zurück zur Einsatzseite


Erdarbeiten im Zielschacht

Nach dem Ausbau der Schildvortriebsmaschine , aus der 4. Elbtunnelröhre , wurde mit den Erdarbeiten ,

für den Trassenunterbau im Tunnel begonnen. Insgesamt galt es über 65000 cbm

Füllsand in den Tunnel einzubauen .Die Geräte mußten mit Hilfe eines Telekranes in den Schacht hinuntergelassen werden ,

Volvo BM 120 Radlader im Schacht

da ein Einfahren von der Südseite ,wegen der fortgeschrittenen Innenausbauarbeiten im Südteil nicht möglich war .

Nachdem der Schachtboden angefüllt wurde sollte der Volvo BM 120 Lader gegen den großen CAT ausgetauscht werden .

Für den Kraneinsatz war die Firma Schulz mit ihrem LTM 1160 vor Ort .Zusätzlich war geplant ,

den Knicklenker CAT - Dumper an diesem Abend hinunter- zulassen . . .

Vorbereitung zum Hub

Der LTM 1160 ist einsatzbereit und man macht sich daran den Dumper anzuschlagen.

Doch schon bald stellt sich heraus ,daß keine passenden Anschlagmittel vor Ort waren,

sehr zum Ärgernis des Schachtmeisters der Erdbaufirma Eggers , welcher wie ein Rohrspatz über die

Kranfirma schimpfte "...kann doch wohl nicht sein ! da kommen die hier mit abgezählten

Schäkeln an. . . ! " (Das war nur ein harmloser Auszug seiner Schimpferei...)

Anschlagen des Laders

Also wurde der Dumper beiseite gestellt und man machte sich an den Austausch

der Radlader . Zuerst wurde der Volvo Radlader angeschlagen und hubfertig gemacht .

auf gehts

Dann wurde langsam angehoben . . .

der Oberfläche entgegen

und Meter für Meter schwebt er der Oberwelt entgegen .

kommt ein Lader geflogen . . .

Recht abenteuerlich siehts ja schon aus , wie er da im Geschirr hängt , aber das soll wohl

so seine Richtigkeit haben.

geschafft , die Erde hat ihn wieder

Schon nach ein paar Minuten hat der Volvo BM 120 wieder sicheren Boden unter den Rädern

und kann beiseite gefahren werden um Platz für den zweiten Hub zu machen . . .

zum zweiten Teil des Berichtes


zurück zur Einsatzseite