Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell : Titschkus&Wittrock Kranverleih Sommer Gertzen Europatrans Ter Linden

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

16.06.2017: Moin moin.

Kranverleih Sommer aus Bremen, bekommt im August einen LTM 1500-8.1, den momentan zweitgrößten Kran dieser Firma, konnte ich vor zwei Wochen im Winpark Bardowick ablichten. Dort stand ein LTM 1300-6.2 von Kranverleih Sommer, ausgerüstet mit 31,5 m fester Gitterspitze zum ziehen von Litzen für WEA Betontürme von Bax Bögl.

Liebherr LTM 1300-6.2 Sommer Kranverleih                MAN 41.560 TGX Titschkus&Wittrock

Titschkus&Wittrock hat Anfang des Jahres mehrere MAN 8x4 Schwerlastzugmaschinen gegen neue Euro 6 Fahrzeuge ausgetauscht. Letzte Woche kam mir endlich eine der neuen Zugmaschinen vor die Kamera. Während die MAN 41.560 TGX 8x4 also neu war, ist die dazugehörige Kombination schon bekannt, eine Goldhofer THP XLE 3/5 Tieflader mit Baggerbrücke. Geladen war eine Junttan PM 26 Ramme von Aarsleff Grundbau. Der Transport stand über Pfingsten auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1.

Torben Rafn Volvo FH 16 700 XXL mit Trafotransport für den Export Juni 2011

Wer in den letzten Monaten aufmerksam die Nachrichten aus der Schwerlastbranche verfolgt hat, weiß von der Insolvenz bei Torben Rafn und das man gezwungen war sich zu verkleinern, die Spedition wurde letztendlich von BMS Kraner übernommen. Schön das die Fahrzeuge der traditionsreichen Firma nicht aus dem Strassenbild verschwinden.

2011 war die Welt bei Torben Rafn noch in Ordnung und es verging keine Woche in der man nicht irgendwelche Transporte mit WEA Teilen auf Hamburgs Raststätten sah. Da war es schon etwas Besonderes das ich die Info bekam, das Torben Rafn mit einem Trafotransport auf Buddikate steht. Die deutsche Volvo FH 16 700 XXL mit Goldhofer 3/5 Kombination war mit einem 77 t schweren Trafo auf dem Weg nach Norwegen.


Aktuelle Youtube Videos:

 


LTM 1090-4.2 Thömen Hamburg


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder:LTM 1090/2 Thömen Hamburg, Baujahr 1992, Aufgenommen Mai 2002.


 


10.06.2017: Heute war Max Bögl als Spediteur für eine Brückenbaustelle in HH im Einsatz, die Bilder folgen demnächst. Im Februar wurde ein LTR 1100, von Max Bögl, von einer anderen Spedition transportiert. Europatrans stand mit einem 100 t Teleraupenkran von Max Bögl auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1, man war auf dem Weg zu einer Baustelle in Schleswig Holstein, wo der Kran eingesetzt werden sollte. Der Kran wurde mit Raupenfahrwerken, jedoch ohne Ballast gefahren. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 Zugmaschine und Faymonville 2/4 Tieflader.

Europatrans Volvo FH 16 540 8x4 Euro 6 mit Max Bögl LTR 1100 Transport                Gertzen Transporte MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom 3/7 Megawindmilltransporter und WEA Tumsektion

Im März kamen mir gleich zwei, fast identische, Megawindmilltransporter Kombinationen, von Gertzen Transporte, vor die Linse. Auf dem Parkplatz Bockel Ost an der A 1, standen zwei MB 4163 Actros SLT mit Nooteboom Megawindmilltransporter. der Unterschied war, das die eine Kombination einen dreiachs und die andere einen vierachs Jeepdolly ausgerüstet war. Beide Kombinationen hatten einen siebenachsigen Nachläufer und beide hatten eine Turmsektion für eine Windenergieanlage zwischen den Liftadaptern eingespannt. Heute gibt es Bilder von der 4-3/7 Kombination, Bilder vom zweiten Zug folgen demnächst.

Universal Transport, Brückenbindertransporte auf der A 1, bei Billlwerder Moorfleet, Juni 2007

Passend zum Aufmacher und zu den, demnächst, zu sehenden Bildern von der heutigen Brückenaktion, zeige ich hier nochmal Transportbilder von der Anlieferung von Brückenbindern für die Neubaubrücken auf der A1 bei Billwerder Moorfleet im Sommer 2007. Universal Transport war mit zahlreichen Kombinationen und unterschiedlichen Ladungen mit dabei


03.06.2017: Diese Woche hatte der neue Nooteboom Euro PX 3/5 Tieflader von Rolf Riedel seinen ersten Einsatz. Gezogen wird er von der zweiten MB 4163 SLT Titan, welche im September 2016 in Dienst gestellt wurde. Bei seinem ersten Einsatz hatte der Tieflader einen CAT 349 E von TIRS Abbruch von HH Farmsen zu Zeppelin Baumaschinen in Glinde, bei Hamburg, zu transportieren.

Der neue Tieflader erweitert bei Rolf Riedel die Kapazitäten in Sachen Leistung und Fuhrpark nach oben. Die Kombination kann mit und ohne Interdolly gefahren werden, Ladungen hängend auf der Baggerbrücke, oder normal als Tieflader, mit seitlichen Ladebohlen. Das Ladebett ist auf 10, 5 Nutzlänge ausziehbar, es sind Nutzlasten bis 82, 5 t möglich.

Rolf Riedel MB 4163 SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro PX Tieflader Abholung CAT 349 E TIRS                Ter Linden Volvo FH 16 700 8x4 mit Nooteboom 4/7 MWT und Siemens Turmsektion

Zahlreiche Transporte mit Teilen für Windenergieanlagen waren auch im Mai unterwegs, Mitte Mai konnte ich Ter Linden auf dem Rasthof Hasselhöhe, an der A 7 fotografieren. Eine Volvo FH 16 700 8x4 Zugmaschine mit einem Nooteboom 4/7 Mega Windmilltransporter hatte eine gewaltige Siemens Turmsektion, für den Windpark Meineweh, in Sachsen Anhalt, geladen.

Kahl Mahlschüsseltransport in 1/87, Mai 2007

Im Frühjahr 2007 wurden mehrere Mahlschüsseln, für den Export, im Hamburger Hafen angeliefert. So einen Transport wollte ich natürlich gerne im Modell nachstellen. So baute ich mir so ein Ladungsteil selber und den passenden Transport gleich dazu. Heraus kam eine Kahl Schwerlast MAN 41.660 TGA mit Goldhofer 4/8 THP Sattelrollerkombination, welche eine 120 t Mahlschüssel am Schwerlastkai Lieselotte von Stemm anlieferte. Das Ganze übrigens in 1/87...


26.05.2017: Manchmal dauert es eine Weile bis man von einem Fahrzeug eine ausreichende Menge Bilder zusammen hat um davon eine Galerie oder Bilderserie zu machen. So zum Beispiel beim MB 2644 Actros MP 3 Bordkranwagen von Krandiesnst Schulz. Dieses Arbeitstier wurde bereits 2013 in Dienst gestellt, aber erst vor ein paar Wochen hatte ich die letzten Bilder für die Galerie zusammen. Das Fahrzeug wird bei Schulz für die vielfältigsten Aufgaben eingesetzt, Transporte, Unterstützung beim rüsten von Mobilkranen, kleinere Kranarbeiten, ein Arbeitstier eben...

Krandienst Schulz MB 2644 Actros MP 3 Bordkranwagen                MB 4163 Arocs 8x6 SLT Knaack Krane

Auch schon seit letztem Jahr in der Bilderkiste, liegen die Bilder von der MB 4163 Arocs 8x6 SLT Nr 53 von Knaack Krane. Knaack hatte im Frühjahr 2016 zwei neue MB Arocs SLT in Dienst gestellt. Einer der beiden als schwere Variante mit Wandler und Front Registerkupplung. Die Maschine wird sowohl im Schwertransport, wie auch im Transport von Kranzubehör eingesetzt und das ballastiert und/oder als Sattelzugmaschine wie auf den Bildern in der Galerie.

Demag SL 3800 Ulferts&Wittrock MAi 2013 Störbrücke Itzehoe

Im Mai 2013 setzte Ulferts&Wittrock den damals ganz neuen DEMAG SL 3800 (CC 3800-1) bei einem großen Brückenhub an der zweiten Störbrücke der A 23 in Itzehoe ein. Ich hatte damals Gelegenheit diverse Bilder von dem Kran zu machen.


20.05.2017: Transporte für Windenergieanlagen sind nach wie vor reichlich auf den Autobahnen rund um Hamburg zu sehen, man wird eigentlich überall auf Parkplätzen und Rasthöfen fündig. Transporte der Dänischen Spedition Frank Nørager konnte ich in den letzten Wochen mehrfach fotografieren.

Ende April stand eine MAN 41.560 TGX 8x4 Nørager “Vogn 62” mit Goldhofer 4/7 MWT und Siemens Turmsektion auf dem Rasthof Brunautal. Den MWT hatte ich vor einiger Zeit schonmal mit einer DAF Maschine geknipst, offenbar hat der Fahrer eine neue Zugmaschine bekommen, welche im Norager Design unheimlich gut aussieht.

Frank Nørager MAN 41.560 TGX 8x4 "Vogn 62" mit Goldhofer 4/7 MWT und Siemens WEA Turmsektion                Bohnet, MAN 41.640 TGX mit Brückenteil Transport für die Umgehung Pinneberg

Anfang Mai wurden Teile für die neue Pinnaubrücke der Umgehung Pinneberg zur Baustelle transportiert. U.a. war auch Bohnet mit Teilen unterwegs. Auf dem Rasthof Buddikate konnte ich einen Transport von Bohnet bestehend aus einer MAN 41.640 TGX und Faymonville siebenachs Semitieflader, beladen mit einer ca. 60 t schweren Hohlkastensektion fotografieren.

Scheuerle Intercombi Module mit Powerbooster  beim WEA Transport in 1/50

Bereits fünf Jahre ist es her, daß ein besonderer WEA Taansport auf dem Rauschenplatpaß unterwegs war, mit zwei WSI Intercombi Vierachsmodulen mit PBU Antrieb, war ein Vestas Tumteil auf dieser schwierigen Bergstrecke unterwegs. Vor fünf Jahren war sowas im Original noch etwas besonderes, doch heutzutage werden Selbstfahrer vielfach, meist auf der letzten Meile, zum Transport von WEA Komponenten eingesetzt.


13.05.2017: Schwerlast und Krane und Süd Schwarzwald, zwei Dinge die eigentlich nicht zusammen passen und doch, im letzten Jahr wurde oberhalb vom Wiesental der Windpark Rohrenkopf gebaut. Unter anderen war Wiesbauer mit einigen Kranen vor Ort. An einem Umladeplatz, in Atzenbach, konnte ich im September 2016 einen Grove GMK 5220 nebst Ballasttransport, von Wiesbauer fotografieren

Grove GMK 5220 Wiesbauer                Ballastauflieger LTM 1250-5.1 Fröhlich

Wie letzte Woche schon angedeutet, gibt es heute eine Fortsetzung der Bilder vom LTM 1250-5.1 Fröhlich. Der Kran war mit zwei interessanten Ballastaufliegern nach Hamburg gekommen. Es handelten sich um dreiachsige Container Transportauflieger, welche für den Ballasttransport modifiziert wurden, es wurden passende Halterungen für den Ballast und das Zubehör vom 250er angebracht.

LTM 1350-6.1 Liebherr Werksausführung in 1/50 von WSI

Im Mai 2013 stellte ich das WSI Modell des LTM 1350-6.1 in der gelben Werksausführung, aus meinem Fuhrpark, vor. Das Modell stammte aus der zweiten Baucharge von WSI und diverse Mängel der ersten Version waren behoben worden, so konnte ich mich über ein rundum gelungenes Kranmodell freuen.


05.05.2017: Den ganzen April über war der LTM 1250-5.1 von Fröhlich Bau aus Rangsdorf, in Hamburg Hummelsbüttel bei Balkonmontagen im Einsatz. Kurz vor der Abfahrt konnte ich den Kran und Zubehörtransporte in Transportstellung fotografieren. Mit dem Fröhlichkran hält der erste fünfachsige Liebherr 250 tonner Einzug in die Schwerlastbildergalerie. Interessant ist bei Fröhlich die Transportlösung des Ballastes, doch davon mehr nächste Woche...

Liebherr LTM 1250-5.1 Fröhlich                André Voß MB 4165 MP 3 Titan mit Liebherr LB 28 Transport

Im Februar konnte ich wieder einmal einen Transport von André Voß fotografieren, ein Liebherr LB 28 Großdrehbohrgerät wurde Richtung Norden transportiert. Die MB 4165 MP 3 Titan Nr. 132 von André Voß mit Faymonville 3/5 Tiefladekombination hatte auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1 einen Zwischenstopp eingelegt. Leider waren die Fotografiermöglichkeiten durch die tiefstehende Sonne und den eingeengten Parkraum erschwert...

Kahl Schwerlast,Übergabge eines 400 t Trafos per PST Selbstfahrer an den Schwimmkran ENAK, Mai 2012

Vor fünf Jahren, Anfang Mai 2012 wurde durch Kahl Schwerlast ein 400 t Trafo aus dem AKW Brokdorf, an der Unterelbe, per Selbstfahrer zur Übergabe an den Schwimmkran ENAK gebracht. Der Transportweg betrug nur wenige hundert Meter, hatte es aber durchaus in sich, da er über den Elbdeich führte.


29.04.2017: Seit 2011 hat Krandienst Lange, aus Grimmen, einen LTM 1500-8.1 im Dienst. Im März 2017 stand der Kran zusammen mit vier Tiefladern, beladen mit Zubehör vom 500er auf dem Rasthof Buddikate West, leider waren Zugmaschinen nicht dabei, als der Kran dort mehrere Tage Pause machte, bevor er zu seinem nächsten Einsatz fuhr.

Liebherr LTM 1500-8.1 Krandienst Lange                H.N. Krane MB 4158 SLT und MB 4165 MP3 Titan mit Hilfsbrückentransporten

An Ostern fand in HH Wilhelmsburg eine große Brückenverschubaktion statt, welche weitgehend in der Nacht und auf abgesperrtem Gelände über die Bühne ging. Trotzdem hatte ich das Glück am Tag auf der Zufahrtsstraße fotografieren zu dürfen, wo diverse Fahrzeuge abgestellt waren. H.N. Krane war mit zwei Kombinationen, bestehend aus MB 4158SLT und MB 4165 MP 3 Titan, beide mit sechsachs Nooteboom Semitieflader vor Ort um ausgebaute Bahnhilfsbrücken abzuholen.

Felbermayr 2x6 Achs SPMT mit Generator, Sommer 2011

Im Sommer 2011 wurden einige 1/87 Transporte aus der Schwerlastschmiede St. Ellingen von BuNi, am Schwerlastterminal Lieselotte von Stemm angeliefert. U.a. ein 2x6 Achslinien SPMT von Felbermayr, mit einem Generator, welcher als Roll on auf ein Ponton verlastet wurde...


22.04.2017: Im Dezember 2016 konnte ich einen weiteren Raupenkran Transport der Franz Bracht KG fotografieren. Transportiert wurde der Demag CC 3800-1 SL mit der Nummer 189. Der Grundgerättransport stand auf Brunautal West und die beiden Raupenlaufwerke auf Buddikate Ost. Das Grundgerät wurde auf einer anderen Kombination transportiert als der CC 2800-1 aus dem Sommer 2016...

Franz Bracht KG CC 3800-1 (SL 3800) Transport Grundgerät Nr. 189                Hegmann Transit MB 2651 Actros Euro 6 mit Liebherr R 944 Raupenbagger Transport

Bei meinen Ausflügen im Schwarzwaldurlaub besuche ich auch regelmässig den Deutsch Französischen Grenzünbergang Neuenburg, denn dort machen oft Schwertransporte Pause, bzw warten auf die Weiterfahrt Richtung Deutschland. Letztes Jahr stand dort im September einer von zahlreichen Baumaschinentransporten aus dem Liebherrwerk Colmar, in Frankreich.

Hegmann Transit transportierte einen Liebherr R 944 Raupenbagger mit dem Ziel Türkei. Die Transportkombination war eine MB 2651 Actros Euro 6 6x4 Zugmaschine mit einem Doll Panther fünfachs Semitieflader.

Aufbau LG 1750 Grohmann, Februar 2007

Im Februar 2007 war der LG 1750 von Grohmann in HH Eidelstedt, am S Bahnhof im Einsatz. Es wurden Eisenbahnbrücken der Straßenunterführung am Bahnhof erneuert. U.a. zeigte ich eine Bilderserie vom aufrüsten des Gittermastgiganten vor der eigentlichen Kranaktion.


14.04.2017: Täglich werden zahlreiche Baumaschinen auf der A 1 Richtung Norden transportiert. Das auch kleine Transporte durchaus imposant sein können, zeigt der Transport eines Komatsu HM 400 Dumpers durch Van der Vlist, aus dem Februar diesen Jahres. Der Geländekipper mit einer Nutzlast von 40 t sollte zur Verschiffung nach Lübeck und machte auf dem Rasthof Buddikate Ost Pause. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 480 8x4 mit Nooteboom dreiachs Euro Tieflader.

Van der Vlist Volvo FH 480 8x4 mit Komatsu HM 400 Dumper Transport                P. Adams Vovo FH 16 8x4 "Blue Thunder II" mit Goldhofer 3/5 Rohradapterkombination und Siemens WEA Sektion

P.Adams war in den letzten Wochen desöfteren mit WEA Transporten auf dem Rasthof Brunautal West zu sehen. Im Forum hatte ich schon einen Transport von letzter Woche gezeigt. Das Wochenende davor war die Volvo FH 16 8x4 “ Blue Thunder II” mit einer Goldhofer THP ST 3/5 Rohradapertkombination und Siemens Turmsektion dort abgestellt. Bei der Motorisierung der Zugmaschine bin ich mir nicht ganz sicher, aber es dürfte sich um eine 700 PS Maschine handeln. Auf jedenfall macht sie einen mächtigen Eindruck, nicht zuletzt durch die Registerkupplung an der Front.

Max Goll Walzenständertransport, von BuNi, April 2009

Im Frühling 2009 waren ladungstechnisch in 1/87 gerade Walzenständer und ähnliche Frachten aus der Werkzeugschmiede von Helmi, aus dem Forum angesagt. BuNi zauberte einen sehr schönen Walzenständertransport in Farben von Max Goll, welcher auf seinem eigenen und meinem Hafendiorama in Szene gesetzt wurde...


Ältere News

März/April 2017

Januar/Februar 2017

November/Dezember 2016

September/Oktober 2016

Juli/August 2016

Mai/Juni 2016