Schwere Brocken

Kran- und Schwerlastmodelle in 1/87


Schwere Brocken im kleinen Maßstab gibts auf diesen Seiten zu sehen.

Die Modelle wurden meist in Anlehnung an die jeweiligen Vorbildfirmen gebaut ,

aber allzu genau sehe ich das Ganze nicht.

Auch vorbildkonforme Wiedergabe muß nicht immer gegeben sein, ich baue so wie

es mir gefällt

Neben Vorbildnachbauten findet man hier auch Bilder meiner fiktiven Firmen

BUBE Krane und HANSA Logistik KRAN

      
Kahl Schwerlast

Transport Generatorsegment

       

Transport und Verladung eines Kranbrückenträgers

August und Karolus unterwegs mit 180 t

       

W. Mayer, Zweibrücken

diverse Transportbilder

       

Verladung eines Pressenständers

200 t Tandemhub im Hafen

              

DEMAG AC 665 Telekraft

250 t Kran in Farben der Duisburger Kranfirma

        

Kahl Schwerlast

Transport von zwei 100 t Walzenständern

        

Felbermayr Tiefladekombination mit zweiachs Jeepdolly

Aus einer Steyr 41S60 von Herpa und diversen Kibriteilen entstand  eine

Tiefladekombination, welche es so nicht zu kaufen gibt.

       

Aktuelle Bilder vom Schwerlastkai

Hier gibt es aktuelle Bilder vom Lieselotte von Stemm Kai.

Bilder von Schwertransporten, Verladungen,etc.

         

Mobilhafenkrantransport III

Der  Turm

Im November 2007  wurde der Turm  des Hafenmobilkranes von GMD Modellbau  ausgeliefert.

Bautrans fährt den Kran hier auf einem modifizierten Goldhofer Wka Turmteiltransporter.

       

Mobilhafenkrantransport II

Der Oberwagen

Im Sommer 2007 erschien der Oberwagen des Hafenmobilkranes von GMD Modellbau .

Im August wurden Oberwagen und Ballast in mehreren Transporten am HPL Terminal angeliefert...

          

Kahl Mahlschüsseltransport

In 2007 wurden desöfteren große Mahlschüsseln für den Export transportiert. Neben Felbermayr fuhr

auch die Firma Kahl aus Moers solche Ladungen an unterschiedliche Ziele.

Mein Modell stellt den Transport einer ca 120 t schweren Mahlschüssel dar, wie sie im

März 2007 bei einem Hamburger Umschlagbetrieb im Hafen angeliefert wurde.

         

Bohnetmodelle mit Pressenteilen

Im Original fährt die Spedition Bohnet desöfteren Pressen der Firma Müller Weingarten auf Ihren

Kombinationen. Also lag es nahe für die Pressenteile von Burkhard Niemann, ein paar passende Tieflader

zu bauen...

         

Druckbehältertransport

Ebenfalls von GMD Modellbau stammt das Ladungsteil welches einen  großen Druckbehälter darstellen soll.

Geliefert als Resinbausatz mit drei großen Flanschen und zwei Anschlagpunkten, kann man sich, mittels

gut gefüllter Bastelkiste ,richtig an so einem Teil austoben und reichlich weitere Teile anbringen...

Gefallen Dir meine Modellbilder? Dann schreibe mir doch etwas ins Gästebuch...

         

Mobilhafenkrantransport I

2007 kündigte GMD Modellbau ein Modell eines Mobilhafenkranes an. Da die BUBE Gruppe für Ihr neues

Terminal dringend ein passendes Hubgerät benötiget, entschloss man sich einen solchen Hafenkran anzuschaffen.

Zunächst wurde das Fahrgestell und die Stützfüße geliefert...

         

Pressenständertransport

Nach langer Zeit, mein erstes fertiggestelltes 1/87 Modell. Ein ca 200t schwerer Pressenständer wird vom

Hersteller ,der Norddeutschen Aggregatebau (NORAG) GmbH zum weiteren Transport in den Hamburger

Hafen gebracht. Es fährt Bautrans mit zusätzlichen Achslinien von Felbermayr und es schiebt eine

Zugmaschine von Felbermayr Deutschland, noch in Wirzius Beschriftung.

         

Thömen Modelle

Die Hamburger Firma Thömen ist auch im Maßstab 1/87 auf Hansebube.de präsent.

Im Jahr 2006 erwarb ich von einem Modellkollegen einige sehr schön gebaute Thömenmodelle,

sowie von einem weiteren Kollegen, das aus dem Hansebubeforum bekannte Thömendiorama.

Auf diesen Seiten wird es nach und nach einige Modellnachbauten der bekannten Hamburger

Kran und Schwerlastspedition zu sehen geben.

   

Liebherr LTM 1400 Schmidbauer KG

Ein Telekran der Firma Schmidbauer KG . Der Kran (heute bei Fricke Schmidbauer) kann maximal 400 t heben,

der Teleskopausleger hat eine Länge von 50 m , wobei eine Hakenhöhe von 46,9 m erreicht wird .

Die maximale Hubhöhe wird mit einer wippbaren Gitterspitze , mit 132 m , erreicht.

Das Modell stellt die Bauform bis zum Facelift des Vorbildes im Jahre 1992 dar .

Seit 1988 wurde dieser Krantyp 139 mal gebaut und an Kranbetreiber in aller Welt geliefert.

     

Gottwald AMK 1000 - 103

Der größte jemals von Gottwald gefertigte Teleskopkran der AMK 1000-103 der seiner Zeit “nur” für 800 t

vorgesehen war und dann nach den entsprechenden Tests für 1000 t freigegeben wurde.

Der Kran wurde wie seine Vorgänger (400 u. 500 t)

als geteilter Kran konstruiert . Zum Transport des über 70 t schweren Teleskopauslegers,

diente ein von Gottwald gebautes Spezialfahrzeug, der AMK 1000 -93.

Das Modell ist ein verfeinerter Kibri-Bausatz (B-10388) die Decals stammen von Bastian .

     

Bilstein K 12500 H

Es müssen nicht immer die großen sein,was wären die Schwerlast und Kranfirmen ohne ihre vielen kleinen

“Helfer”: Auf eine MB 2636 Zugmaschine wurde ein Bilstein Bergekran aufgesetzt.Max.Traglast 12 t,

max. Hubhöhe 11 m. Für kleinere Kraneinsätze,aber auch bei Hilfeleistungen nach Unfällen wird dieser

Kran eingesetzt.

Das Modell entstand komplett aus Kibri-Teilen

   

Gottwald AK 680

Ein Gittermastkran Grundgerät , allerdings handelt es sich hierbei um einen Sattelschlepperkran.

Die Verbindung zwischen Kransockel und Zugmaschine bildet der Oberwagen. Zum Kranbetrieb wird die

Zugmaschine abgefahren und der Sockel ,durch zusätzliche 60 t Ballast ergänzt. Auch das hintere Fahrgestell

kann bei Bedarf entfernt werden . In Fahrtstellung hat das Originalfahrzeug eine Länge von 24,90 m.

Das Modell ist ein Umbau des Kibri Bausatzes des AK 850 mit Teilen aus der Grabbelkiste.

 

Liebherr LTM 1160/2

Der LTM 1160 kann maximal 160 t heben und erreicht mit seinem fünfach teleskopierbarem Ausleger

eine Rollenhöhe von 60 m . Die Motorleistung beträgt 400kW/544PS.

Das Modell stammt aus einem Bausatz von Kibri (B-10826) und stellt ein Fahrzeug

der Schmidbauer KG dar, die Decals sind von TL-Decals. Das dritte Bild zeigt den Begleittieflader des

Kranes, welche den Ballast und sonstiges Zubehör des Kranes zum Einsatzort transportiert.

     

LTM 1800-Kraneinsatz an einer S-Bahnbaustelle

An einer S-Bahnbaustelle wird der LTM 1800 von BUBE Krane aufgerüstet, um Maschinenkisten

und Baustellenzbehör einer Tunnelvortriebsfirma abzuladen.Als zweiter Kran kommt der LTM 1300 zum Einsatz.

Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse wird ein Schwerlastselbstfahrer zum verfahren der Last eingesetzt.

   

Aufrüsten eines LTM 1400 mit fester Gitterspitze

Anläßlich des Aufbaues eines Turmdrehkranes auf einer Neubaustelle, kam der LTM 1400 der Firma

Maximum in die Wallstraße, zur Baustelle am Stadttor...

Bilder vom Aufbau des Turmdrehkranes gibt es auf der Seite des Baustellendioramas zu sehen .

     

Demag TC 240 SC - Kran 5 “Apollo”

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Phantasiegerät ,es hat im Vorbild nie existiert.

Schon lange vermißte ich einen kleineren Gittermastkran in meinem Modellfuhrpark,

angeregt durch Bilder auf einer amerikanischen Website wo ein ähnlicher Umbau zu sehen war,

ging ich ans Werk. Aus einem DEMAG AC 665 Unterwagen und einem Oberwagen eines LIEBHERR HS 883

Seilbaggers, mixte ich mir meinen eigenen Gittermastkran zusammen.

Modelleigenbau aus Kibriteilen B-10754 (Unterwagen) und B-10760 (Oberwagen) sowie Teilen aus der

Grabbelkiste.

      

Gittermastkran aufrüsten

Der kleine Gittermastkran der Firma BUBE Krane ist relativ schnell einsatzbereit.

Er kann seinen Ballast mit Hilfe des kurzgekuppelten Auslegers in Selbstmontage aufnehmen.

Danach wird die Auslegerspitze demontiert und die benötigten Gittermastteile zur Auslegerverlängerung,

mit Hilfe eines weiteren Kranes angebracht.

Nach dem anschlagen der Abspannseile und einscheren des Lasthakens ist der Kran dann hubbereit .

    

Liebherr LTM 1300 Kran 2 “Elbgraf ”

Der maximal 300 Tonnen hebende Liebherr LTM 1300 hat eine Rollenhöhe von 60 m am 4. teleskopierbaren

Auslegerteil, sein Gesamtballast hat ein Gewicht von 90 t und kann in Selbstmontage aufgenommen werden.

Das Transportgewicht des Kranes liegt bei 84 t . Der Fahrmotor leistet 420 kW/570 PS, der Kranmotor

224 kW/305 PS, beide werden von Liebherr selber gebaut

Für das Modell verwendete ich Teile vom Demag AC 665 (B-10754), Liebherr LTM 1400/Breuer (B-10734),

Liebherr LTM 1160 (B-10826) , sowie Teile aus der Grabbelkiste, Spachtelmasse (Prestolit-Autospachtel)

und viel Zeit .An dem Modell habe ich ,inclusive der enthaltenen Trocknungszeiten der verschiedenen

Lackierphasen rund 10 Wochen gebaut.

    

Liebherr LTM 1160-2 Kran 3 “ Prinz vom Alstertal”

Aus dem Maximum Fuhrpark kam dieses Gerät in den Bestand von BUBE Krane. Der LTM 1160/2 kann maximal

160 t  heben und erreicht mit seinem fünfach teleskopierbaren Ausleger eine Rollenhöhe von 60 m und kann mit

maximal 50 taufballastiert werden. Die Motorleistung beträgt 400kW/544PS .

Das Modell wurde aus einem Kibri Bausatz (B-10826) mit einigen Veränderungen gebaut.

Unter anderem wurden die Seilrollen gegen Einzelrollen von Bastian getauscht,die Oberwagenkabine wurde kippbar

gestaltet und eine Liebherrhakenflasche nachgebaut ,ausserdem bekam der Kran einen zweiachsigen Goldhofer

Ballasttrailer und natürlich firmentypische Beschriftuing,sowie einen Namen ;-) .

Die Beschriftung wurde mittels selbstgedruckten Naßschiebedecals erstellt und durch Decals von Bastian und

TL-Decals ergänzt .

 

Liebherr LTM 1400 Kran 4 “ Phoenix”

Auch BUBE Krane hat einen der erfolgreichsten 400 t Krane der letzten Jahre im Einsatz ...

Ein Liebherr Teleskopkran welcher bis 1999 in Ehingen gebaut wurde .Das Gerät kann maximal 400 t

heben und stellt ein Modell der letzten Bauserie dar.Das Original kann zur Traglaststeigerung mit einer

Auslegerabspannung, am Teleskopmast ausgerüstet werden. Hiermit können bei einigen Auslegervarianten

Traglaststeigerungen von über 50 % erreicht werden. Die maximale Auslegerlänge des vierteiligen Teleskopes

liegt bei 60 m und das bis zu 15 teilige Ballastpaket kann maximal 125 t schwer sein.

Das Modell ist aus dem Kibribausatz B-10734 gebaut worden, die Unterwagenkabine stamt vom LTM 1160/2

und die Superliftabspannung wurde einem Schmidbauer LTM 1400 Bausatz entnommen.

Die meisten Änderungen wurden am Unterwagen vorgenommen . Die Demag Hakenflasche vom 1160 Bausatz

wurde der Liebherrform angepasst. Die Beschriftung wurde mittels selbstgedruckten Naßschiebedecals erstellt

und durch Decals von Bastian und TL-Decals ergänzt .

    

Masttransporter zweite Variante

Für den Transport des Teleskopauslegers der LTM 1800 von BUBE Krane wird auch

eine zweite Variante eingesetzt .Der Mast wird mittels Lagerböcken auf einem 7 achsigen Goldhofer Tieflader

verladen,welcher von einer vierachsigen MB SK Schwerlastzugmaschine gezogen wird .

Übrigens ein Zug der Parallelfirma BUBE Schwerlast.

Modell: Zugmaschine Herpa,Kibri , Tieflader Kibri ,die Lagerböcke für den Mast wurden aus Teilen des

fünfachsigen Goldhofer Anhängers ( B-11184) gebaut .Beschriftung : selbstgedruckte Naßschiebedecals.

 

MAN F 2000 EVO mit Goldhofer Ballasttrailer

Für den Transport von Kranballast und Zubehör setzt die Firma BUBE Krane auch vier- bis sechsachsige

Plattformanhänger ein.Diese Anhänger sind sehr kompackt und weisen bei ihrer kürze,

eine hohe Traglast auf ( bei diesem Anhänger 60 t ) ,wie man schon aus der Achszahl schliessen kann.

Modell: Zugmaschine Herpa,Kibri , Anhänger Kibri (Umbau aus B- 11184) ,Beschriftung : selbstgedruckte

Naßschiebedecals.

     

Anreise eines LG 1550

Wenn ein Großkran vom Kaliber eines LG 1550 auf die Reise geht und von einer Baustelle

zur Nächsten verlegt wird ,sind unzählige Tieflader und Begleitfahrzeuge nötig.

Wenn so ein Kranriese in voller Größe aufgebaut werden soll, müssen dem Grundgerät schonmal an

die 20 Tieflader , mit Ballast ,Gitterteilen und weiterem Zubehör hinterherfahren .

In diesem Falle sind allerdings “nur” 8 Tieflader unterwegs ,die 204 t Ballast und Gitterteile für einen 48 m

lagen Ausleger transportieren .

     

Liebherr LTM 1800/LG 1550/1800 Kran 1 “ Pegasus”

Der LTM 1800 ,kann sowohl als Telekran ,wie auch als Gittermastkran eingesetzt werden. BUBE Krane hat einen

LTM 1800, welcher zusätzlich mit einer Gittermastausrüstung ausgestattet ist. Je nach Einsatzart und benötigter

Hubkraft kann so die optimale Ausrüstung gewählt werden .Das Gerät stellt die aktuelle Version da, mit der

Fahrerhauskabine ab 1999. Der Kran führt einen abnehmbahrer Dieselvorratsbehälter mit, welcher während der Fahrt,

zwischen den hinteren Stützen ruht. Modell gebaut aus dem Kibri Bausatz B-10912 ,mit der Kabine des LTM 1160.

     

SMART “ BUBE Krane”

Der Kleinstwagen setzt sich in immer mehr Bereichen durch und ist aus dem Strassenbild schon lange nicht mehr

wegzudenken. Immer mehr Unternehmen setzen das “Autochen” als Fahrzeug für verschiedene Zwecke ein.

Bei BUBE Krane wird der Smart als Aussendienstlerfahrzeug und Mitnahmeauto, auf Tiefladern genutzt.

Bei letzterem dient er den Kranfahren als Heimreisefahrzeug, bei längeren Einsätzen, welche über mehrere

Wochen dauern .

  

Teleskopmasttransporter

Ein Teleskoptransport für einen LTM 1800 der Firma BUBE Krane. Der Auflieger ist ein Nachbau des Nooteboom

OVB-102-06 Ballasttrailers in Sonderlänge ( 19,6 m). Die vorderen beiden Achsen können vorbildgerecht bei

Leerfahrt geliftet werden. Die Zugmaschine ist eine vierachsige MAN TGA XXL mit Schwerlastausrüstung.

Der Zug transportiert die Masten für die LTM1800 der Firma BUBE Krane.

Das Modell entstand bevor das Kibrimodell auf den Markt kam.

Modelle : Zugmaschine aus Herpateilen (Sonderfarben von Schlüter),Auflieger Eigenbau aus Kibriteilen (2 x B-10780)

und Teilen aus der Grabbelkiste Räder und Felgen : Herpa ( Schlüter Nr.6926) .Decals , Aufliegerboden, Kleinflächen:

TL-Decals, Beschriftung : Eigenanfertigung