Hier gibt es Modelle im Maßstab 1/50 zu sehen
Umbauten, Fertigmodelle und Dioramen
Vorschauseiten: | 1 | 2 | 3 |
4 | 5 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
H.N. Krane 120 t Trafotransport MAN 41.680 mit Scheuerle Intercombi 6-8 Greiner Kesselbrücke |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
BF 3 Schwertransportbegleitfahrzeuge von WSI Sommer VW T5 und MB Sprinter gelb |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Torben Rafn, Scania 164 G 580 mit Scheuerle Intercombi 2-4 Kesselbrücke Kombination auf Leerfahrt |
Grove GMK 5095 MSG Krandienst Diverse Modellbilder |
Vorschauseiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Seit 2001 befasse ich mich auch mit dem Maßstab 1/50 welcher seit dieser Zeit immer schönere Modelle hervorgebracht hat. Der Fuhrpark ist inzwischen auf ein stattliches Arsenal angewachsen. Der Umbau und das Umlackieren von 1/50 Modellen stellt keine besondere Schwierigkeit dar, wer bereits Erfahrungen im Maßstab 1/87 gesammelt hat, stellt schnell fest das die Vorgehensweise in 1/50 sehr ähnlich ist. Meine Modelle gestalte ich so wie es mir gefällt, nicht wie manch einer meint, das sie aussehen müßten. Inzwischen sind bei mir auch einige Dioramenplatten, in Form eines selbsterdachten Modulsystems entstanden, um meine Modelle in entsprechendem Umfeld ablichten zu können. Die Modulplatten bestehen im wesentlichen aus vier Platten 60 cm breit, 80 cm tief, an deren vorderer Kante eine Strasse verläuft. Als Themenplatten entstand u.a. eín Brückenbaudiorama, welches in Geldermalsen 2003 zu sehen war . Die Module sind zwar transportabel aber eine Teilnahme an Ausstellungen plane ich nicht mehr. Meine Modelle sind auf diesen Seiten zu sehen. 2004 begann ich mit dem Bau einer Industrieanlage, welche nach und nach neue Komponenten erhalten sollte, dann kam zunächst eine Kaianlage für den Schwergutumschlag vom Wasser zur Strasse dazu. Da die Schwertransporte auch irgendwo parken müssen, folgte auf der anderen Seite ein Vorstauraum mit einem Portal einer gedachten Terminal Zufahrt. Dieses große Diorama ist zerlegbar, aber nicht zum transportieren gedacht. 2011 kam ein weiteres Präsentationsdiorama, hauptsächlich für größere Schwertransporte, dazu.
|