zurück zur Schwerlastbildergalerie oder zur Einsatzseite


Max Goll

Transport eines 165 t schweren Autoklaven in Stade


Im Juni 2011 wurde ein 165 t schwerer Autoklav für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stade geliefert.

Der Autoklav wurde per Schiff von Coesfeld , vom Hersteller Scholz, über Binnenwasserstraßen

in den Bützflether Hafen, bei Stade gebracht. Dort wurde das Teil durch den Schwimmkran Enak aufgenommen

und zum Stadersand gefahren um dort auf einen Straßentransport umgeladen zu werden.

Max Goll war mit einer 18 achs Sattel Kombination und einer MAN 41.680 TGX, sowie einem BF 3 nach Stade gekommen.

Der Autoklav hatte eine Länge von 27 m und einen Durchmesser von 6,50 m.

Ein ziemlicher Koloß der da am Pfingstsonntag Morgen pünktlich um 05.30 Uhr vom Stadersand aufbrach.

Es sollte vom Stadersand quer durch die Stader Innenstadt und später über die A 26 zum Ortsteil Ottenbek gehen,

wo die DLR eine neue Forschungsstätte, in direkter Nachbarschaft zum Airbuswerk gebaut hat.

Der Transport verlief unter der Regie der Firma Buchen, aus Stade, von der noch zwei Transporte mit der

Tür und weiteren Teilen des Autoklaven mitfuhren, diese kamen direkt aus dem Bützflether Hafen vom Ankunftsort der Teile per Schiff.

Die Firma Buchen war auch für die Vorbereitung der Strecke Zuständig, Bleche und Hölzer an Kreuzungen auslegen, Schilder ausgraben,

Banner abnehmen oder hochdrücken, Ampeln beiseite drehen, etc... .

---

Zusammen mit Carsten Manner machte ich mich am frühen Sonntag Morgen auf umd den Transport zu begleiten.

Polizei und Airbus Werkfeuerwehr , zur Begleitung, sowie diverse Schaulustige waren zum Strat des Transportes an den Stadersand gekommen.

Aufbruch...

Unterstützungsfahrzeug beim Transport, MAN 26.440 TGS mit Palfingerkran

Die Vorhut rollt an, zwei Transporte von Buchen, mit der Tür und Anbauteilen des Autoklaven.

Dann erscheint auch der große Transport vor dem ersten Kreisverkehr, an der Strecke,  in Stade.

weiter


zurück zur Schwerlastbildergalerie

oder

zur Einsatzseite