zurück zur Hauptseite


Flügelsternmontage an einer Enercon E 126

Enercon Windpark HH Altenwerder


Ende April 2009 fand der letzte große Hub im Enercon Windpark Hamburg Altenwerder statt.

Es wurde der Flügelstern der zweiten Anlage montiert. Nachdem ich keinen einzigen großen Hub

auf dieser Baustelle mitbekommen hatte, wollte ich mir diese Aktion nicht entgehen lassen.

Der Hub war zugleich eine Premiere, der Flügelstern wurde komplett, mit den fertig zusammengestzten Flügeln,

in einem Stück gehoben.

Der Kran hatte eine Last von rund 370 t  zu heben.

Früh morgens, vor Strassensperrung für den Hub, konnte ich noch einige Nahaufnahmen machen.

Es wurden die letzten Vorbereitungen getroffen.

Alle Führungsleinen wurden ausgelegt und die Anschlagmittel ein letztes Mal überprüft.

weiter


zurück zur Hauptseite