zurück zur Projektehauptseite


Schwerer Pressenständer


Als Ergänzung für die Pressenteile von Burkhard Niemann, wollte ich ebenfalls ein schweres Maschinenteil

bauen. Mir fiellen Bilder von einer Stanze ein, für die ich in meiner Lehrzeit mal eine Schützschaltung

verdrahtet hatte.

In einer Mittagspause machte ich mir eine Skizze und heraus kam ein  wesentlich größerer und schwerer

Pressenständer zur Verformung von Metalloberflächen.

Die zuerst angenommene Höhe von 10 m  im Original, reduzierte ich auf rund 8 m, was 9 cm im Maßstab 1/87 entspricht.

Es handelt sich nun um einen schweren Pressenständer der "NORddeutschen AGgregatebau GmbH" , kurz NORAG.

Die Maschine wird komplett montiert transportiert.

Die 10 t schwere Werkzeugaufnahmeplatte wird zum Transport noch mit Kanthölzern , als Transportsicherung

festgesetzt.

Die Maschine hat ein Gewicht von 215 t (Ohne Hydrauliköl).

---

Das Modell wurde aus Polystyrolplatten (0,5 - 4 mm) gebaut und mit diversen Kleinteilen aus der Grabbelkiste ergänzt.

Als Werkzeuge kamen neben Messer, Feile und Anlegeschiene, eine Minikreissäge sowie eine Dekupiersäge zum Einsatz.

Hier Bilder von dem fertiggestellten Pressenständer.

Die Werkzeugaufnahme erhielt eine Transportsicherung aus Holzbalken.

Zum Transport auf einem Schwerlastroller, wurden  Warnflächen angebracht.

Die ersten Gebrauchsspuren hat das Teil auch schon...


zurück zur Projektehauptseite