|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News September/Oktober 2023
27.10.2023: Eigentlich hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, die Anzahl der Speditionen, von denen ich Modelle sammle zu reduzieren, dazu gehörte auch Mammoet, aufgrund der großen vielzahl an Modellen die übers Jahr erscheinen.Doch im September brachte WSI ein beeindruckendes Ladekranmodell heraus die Volvo FH 05 10x4 mit Palfinger PK 165.002 in Mammoet Farben. Das Modell kam dann doch in meine Sammlung: Mit dabei eine Auslegerverlängerung, die sogenannte “Jib” welche auf der ebenfalls zum Modell gehörenden Ballastpritsche mitgeführt werden kann. Auf den Bildern in diesem Update ist die Zugmaschine zunächst in Fahrtstellung, allerdings ohne Jib zu sehen. Ladekrane werden auch in den nächsten Modellupdates weiter Thema sein, ein echter Klassiker folgt als nächstes, heute aber erstmal der 5achser mit dem schweren Palfinger... Im Spätsommer 2013 war der Demag AC 1600 der Franz Bracht KG in Hamburg um bei einem Brückenhubin Hammerbrook zu helfen. Ich konnte vom Kran und den Zubehörtransporten diverse Bilder machen...
Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein schönes Kahl Modell von WSI, vielleicht wieder eine Scania Zugmaschine? Ende September 2016 erschien von WSI ein Modell der ersten fünachsigen Scania Zugmaschine von Kahl Schwerlast, wie beim Vorbild war ein dreiachsiges Nooteboom Tiefbet dabei. Mein Modell belud ich mit einem Komatsu WA 470 Radlader...
13.10.2023: 2018 präsentierte Liebherr auf den Kundentagen den Liebherr LTM 1090-4.2 welcher den Vorgänger LTM 1090-4.1 in der Kranpalette ersetzte. Äusserlich fällt der längere Radstand auf. Der Kran hat gegenüber dem Vorgänger einen längeren Ausleger und verbesserte Traglastwerte, ausserdem Vario Ballast und Vario Base Abstützung was u.a. höhere Traglasten bei größeren Ausladungen und flexibles abstützen bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht. H.N. Krane stellte diesen Kran 2018 in Dienst, im Sommer 2023 war er zur Versorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen im Einsatz. Während die Felbermayr Modellsammler aktuell auf das angekündigte Modell des LTM 1750-9.1 warten, kam im Oktober 2016 der LTM 1500-8.1 in Felbermayr in 1/50 von WSI Farben zu den Händlern. Ich hatte großes Glück und konnte eines von den wenigen verfügbaren Exemplaren ergattern. Das Modell wurde in bewährter Weise zunäachst in Fahrtstellung mit zwei Ballasttiefladern präsentiert.
06.10.2023: Als Fan von mehrachsigen Schwerlastplanenaufliegern gefallen mir die vierachsigen Gardinenplanenauflieger nach dänischem Vorbild von WSI in 1/50 natürlich sehr gut. Bisher gibt es zwei Modelle davon. Das aktuelle, einem Vorbild der Spedition Vindelsbaek Transport aus Roderkaersbro, nachempfunden hat eine Volvo FH 5 500 6x2 Zugmaschine mit einem vierachs Gardinenplanen Auflieger von Kelberg zum Vorbild Im September 2012 konnte ich, auf dem Rückweg aus dem Urlaub, einen ganzen Transportkonvoi mit einem Sennebogen S5500 Starlifter von Franz Bracht in Hedemünden, an der A 7 fotografieren. Der Kran sollte auf einer
Industrie Baustelle direkt neben der Autobahn arbeiten und der Konvoi war dort vor der Baustelle abgestellt worden.
Nun, Anfang September, konnte ich einen recht imposanten Maschinenhaus Transport von OL-Trans auf Buddikate fotografieren. Eine Siemens Gamesa SG 6.6- 250 Gondel für den Windpark Sipsdorf 2 in Schleswig Holstein. Die Anzahl der Achsen lässt auf das ungefährer Transportgewicht schliessen. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Scheuerle Nooteboom 12 Achs Sattelroller. Im Jahr 2013 erschienen diverse Ausführungen des damals neuen Modelles des LTM 1500-8.1 von WSI in 1/50. Selbstverständlich auch die Mammoet Ausführung und bei dieserm Modell lagen auch die Teleskopteile für die 84 m Ausrüstung bei. Im Original müssen die oberen Tele Teile separat transportiert werden, damit der Kran die Achslasten einhalten kann. Also baute ich mir, damals im Spätsommer, einen Transporter für die Teleskopteile, welchen ich bei Hartinger gesehen hatte und im Modell in Mammoet umsetzte.
17.09.2023: Nicht mehr lange, dann kommt eine sehnlichst erwartete Firmenversion des LTM 1650-8.1 von WSI. Wobei es kommen eigentlich mehrere, aber bis es soweit ist, gibt es nochmals Bilder von der gelben Version mit T5Y Ausleger bei Montagearbeiten an einem Liebherr 630 EC H Turmdrehkran. Gezogen wird das im Original rund 22 t schwere Oberwagen Mittelteil des Baukranes. In Kürze wird es bei Thömen neue Schwerlastzugmaschinen geben, dem Vernehmen nach werden sie einen
Löwen im Kühlergrill haben. Blicken wir zurück auf den Spätsommer 2007, damals war die vorletzte Zugmaschinengeneration mit MB SK und MB Actros Titan, bei Thömen, noch im Einsatz. Es wurden Brückenteile für eine neues Brückenfeld über die Amsinckstraße vor dem Hauptbahnhof im Oberhafen angeliefert.
Eine hochinteressante Aktion, bei der auch SPMTs von Wagenborg im Einsatz waren...
Vor einem Jahr, nämlich im September 2022 erschien der LTM 1500-8.1 in Farben von HKV Schmitz+Partner, in 1/50 von WSI. Damals schrieb ich noch das es ein von vielen Sammlern erwartetes Modell wäre, nun das scheint
nicht so, denn dieses Modell ist bei vielen Händlern noch zu haben. Erstaunlich eigentlich, denn es wird nicht mehr viele Modelle dieses Krantyps von WSI geben, da die Teile für das Modell zur Neige gehen und man sich auf neue
Modelle konzentriert, ähnlich wie beim Vorbild, wo es jedoch andere Gründe für neue Krantypen sind. Ich jedenfalls bin, nach wie vor, froh eine Modell des 500ers in HKV bekommen zu haben, da mir die Farben sehr gut gefallen
Anfang letzter Woche wurden zwei Seilbagger von W&F Spezialtiefbau von der Liebherr Niederlassung in Hamburg Steinwerder abgeholt. Leider konnte ich nur Bilder vom ersten Transport machen. Rolf Riedel hatte einen HS 8100 geladen. Die Transportkombination war die altbekannte MB Actros SLT mit Nooteboom 3-5 Tieflader, diesmal wurde das Gerät auf der Baggerbrücke , stehend , gefahren. Bilder vom zweiten Bagger, einem HS 8130 gibt es leider nicht. Im September 2010 zeigte ich Modellbilder vom LTM 11200-9.1 Mac Nallys, in 1/50, in Arbeitsstellung, bei dem Modell handelte es sich um das erste von zwei Modellen dieses Typs von NZG. Das Original wurde “Fionn Mac
Cumhaill” getauft. Meine Bilder zeigen das Modell beim Hub einer Gondel einer Vestas V 66 Windenergieanlage.
Ende August 2007 brachte Kahl Schwerlast einen Liebherr HS 551von Epping für Sielbauarbeiten nach Hamburg. Damals noch selbstverständlich, heute ist man froh das man damals Bilder gemacht hat: Eine MAN 26.462 Zugmaschine welche leider lange nicht mehr existiert, mit einem Goldhofer THP 4-5 Modulachstieflader mit Baggerbett hatte den Bagger im schlepp. Ich ließ es mir nicht nehmen, mir abends die Entladung an der Baustelle anzusehen. |