YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Felbermayr Kahl & Jansen Kahl Schwerlast Seeland

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

 

Allen Besuchern meiner Internetseiten wünsche ich eine schöne Adventszeit!

News compact 

03.12.2021: Moin.

Ein Fahrzeug von dem ich längst Bilder zeigen wollte kommt heute ins Update. Die Scania R 520 8x4*4 von Kahl & Jansen, einer Tochterfirma von Kahl Schwerlast. Dieser Bordkranwagen ist mit einem leistungsfähigen Fassi F 820 Ladekran über der vierten Achse ausgestattet und ist meist im Zusammenhang mit der großen 600 t Kesselbrücke von Kahl im Einsatz, als Rüst- und Unterstützungsfahrzeug.

Scania R 520 8x4*4 Bordkranwagen Kahl & Jansen                Scania 730 S Felbermayr

Die aktuelle Scania Baureihe hat dieses Jahr auch bei den Schwerlastzugmaschinen von Felbermayr Einzug gehalten. Im August konnte ich eine Scania 730 S 8x4 mit einem kleineren Transport eines Getriebeteiles auf dem Rasthof Buddikate West fotografieren.

LTM 1200-5.1 Thömen in 1/50 von Conrad, aus Dezember 2009    Ho ho hoo

Im Dezember 2009 erschien das Modell des LTM 1200-5.1 in Thömenfarben von Conrad, in 1/50. Im Dezember 2012 zeigte ich einige Bilder vom Modell mit Zubehör Transporten. Demnächst gibt es ein weiteres Conradmodell in Farben der Hamburger Schwerlast Spedition, man darf gespannt sein was es sein wird... ;-)


Gertzen, MB 2853 Actros

Bild von Christian Nimtz


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Gertzen, MB 3353 Actros, 2013


 


Aktuelle Youtube Videos:

 

 

 


26.11.2021: Für ein neues Logistik Lager der Rewe Gruppe, werden momentan Fertigteile nach Henstedt Ulzburg transportiert. Kahl Schwerlast war mit grossen Betonbindern unterwegs. Vor zwei Wochen konnte ich einen Transport mit einem 63 t Binder auf Buddikate fotografieren. Die Kombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader (MPL 114-07)

Kahl Schwerlast, MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3-7 Manoovr Tieflader und Betonbinder               Wiemann, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit Goldhofer 2-6 Tieflader und Trafostation

Nach diversen MB SLTs der letzten Wochen, war der Transport von Wiemann mit einer Trafostation, schon fast etwas besonderes, denn als Zugmaschine war eine MB 4165 Actros MP 3 Titan vorgespannt. Die Ladung lag auf einem achtachsigen (2+6) Goldhofer Schwerlast Semitieflader.Fotografiert habe ich den Transport auf dem Rastplatz Seevetal.

Tandemhub mit zwei LTM 1300/1, November 2004 

Im November 2004 zeigte ich Bilder von einem Tandemhub mit zwei LTM 1300/1 von Conrad, an meinem, damals neuen, Schwerlastkai Diorama, wobei ein Kranr mein umlackiertes Thömenmodell war und der andere der 300er von HANSA Logistik KRAN, mit Zusatzballast von Ballastbau.de


19.11.2021: Seit zwei Wochen läuft im Hamburger Osten und dem benachbarten Schleswig Holstein eine länderübergreifende Schwerlastaktion, welche sich noch bis in den Dezember hinziehen wird. Es werden insgesamt vier Großtransformatoren aus Lauenburg zum Umspannwerk Hamburg Ost, nach Oststeinbek transportiert. Kahl Schwerlast setzt hierfür eine Kombination von bis zu 2 x 24 Goldhofer PST Achslinien mit Powerpacks ein, in Verbindung mit der Greiner Goldhofer K 600 Trafo Kesselbrücke ein.

Die Transporte laufen jeweils in mehreren Etappen und werden tagsüber geparkt. So konnte ich die erste Lastkombination am vergangenen Wochenende in Geesthacht fotografieren. Transportiert wurde ein 351 t schwerer Trafo, das Gesamtgewicht des Transportes betrug 742 t und die Länge 75 m...

Kahl Schwerlast, 2x24 Goldhofer PST Achslinien mit 351 t Trafo Transport                Seeland,  MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocompact 3-5 Tieflader (Big Move Chamäleon 2) mit Liebherr LB 28 für den Export

Letztes Wochenende stand einmal mehr ein beladener Transport vor der Hamburger Liebherr Niederlassung im Ellerholzhafen. Seeland hatte ein Liebherr LB 28 für den Export nach Rußland geladen. Die Transportkombination bestand aus MB 3358 Arocs mit Scheuerle Eurocombi 3-5 Tieflader (Bigmove Chamäleon 2).

MB 4165 H.N. Krane, Großbaggertransport Hitachi Zaxis 870 LCH-3

2014 erschienen mehrere schöne Modelle in Farben der Firma H.N. Krane in 1/50. Unter anderen eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit einem Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader. Eine passende Ladung dafür ist der Hitachi Zaxis 870 von WSI. Der Bagger wurde natürlich vorbildgemäß abgelastet und das Zubehör auf einen zweiten Transport verladen, das Ganze natürlich mit Ladungssicherung versehen...


12.11.2021: Momentan hat man den Eindruck es würden nur noch Trafos und Teile für die Windenergie umgeschlagen, trotzdem bleiben es interessante Transporte.

Im Oktober stand P. Schwandner mit einem Transformator für den Export in die USA auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 4-6 Tieflader (STZ VP 10).

21_nov_volvofh16750_pschwandner_goldhofer4-6-trafo_12                Titschkus&Wittrock,MAN 41.560 mit Goldhofer THP  4/6 Tiefladekombination und  Fundex F 3500 Drehbohrgerät

Eine weitere 4-4-6 Kombination konnte ich bereits im Juli diesen Jahres auf Buddikate Ost fotografieren, dort stand Titschkus &Wittrock mit einem Fundex F 3500 Drehbohrgerät. Hier bestand die Transportkombination aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP MT 4-6 Sattelroller mit Baggerbrücke.

1/50 Modell AC 500-1 Thömen, Herbst 2003

Im Herbst 2003 konnte noch niemand ahnen das es zehn Jahre später ein wunderschönes Modell eines Liebherr 500 t Kranes, in 1/50, geben sollte. Da ich aber unbedingt einen 500 t Kran für meine Thömenflotte haben wollte, entschloß ich mich kurzerhand einen AC 500-1 von Conrad in Thömen umzulackieren. Es gab diverse Diskussionen darüber, da Thömen, im Original, in neuerer Zeit stets nur Liebherr Krane im Fuhrpark hatte, aktuell bis auf eine Ausnahme. die allerdings von Spierings ist...


06.11.2021: Zweimal Paule, also sozusagen im Doppelpack, gab es vor zwei Wochen auf Buddikate zu sehen. Es wurden zwei je 38 t schwere Ölkühler für Transformatoren transportiert. Interessant war nicht nur das Paule zwei unterschiedlich konfigurierte Kombinationen auf die Reise geschickt hatte, sondern auch die Transportkomponenten selber. Verwendet wurden unteranderen Scheuerle Eurocombi Prismenroller, welche nur noch selten anzutreffen sind.

Die erste Kombination bestand aus MB 4163 Actros SLT, ohne Getriebeölkühler, als Sattezugmaschine, mit Kesselbrücke als Sattelausführung. Der Zwischendolly war ein dreiachs Prismenroller, der Nachläufer ein vierachsiger Anhänger.

Paule, MB 4163 Actros SLT mit Sattelkesselbrückenkombination und Trafokühler                Paule, MB 4163 Actros SLT mit Anhänger Kesselbrückenkombination und Trafokühler

Die zweite Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT, mit Ölkühler, als ballastierte Zugmaschine mit vierachsigem Scheuerle Eurocompact Prismenroller als Zwischendolly für die Kesselbrücke, der Nachläufer war ein vierachsiger Doll Anhänger.

Grove GMK 7450 HANSA Logistik KRAN Einsatz mit Wippe, in 1/50, November 2004

Im November 2004 zeigte ich Bilder vom Modell des Grove GMK 7450 von NZG, in 1/50. Das Modell war damals mit Gitterwippspitze erschienen, welchw leider nur mit einem einrolligen Kopfstück nach amerikanischer Art ausgestattet war, also hatte ich mir für das Modell ein neues Kopfstück nach europäischem Vorbild gebaut. Das Ganze stellete ich in einer Bildergalerie im Einsatz vor.


30.10.2021: Bei manchen Geräten hat man sich klammheimlich schon damit abgefunden, wahrscheinlich keines davon mehr vor die Linse zu bekommen. So ist es bei mir auch beim 1200er von Liebherr, es werden immer weniger dieser Giganten die von deutschen Firmen betrieben werden, aber ein paar gibt es doch noch. So war die Freude groß als letzte Woche die Info die Runde machte, das ein LTM 11200-9.1 von Max Bögl auf dem Parkplatz Ellerbrook bei Stapelfeld steht. Leider nur das Grundgerät ohne Masttransport, dafür war das Wetter super... ;-)

Max Bögl Liebherr LTM 11200-9.1                 Ter Linden Volvo FH 16 750 mit Scheuerle Intercombi 3-5 Tieflader und Nordex WEA Maschinenhaus

Wenn man an den Wochenenden seine Runden über Rasthöfe macht, findet man vor allem abgestellte Schwertransporte mit Teilen für die Windenergie. Im September stand Ter Linden auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7 mit einem Nordex Maschinenhaus, der Tieflader hatte eine verlängerte Baggerbrücke eingebaut um das 12, 7 m lange Bauteil laden zu können. Die Schwerlastkombination bestand im weiteren aus Volvo FH 16 750 8x4 mit einer Scheuerle Intercombi 3-5 Kombination.

LTM 1500-8.1 Wiesbauer im Oktober 2014

Im Oktober 2014 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1500-8.1 Wiesbauer von WSI in 1/50, das Modell war damals im Sommer erschienen und mittlerweile gibt es davon eine große Bildergalerie. Zum Jahresanfang 2022 ist dann der LTM 1750-9.1 von Wiesbauer in 1/50 angekündigt, hoffen wir mal das das Modell dann trotz aller Energie und Containerkrisen bei uns in den Handel kommt... ;-)


22.10.2021: Im Sommer wurden unzählige Transporte mit Fertigteilen für eine Baustelle in Neumünster Transportiert, dort wird ein großes Warenlager für Edeka gebaut. Universal Transport stand u.a. mit einem Transport beladen mit Betonbindern auf dem Rastplatz Seevetal. Die Transportkombination bestand aus MAN 33.640 TGX mit Doll 3-5 Nachläuferzug.

universal Transport, MAN 33.640 6x4 TGX ( Nr.543 ) mit Doll 3-5 Nachläuferzug und Betonbindern                Grove GMK 5130-2

Auf der Durchreise war der GMK 5130-2 von Wiemann im September 2020, als ich ihn auf der Raststätte Seevetal, an einem Wochenende ablichten konnte. Zusammen mit einem LTM 1500-8.1 von Wiemann waren beide Krane dort abgestellt. Ziel und Auftrag waren nicht zu erkennen, auch waren keine Zubehörtransporte vor Ort.

LTM 1160/2 Thömen in 1/87 von Kibri (Umlackierung) Oktober 2007

Im Oktober 2007 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1160/2 von Kibri, welchen ich in Thömenfarben umlackiert hatte. Zusammen mit dem Kran sind zwei Ballastzüge unterwegs. für das Modell gab es Anfang der 2000er Jahre schön gemachten Zusatzballast von Minitech Constructions aus Belgien. Die beiden “Ohren” wie die 7.,5 t Klötze auch genannt werden, waren beim Bausatz leider nie dabei.


15.10.2021: In den letzten Jahren haben auch im Norden viele Kranbetreiber erkannt, das sich Mobilbaukrane erfolgreich einsetzen lassen. Bei Ulferts&Wittrock in Hamburg ist seit 2019 ein Liebherr MK 88 Plus im Fuhrpark. Der Kran war im Sommer mehrere Wochen auf der Baustelle des MHKW in Stapelfeld im Einsatz. An einem Wochenende konnte ich ihn vor der Baustelle fotografieren.

Ulferts&Wittrock Liebherr MK 88 Plus                Bauer Spezialtiefbau Volvo FH04 750 Transport Bauer BG 23 H Drehbohrgerät

Im September stand Bauer Spezialtiefbau mit einem Bauer BG 23 H Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost. Ob das Bohrgerät für den Export bestimmt, oder auf dem Weg zu einer Baustelle war, war nicht zu erkennen. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 und Doll Panther siebenachs Semitieflader.

Einheben einees Stahlverbund Dachträgers mit zwei AC 500-1 in 1/50 , September 2004

Und auch im Oktober 2004 zeigte ich Bilder vom Einhub eines großen Delta Stahlverbund Dachträgers mit zwei AC 500-1 in 1/50. Das Besondere war , das der eine der beiden ein Phantasiemodell war, nämlich in Thömenlackierung, welches damals für viel Aufsehen sorgte, da Thömen einen fast reinen Liebherr Fuhrpark hat... ;-)


08.10.2021: Der Transport von Transformatoren aller Arten und Größen hat in den letzten Jahren, gefühlt, stark zugenommen. Interessant dabei sind die unterschiedlichen Typen und Ausführungen, welche je nach Verwendungsart aber auch nach Länderanforderungen variieren. DAN-CZECH Specialtransport stand im September 2020 mit einem Trafo für den Export nach Indien, auf dem Rastplatz Lüneburger Heide. Das kompakte Gerät hatte ein Ladungsgewicht von 53 t und wurde auf einem sechsachsigen Tieflader gefahren. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH04 750 mit Goldhofer THP ET 2/4 Sattelroller und Tiefbett.

DAN-CZECH Specialtransport Volvo FH 04 750 mit Trafotransport                P.Schwandner, Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 3-5 Tieflader, Transport Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger

Vom Sennebogen Herstellerwerk in Straubing gehen regelmässig Transporte mit den unterschiedlichsten Geräten auf die Reise. Im Januar stand P.Schwandner mit einem Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost. Der Bagger war für den Export bestimmt und wurde nach Hamburg in den Hafen gebracht. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 04 750 und Goldhofer STZ VP 8 (3-5) Tieflader

CC 8800 in Farben von Franz Bracht, "Big Daddy"  von BuNi in 1/50 Oktober 2004

Im Oktober 2004 zeigte ich hier Bilder von einem ganz besonderem Modell. Der “Big Daddy”, ein CC 8800 Raupenkran in Farben der Franz Bracht KG von BuNi...


Ältere News

September/Oktober 2021

Juli/August 2021

Mai/Juni 2021

März/April 2021

Januar/Februar 2021

November/Dezember 2020