zurück zur Einsatzseite


Max Goll, Autoklaven Verladung durch Schwimmkran Enak

165 t Autoklave für die DLR in Stade


Im Juni 2011 wurde ein 165 t schwerer Autoklav für das  Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stade geliefert.

Aufgrund des Gewichtes und der Abmessungen ( 27 m lang, 6,50 m Durchmesser)  kam nur ein gebrochener Transport in Frage

Der Autoklav wurde per Schiff von Coesfeld , vom Hersteller Scholz, über Binnenwasserstraßen

in den Bützflether Hafen, bei Stade gebracht. Dort wurde das Teil durch den Schwimmkran Enak aufgenommen

und zum Stadersand gefahren um dort auf einen Straßentransport umgeladen zu werden.

Anders als beim Transport im November 2009 für Airbus, war dieses Mal die Spedition Max Goll, aus Düsseldorf ,für den Transport zuständig.

Max Goll war mit einer  18 achs Sattel Kombination und einer MAN 41.680 TGX,sowie einem BF 3 nach Stade gekommen,

Am Ende der Stader Elbstraße, an der Schwingemündung in die Elbe, wurde ein provisorischer Ladeplatz

eingerichtet, zwei Grove Krane der Firma Buchen  wurden zum Sichern des Schwimmkranes, während des abladens, in Stellung gebracht.

Allerdings wurden sie diesmal nicht benötigt

Dann wurde die Schwerlastkombination in Postion rangiert und der Schwimmkran konnte anlegen, um den Autoklaven auf

den Achslinien abzusetzen.

Danach wurde der Schwertransport in der Nähe abgestellt und für die Fahrt am nächsten Tag vorbereitet.

Dabei gab es Gelegenheit sich den gewaltigen Transport von allen Seiten in Ruhe anzusehen.

Bilder vom Transport wird es an anderer Stelle geben.

weiter


zurück zur Einsatzseite