zurück zur Hauptseite




Liebherr LTM 1750-9.1 Thömen Leipzig

Einhub von Brückenbindern, Neubau Legienbrücke





Im Jahr 2017 wurde die Straßenbrücke der Legienstraße über die Hochbahnstrecke der U2/U4 neu gebaut.
Im Juni wurden die Brückenbinder für die neue Brücke geliefert und montiert.
Aufgrund der breiten Gleisführung mit Abstellgleisen der Hochbahnwerkstatt ist die Legienbrücke recht lang.
Es wurden daher  zweimal sechs Stahlbinder mit Filigranbetonauflage angeliefert, wobei die Binder  des ersten Teiles,
 auf der westlichen Seite mit rund 35 m und bis zu 60 t länger und schwerer waren, als auf der östlichen Seite.
Deshalb kam auf der Westseite auch der LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig mit 204 t Ballast und 24,5 m Wippspitze
für die Montage zum Einsatz. Da nur mit kurz teleskopiertem HA gearbeitet wurde, konnte auf die Y Abspannung
verzichtet werden.

Die Anlieferung der Binder auf dieser Seite erfolgte durch Universal Transport, Max Bögl,
 Spedition Kuhnert und Spedition Kording.




















weiter


 


zurück zur Hauptseite