kran, mit vier Stützen versehen ist, um den Trafo seitlich vom Ladebett zu ziehen.

Grohmann LG 1750 Brückenhub Dalldorf über den Elbe-Lübeck Kanal, Juni 2006

Im Juni 2006 gab es einen spektakulären Brückenhub am Elbe Lübeck Kanal bei Dalldorf. Grohmann hatte den Auftrag eine 175 t schwere Brücke mit dem LG 1750 an ihren neuen Bestimmungsort zu heben.


12.06.2021: Letzte Woche kam ein weiteres, lange vorbestelltes Modell in meine Sammlung, die Scania R Highline 10x4 Zugmaschine mit vierachs Euro Tieflader in V.d. Vlist Ausführung von WSI. Eigentlich nicht geplant, aber nachdem ich die flache fünfachsige Zugmaschine schon in der Sammlung hatte und ich zudem das Original des neuen Modelles bereits live erleben durfte, mußte das WSI Modell einfach sein.

Genug geschwafelt: Das Modell ist einmal mehr ein Top Modell von WSI, alles dran, nichts kaputt, super detailiert und bedruckt. Als Ladung kam ein Volvo A 40 G Dumper von Motorart auf den Tieflader, wie gewohnt mit vordnungsgemässer Ladungssicherung...

V.d. Vlist Scania  R Highline 10x4 mit Nooteboom Euro 4achs Tieflader transport eines Volvo A 40 G Dumpers                Max Wild MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 2-4 Tieflader und Liebherr LH 50 Umschlagbagger

Ende Mai konnte ich Max Wild mit einem Umschlagbaggertransport auf dem Rastplatz Seevetal, an der A 7 fotografieren. Die Maschine, Ein Liebherr LH 50, war für den Export nach Kanada bestimmt und wurde mit teilmontiertem Ausleger gefahren. Max Wild setzte eine Kombination aus MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer 2-4 Tieflader ein.

Transport von 200 t schweren Brückenteilen für die S Bahnbrücke an der Landwehr , 2003

Anfang Juni 2003 gab es eine große Schwerlastaktion am S Bahnhof Landwehr in Hamburg Borgfelde. in diesem Zuge mußten 200 t schwere Betonbrückenteile vom Vormontageplatz in Hamburg Barmbek zur Landwehr gebracht werden. Hierfür waren große Schwerlastkombinationen von Thömen und Kahl Schwerlast im Einsatz. Der Transport von zwei Brücken, fand am Pfingstsonntag 2003 statt.


06.06.2021: Im April konnte ich den Grove GMK 6300L von Krandienst Süderau in der City Nord fotografieren. Der Kran hatte einen Baukran aufgebaut und stand nach dem Einsatz vor der Baustelle.

Grove GMK 6300L Kransdienst Süderau                Hegmann Transit Transport Liebherr PR 764

Ende Mai konnte ich denselben Transport gleich zweimal auf zwei unterschiedlichen Rastplätzen fotografieren,einmal auf Seevetal und eine Stunde später auf Buddikate. Hegmann Transit war mit einer Liebherr PR 764 für den Export nach Rußland, auf dem Weg nach Lübeck. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 2651 Actros MP 4 mit Doll Panther 1-4 Tieflader.

Torben Rafn Mega Windmilltransporter Modell Nr 1 von WSI Models 2010

Ein echter Klassiker ist das erste Mega Windmilltransporter Modell in Torben Rafn Ausführung von WSI, das kann man wohl behaupten. Im Jahr 2010 zeigte ich im Sommer eine ganze Reihe Bilder davon, nachdem ich das Modell damals nach langer Suche, schließlich mit der Hilfe von Freunden im Frühjahr doch noch bekommen konnte


29.05.2021: Diese Woche erschien das Modell des LTM 1090-4.2 von WSI Models in Farben vom MSG Krandienst. Ein weiteres excellentes Modell, welches sich in die Reihe der Modellvarianten dieses Krantypes einreiht.

Auch wenn die Scheibenwischer nicht aufgedruckt sind, aber das ist nicht so schlimm... :-D

Mein Kran machte sich sogleich auf die Reise, für den Ballast bekam er einen passenden Begleitzug, bestehen aus dreiachs MAN mit dreiachs Ballastauflieger.

MSG Krandienst LTM 1090-4.2, 1/50  verschiedene Modellbilder                Seeland,  MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 4-5 Tieflader (Big Move Chamäleon 2) mit LRB 355 von GKT

Ende letzter Woche transportierte Seeland ein Liebherr LRB 355 Ramm- und Bohrgerät von GKT Spezialtiefbau. Der Transport stand auf dem Parkplatz Sachsenwald, an der A 24, wo er auf seine Weiterfahrt wartete. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 4-5 Tieflader

Schenker, MAN 41.680 TGX mit CAT 6015 Bagger Grundgerät

Im Mai 2013 stand Schenker mit einem CAT 6015 (früher O&K RH 40) Großbagger Grundgerät auf dem Rastplatz Buddikate. Der Bagger war für den Export nach Rußland bestimmt.


Ältere News

Mai/Juni 2021

März/April 2021

Januar/Februar 2020

November/Dezember 2020

September/Oktober 2020

Juli/August 2020