zurück zu 1/50 Übersicht


Schwertransportbegleitfahrzeuge von WSI

VW Crafter BF 3 gelb  und MB Sprinter BF 4


 

Aufgrund der grossen Nachfrage und den Positiven Resonanzen zu den beiden Begleitfahrzeugmodellen im Jahr 2023,

kündigte Fritzes Modellbörse Anfang 2024 zwei weitere BF Modelle an.

Zum einen einen VW Crafter, wiederum als BF 3 und nochmals einen MB Sprinter, aber diesen als BF 4 Fahrzeug.
Beide Modelle natürlich wieder von WSI Models.

Während der VW  Crafter ein BF 3 ist und damit eine Abwechslung zum Sprinter darstellt und genauso detailiert wie die beiden ersten Modelle daher kommt,
ist das BF 4 auf MB Sprinter ein totales Kompromis Modell.

Die Warnanlage liegt lose dabei.
Entweder, man legt sie einfach so aufs Dach, oder man klebt sie fest, vorzugsweise mit Fixogum, um sie wieder abnehmen zu können.

Bei meinen Modellen habe ich mir eine Fixierung aus einer Gelblichthalterung und einem Gelblicht als Zapfen ausgedacht.

Die Führung wird in Fahrtrichung mittig und mittig der seitlichen Schwertransportschilder angebracht.

Der Fixierungszapfen wird unterwärts, an der Warnanlage angebracht und zwar so das die Warnanlage immer mittig zwischen den seitlichen

Schwertransportschildern gedreht werden kann und nicht hin und her rutscht.

Die Anlage liegt lose auf, hat aber somit eine Fixierung. 

Da es sich um die Original Warnanlage von WSI handelt ist sie in der gedrehten 90 Grad Stellung zu breit und ragt seitlich über das Fahrzeug. 

Auch ist das seitliche Schwertransportschild eine Idee zu weit vorne.

Bei dem Verkehrszeichen der BF 4   Warnanlage wäre statt einem Gefahrenzeichen (Zeichen 101)

ein Richtungspfeil (Zeichen 222) oder Sperrschild (Zeichen 267) "Durchfahrt verboten" schön gewesen .

Die Frontblitzer hätten auch eher an den Crafter gehört, auch der immer noch zu kleine MB Stern hätte eigentlich ab gemusst,

aber Mercedes besteht bei Modellen darauf, wie man hört...

Alles in allem aber trotzdem ein schönes Modell. Und klasse das Fritzes Modellbörse diese Serie fortsetzt.











weiter


zurück zu 1/50 Übersicht