zurück zu Schwere Brocken


Bohnetmodelle mit Pressenteilen


Im Original fährt die Spedition Bohnet desöfteren Pressen der Firma Müller Weingarten auf Ihren

Kombinationen. Also lag es nahe für die Pressenteile von Burkhard Niemann, ein paar passende Tieflader

zu bauen.

Zunächst entstanden eine MB und MAN Zugmaschine mit Sattelrollern von Herpa ( komplette Herpamodelle aus der

Exklusivserie von Diener). Die MB 3550 SK wurde mit NAW Schwerlastturm von Kibri sowie einigen Kleinteilen

(Gelblichter, Scheinwerfer,Antenne, etc.) ausgestattet.

Die MAN  E 2000 wurde ebenfalls verfeinert, wobei der Schwerlastturm belassen wurde, nur die Gelblichthalter

wurden verlängert.Bei beiden Zugmaschinen wurden die Felgen rot/weiß umlackiert, so wie

es bei den älteren Fahrzeugen bei Bohnet üblich  war.

Die MB SK zieht einen achtachsigen Goldhofer Sattelroller, des Schwanenhals eine Plane von Preiser bekam, der

vordere Teil wurde durch eine Riffelblechplatte abgedeckt.

Für den zehnachsigen Sattelroller der MAN baute ich  mir einen Zwischentisch aus einem Herpa Dreiachsmodul. Solche

Zwischentische werden im Vorbild  oft zur Achslastverteilung eingesetzt.

Die Pressenteile stammen aus der Schmiede von Burkhard Niemann. Das große Teil erhielt an einer Seite eine

Planenabdeckung aus  lackierter Silberfolie, um eine fehlende Stirnwand zu kaschieren.

Auf Ladungssicherungen aus Ketten habe ich verzichtet, da ich die Modelle auf dem Diorama immer wieder

anders einsetze, allerdings erhielten die Tieflader Gestelle, gegen das längsseitige verrutschen der Ladung.

Zunächst  zwei Bilder der veränderten SK einmal Umbau, einmal Herpa Original.

Mal wieder beim Lackieren geschlampt: die Innenseite des Lüfterkastens ist noch blau :-(

---

weiter


zurück zu Schwere Brocken