zurück zur Hauptseite


Terex-Demag AC 500-2 Krandienst Schulz

Abbruch eines 300 t Betonbinders über der Alster


Im Sommer 2012 begannen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Alsterstraßenbrücke

an der Deelböge in HH Alsterdorf. Hierfür mußte zunächst die alte Brücke abgebrochen werden.

Mitte September sollte der letzte große, 300 t schwere, Betonbinder der alten Brücke abgebrochen werden.

Normalerweise wird soetwas mit zwei Großkranen von beiden Widerlagern aus gemacht, indem man

den Binder in der Mitte durchsägt und die Hälften aushebt.

Hier hatte man sich eine andere Vorgehensweise überlegt.

Auf der westlichen Seite wurde unter dem Binder ein Ponton mit einer Konstruktion aus 20 Fuß Containern,

Stahlträgern und Holzbalken zur Aufnahme des Binders in Stellung gebracht.

Auf der östlichen Seite stnd der AC 500-2 mit 160 t Ballast und 200 t Hakenkenflasche, sowie zwei

Bagger der Abbruchfirma.

Zur Aufnahme des Binders an Land war eine Wanne ausgebaggert worden, in welche er Stück

für Stück gezogen wurde.

Zunächst wurde er jedoch durch aufschwimmen des Pontons und ziehen des Kranes angehoben, um ihn zunächst

 mehrere Meter Flußabwärts, parallel zu der vorbereiteten Wanne zu bekommen. Dies geschah

durch Seilzüge und vorsichtiges manipulieren mit den Baggern.

Dannach wurde der Binder mehrere Meter ostwärts an Land gezogen und abgelegt, wobei die Lastaufnahme

gleich wieder, am über dem Wasser liegenden Teil, angebracht wurde, um dieses zu sichern.

Nach dem zerkleinernen auf der Landseite, wurde das nachführen mehrere Male wiederholt, bis das

verbleibende Teil auf den Containern mit dem Kran an land gehoben werden konnte, von letzterer Aktion

habe ich leider keine Bilder machen können.

weiter


zurück zur Hauptseite