Bohnetmodelle mit Pressenteilen
Im Original fährt die Spedition Bohnet desöfteren Pressen der Firma Müller Weingarten auf Ihren
Kombinationen. Also lag es nahe für die Pressenteile von Burkhard Niemann, ein paar passende Tieflader
zu bauen.
Zunächst entstanden eine MB und MAN Zugmaschine mit Sattelrollern von Herpa ( komplette Herpamodelle aus der
Exklusivserie von Diener). Die MB 3550 SK wurde mit NAW Schwerlastturm von Kibri sowie einigen Kleinteilen
(Gelblichter, Scheinwerfer,Antenne, etc.) ausgestattet.
Die MAN E 2000 wurde ebenfalls verfeinert, wobei der Schwerlastturm belassen wurde, nur die Gelblichthalter
wurden verlängert.Bei beiden Zugmaschinen wurden die Felgen rot/weiß umlackiert, so wie
es bei den älteren Fahrzeugen bei Bohnet üblich war.
Die MB SK zieht einen achtachsigen Goldhofer Sattelroller, des Schwanenhals eine Plane von Preiser bekam, der
vordere Teil wurde durch eine Riffelblechplatte abgedeckt.
Für den zehnachsigen Sattelroller der MAN baute ich mir einen Zwischentisch aus einem Herpa Dreiachsmodul. Solche
Zwischentische werden im Vorbild oft zur Achslastverteilung eingesetzt.
Die Pressenteile stammen aus der Schmiede von Burkhard Niemann. Das große Teil erhielt an einer Seite eine
Planenabdeckung aus lackierter Silberfolie, um eine fehlende Stirnwand zu kaschieren.
Auf Ladungssicherungen aus Ketten habe ich verzichtet, da ich die Modelle auf dem Diorama immer wieder
anders einsetze, allerdings erhielten die Tieflader Gestelle, gegen das längsseitige verrutschen der Ladung.
Zunächst zwei Bilder der veränderten SK einmal Umbau, einmal Herpa Original.
Mal wieder beim Lackieren geschlampt: die Innenseite des Lüfterkastens ist noch blau :-(
---