Nach dem Ausbau der Schildvortriebsmaschine , aus der 4. Elbtunnelröhre , wurde mit den Erdarbeiten ,
für den Trassenunterbau im Tunnel begonnen. Insgesamt galt es über 65000 cbm
Füllsand in den Tunnel einzubauen .Die Geräte mußten mit Hilfe eines Telekranes in den Schacht hinuntergelassen werden ,
da ein Einfahren von der Südseite ,wegen der fortgeschrittenen Innenausbauarbeiten im Südteil nicht möglich war .
Nachdem der Schachtboden angefüllt wurde sollte der Volvo BM 120 Lader gegen den großen CAT ausgetauscht werden .
Für den Kraneinsatz war die Firma Schulz mit ihrem LTM 1160 vor Ort .Zusätzlich war geplant ,
den Knicklenker CAT - Dumper an diesem Abend hinunter- zulassen . . .
Der LTM 1160 ist einsatzbereit und man macht sich daran den Dumper anzuschlagen.
Doch schon bald stellt sich heraus ,daß keine passenden Anschlagmittel vor Ort waren,
sehr zum Ärgernis des Schachtmeisters der Erdbaufirma Eggers , welcher wie ein Rohrspatz über die
Kranfirma schimpfte "...kann doch wohl nicht sein ! da kommen die hier mit abgezählten
Schäkeln an. . . ! " (Das war nur ein harmloser Auszug seiner Schimpferei...)
Also wurde der Dumper beiseite gestellt und man machte sich an den Austausch
der Radlader . Zuerst wurde der Volvo Radlader angeschlagen und hubfertig gemacht .
Dann wurde langsam angehoben . . .
und Meter für Meter schwebt er der Oberwelt entgegen .
Recht abenteuerlich siehts ja schon aus , wie er da im Geschirr hängt , aber das soll wohl
so seine Richtigkeit haben.
Schon nach ein paar Minuten hat der Volvo BM 120 wieder sicheren Boden unter den Rädern
und kann beiseite gefahren werden um Platz für den zweiten Hub zu machen . . .
zum zweiten Teil des Berichtes