zurück zur LTM 1800  Thömen Seite


LTM 1800 - Masttransporter vom HH WT 60

Deutschlands letzter echter LTM 1800



1 2
1 2


Der LTM 1800 Telemast wird bei Thömen, seit Ende der 90er Jahre, vorwiegend auf einem
langen Ballasttrailer von Nooteboom , OVB 102-06 in Sonderlänge (19,60 m) transportiert.
Der Auflieger ist immer derselbe gewesen, nur die Zugmaschinen haben gewechselt.
Vor der Jahrtausendwende gab es noch die MAN 41.502, welche ich noch mit
dem  LTM 1800 HH XZ 56 fotografieren konnte.

Da es in dieser Bildergalerie allerdings um den Masttransport vom HH WT 60 geht, sind Bilder
 von den vorwiegend eingesetzten Zugmaschinen mit dem Mastauflieger zu sehen.

Einzelne Ausnahmen, wie der Güster Masttransport, mit der MAN 33.464, wurden schon anderweitig gezeigt.

Ebenso ist es mir noch nicht gelungen den Masttransport auf dem sechsachsigen Nooteboom Semi zu dokumentieren,
denn so wurde der Ausleger auch schon gefahren, weil der Ballasttrailer anderweitig im Einsatz war.

Als Zugmaschinen für den Masttransport sind mir, in den letzten Jahren bekannt: MB/NAW 3553 SK, MB 3353 Titan
und MB 4160 Actros MP 3 Titan.


zurück zur LTM 1800  Thömen Seite