zurück zur Einsatzseite


Montage von zwei Enercon E 126 Windenergieanlagen

Enercon Windpark HH Altenwerder


Im November 2008 begann in HH Altenwerder der Aufbau zweier, seit langer Zeit geplanter, Windenergie Anlagen des

Typs Enercon E 126. Ursprünglich sollten Anklagen vom Typ E 112 aufgebaut werden, aber der Bau verzögerte sich

so lange, das es der leistungsstärkere Nachfolger wurde.

In loser Folge möchte ich hier Bilder vom Baufortschritt präsentieren.

Der Aufbau des ersten Turmes war Ende Dezember abgeschlossen, dann wurde der Bauplatz am zweiten Turm eingerichtet,

wo Anfang Januar 2009 die Vormontage begann.

Mitte Januar war der Zusammenbau des ersten Maschinenhauses schon sehr weit fortgeschritten.

Es waren folgende Krane der Franz Bracht Kranvermietung auf der Baustelle zu sehen:

 Terex Demag CC 2800-1, CC 1500, Sennebogen S 4400.

Der Bau der beiden Türme war Anfang März abgeschlossen, zu dieser Zeit wurde auch der neue CC 9800-1

von Sarens auf der Baustelle aufgerüstet um Maschinenhäuser und Flügel zu montieren.

---

Bildergalerie vom Turmbau

zu Altenwerder

Bilder von der

Montage des

Flügelsternes

der zweiten Anlage

Weiter Bilder und Infos werden folgen.

Noch ein Wort zu WEA Baustellen...

Auch wenn es teilweise nicht so aussieht: Die Bilder wurden  größtenteils von ausserhalb der

Baustelle aufgenommen. Wer unbedingt ganz nah ran möchte,

sollte vorher den Wachdienst auf der Baustelle fragen ab man

die Baustelle betreten darf.

Nötig war es keinesfalls, die Baustelle war von aussen gut einsehbar und die Komponenten

nicht zu übersehen.

Detailbilder vonm CC 9800 entstanden auf der Baustelle nach Absprache mit dem

Personal vor Ort.

---


zurück zur Einsatzseite