|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
06.09.2024: Moin. Letztes Jahr im Sommer stellte Griebel&Mahncke einen Palfinger PK 165.002 TEC 7 Ladekran auf einer vierachsigen Volvo FH 05 Zugmaschine in Dienst. Das wegen seines Erscheinungsbildes “HULK” getaufte Kraftpaket hat diverses Zubehör in diversen Staukisten und Schränken an Bord. Der Kran ist mit einer “JiB” , einem Zusatzausleger ausgestattet, an welchem zusätzlich Spezialwerkzeug wie ein Glassauger, zur Fensterscheiben Montage angebaut werden kann. Aber auch sonst ist der Kran vielseitig einsetzbar und kann vielfach einen Telekran ersetzen. Im Sommer 2017 baute ich mir, als Ladegut, Betonbrückenbinder, welche ich u.a. auf eine , damals, erschienenes WSI Modell in Westdijkfarben verladen hatte. Eine Volvo FH 04 750 mit Broshuis 3-7 Schwerlastsemitieflader. Ob der Hunderttonner im Original mit diesem Brocken klar gekommen wäre, sei mal dahingestellt, im Modell sah es einfach klasse aus :-)
Bild von Birger Radtke
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
30.08.2024: In der Serie der historischen WSI Modelle erschien im Sommer 2018 die Volvo F 16 Intercooler in Torben Rafn Farben. Die Dreiachs Zugmaschine mit vierachs Semitieflader ist im Design der damaligen Zeit gehalten, auch das Logo ist noch das alte. Ich habe mein Modell aus dem Regal geholt und mit der kleinen Kabeltrommel von WSI beladen. Für das vierte Quartal hat WSI eine weitere historische Volvo angekündigt, diesmal eine F 12 mit Nachlaufachse... Während heute fast täglich Trafos aller Größen auf den Straßen transportiert werden, war es vor ein paar
Jahren schon etwas Besonderes einen solchen Transport vor die Kamera zu bekommen. Im August 2016 stand die Spedition Heinrich, aus Dresden, mit einem 96 t schweren Transformator auf dem Rasthof Buddikate Ost. Die Fahrzeuge sind im Design der Belgischen Mutterfirma P. Adams gehalten. Im Einsatz war eine MAN 41
.680 TGX mit Goldhofer THP 5-6 Sattelroller Kombination, um das LAdungsgewicht auf die Achsen verteilen zu können.
Im Jahr 2010 waren die 1/50 Modelle des LTM 11200-9.1 von NZG stark angesagt, eine Variante nach der anderen kam zu den Händlern, ua. auch das erste 11200er Mc Nallys Modell , im Original mit dem Namen “Fionn Mc Cum Hail” getauft. Im Modellbereich sind Bilder von diesem und dem anderen Kran zu finden, leider gab es nicht mehr viele Modelle im Mc Nallys Design, trotzdem werde ich demnächst nochmal ein paar weitere Bilder zeigen.
Im Sommer 2012 setzte Thömen erstmals Goldhofer THP ET Achslinien mit Nachläufer Ausrüstung ein um neue Brücken für die Hamburger Hochbahn zu transportieren. Im Einsatz war eine MB 4160 Actros MP 3
Titan mit 2x 6achs Goldhofer THP ET Satte + Nachläufer mit Drehschemel Ausrüstung. Die transportierte Brücke hatte ein Gewicht von 95 t und eine Länge von 42 m.
Im August 2007, waren noch NZG und Conradmodelle Standard in 1/50. Damals hatte ich aus dem Kesselbrückenset in Schaumann farben eine Hubhebel Kesselbrückenombination in Felbermayr Farben
gemacht. Als Achslinien kamen die Goldhofer THP ET von Conrad zum Einsatz. Das Ladegut ist selbstgebaut und soll einen Wärmetauscher darstellen...
Vor zwei Jahren, um diese Zeit, erschien das Modell des LTM 1090-4.2 BMS Kraner von WSI Models in 1/50. Neben MSG und dem Exklusivmodell von HKV Schmitz+Partner das dritte Kranmodell, dieses Typs in meiner Sammlung, doch sollen dieses Jahr noch weitere folgen, neben dem angekündigten Wiesbauer folgt auch ein weiteres Modell einer Hamburger Spedition... :-)
26.07.2024: Letzte Woche transportierte Max Bögl ein eigenes LB 44 Borgerät auf einer neuen Scheuerle Euro Compact 4-6 Kombination. Das Besondere an der Kombination ist die Achskonfiguration 1+3 (4) und 1+5 (6) , die einachsigen Module sind sogenannte Verstärkerachsen, zu besseren Achslastverteilung, bei Bedarf, sie können weggelassen werden, dann kann mit 3-5 gefahren werden. In diesem Falle hatte die Ladung ein Gewicht von 83 t, so das mit 4-6 gefahren wurde. Die Zugmaschine ist eine MAN 41.640 TGX. Im Sommer 2008 entstand in der Werkstatt von BuNi ein Farbumbau, des LR 1750 Raupenkranmodelles des
LR 1750 von Conrad. In vielen Stunden des umlackieren und verfeinerns wurde das Conradmodell in einen
Franz Bracht 750 t Raupenkran in 1/50 verwandelt. Leider wurde das Modell später verkauft und ist danach verschollen. Schade.
In der City Nord setzte man eine Bauer BG 50 mit Low Headroom Ausrüstung ein, ein Kurzer Spezialausleger mit speziellem Schlitzwandgreifer. Die Maschine konnte ich dort Ende April fotografieren. Im Juli 2010 erschien ein, für mich, besonderes Modell von WSI, die Volvo FH 16 660 10x4 von Usinger+ Trombetta, mit Nooteboom 2-4 Tieflader. Usinger hatte damals die erst fünfachsige Zugmaschine im Norden und die Spedition war, damals viel auf Hamburgs Strassen und auch überregional unterwegs. Das Modell als solches, war seltsamer Weise noch recht lange verfügbar, offenbar war die Firma doch zu
unbekannt, an der Detailierung kann es nicht gelegen haben, wobei nicht jedem Sammler gefällt das was man selbst mag... ;-)
Wohin der Trafo auf dem Weg war , war diesmal nicht zu erfahren. Ende 2020 erschien von WSI das Modell des LTM 1750-9.1 in der Liebherr Werkslackierung. Einer der ersten
Einsätze führte mein Modell zum Heizkraftwerk am Krischan Momsen Ufer, wo der Kran, aufgrund der Arbeitshöhe, mit fester Gitterspitze aufgebaut wurde. Natürlich gab und gibt es keine Gitterspitze extra für
dieses Modell, jedoch passen die Teile der Spitze om 500er Modell von WSI auf den Rollenkopf des 750ers. Auch wenn die Gitterwippspitze vom 500er völlig anders aussieht, bei der festen Spitze fällt es auf den ersten
Blick nicht auf und so entschied ich mich für diese Konfiguration...
Im April 2012 wurde am S und Fernbahnhof Dammtor in Hamburg, durch Sarens die dritte und kleinste neue Bahnbrücke montiert. Die 260 t schwere Stahlkonstruktion wurde vom Vormontageplatz, per SPMT Verband zum Einbauort transportiert und direkt in die Einbauposition gefahren. Aus Zeitgründen zeigte ich die Bilder erst Anfang Juli...
Ältere News
|