![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
![]()
Benutzerdefinierte Suche
|
|||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||
_Neues & Aktuelles_
Aus meiner Sammlung verkaufe ich verschiedene Modelle und Bausätze in 1/50 und 1/87 (Kibri) auf Kleinanzeigen, reinschauen lohnt sich...
18.05.2025: Moin moin. Zur diesjährigen Bauma, in München, erschien von WSI ein Modell des Liebherr R 998 SME Hydraulikbaggers. Ein Bagger der 100 t Klasse welcher auf größeren Erdbaustellen und vorwiegend in der Gewinnungsindustrie zu finden ist. Auf diesen Arbeitsbereich deuten auch die Laufbühnen mit hochziehbarer Aufstiegsleiter hin. Ansonsten ist das Modell wieder in der gewohnten hochwertigen WSI Qualität ausgeführt, Detailierung und Bedruckung wissen zu gefallen. Im März 2016 transportierte Kahl Schwerlast einen 260 t schweren Transformator von Glücksstadt nach Kummerfeld, bei Pinneberg. Zum Einsatz kam die große K 600 Greiner Kesselbrücke mit zweimal 14 Achslinien. Zur Achslastunterstützung wurde bei Traglastschwachen Brücken ein PST Selbstfahrer von Goldhofer unter den Trafo gesetzt. Dies war einer der ersten Einsätze wo das so gehandhabt wurde...
Bild © Thömen
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
09.05.2025: Immer größere und schwerere WEA Komponenten und immer marodere Infrastruktur, läßt die Transporteure zu mehr Achsen greifen, wie lange das noch gut geht, weil immer mehr Strecken abgelastet werden, sprich für Schwertransporte nicht zu befahren sind, ist die andere Frage. Im März konnte ich Balmer mit einem WEA Triebstrang Transport auf dem Rasthof Buddikate, ander A 1 fotografieren. Die ca 90 t schwere Fracht wurde auf einer Kombination aus Volvo FH 05 750 und Goldhofer STZ-PK 4-8 transportiert. Eine gleiche Ladung war zwei Jahre zuvor noch auf einer 4- 3+5 Kombination unterwegs, aber heutzutage müssen die Lasten auf mehr Achsen verteilt werden um überhaupt noch ans Ziel zu kommen... Ende 2009 erschien das fast schon legendäre Modell des LTM 11200-9.1 von NZG in der Ausführung Mammoet. 2010 änderte man die Transportweise des Telemastes, es wurde mit einem 8achsigen Semitieflader gefahren, dies stellte ich im Mai 2010 nach und ergänzte die Bildergalerie des Modelles, durch neue Bilder.
02.05.2025: Anfang April kam das WSI Modell des LTM 1650-8.1 in Ausführung von MSG Krandienst zu den Händlern, Das Modell hat den markanten roten Rollenkopf, den auch die Originale von MSG seit einiger Zeit haben. Ansonsten kann man sagen, das das Kranmodell in der blauen MSG Farbgebung super daherkommt, wie bei allen 650er Modellen ist reichlich Zubehör im Paket enthalten. Im April 2008 wurde in Brunsbüttel ein 400 t schweres Maschinenhaus einer Repower 5 M Windenergieanlage im Hafenbereich verfahren. Es ging von der Montagehalle zum Verladekai im Hafen. Schaumann setzte damals 32 parallel
gekuppelte THP Achslinien und eine MB 4160 Actros MP 2 Titan ein...
Aus April 2012 sind die Bilder des Van der Meijden Betonträger Transportes von WSI. Diese sehr schöne und mittlerweile viel gesuchte Modell kam Weihnachten 2011 zu den Händlern. Es ist die Nachbildung eines schweren Betonträger Transportes wie
er in den Niederlanden oft für den Verkehrswegebau durchgeführt wird. Diese Träger haben Gewichte von über 150 t und
benötigen dementsprechend ausreichend Achsen. Zugmaschine ist eine Volvo FH 16660 6x4 mit Anbolz(Stik) Achse, die
Nachläuferkombination besteht aus 5-7 Scheuerle Intercombi Sattelroller mit Nachläufer, aufgebaut sind Drehschemel zur
Aufnahme der Ladung. erfeinert wurde das Ganze für die Bilder nur durch anbringen einer Ladungssicherung für den Träger.
Im April 2015 zeigte ich Modellbilder eines Schwertransportes durch Daher-HCS, neben Transporten für die Nuklearindustrie, transportierte Daher auch immer wieder Industriebauteile für den Energie und Kraftwerksbau. Hier wurde ein
Zwischenüberhitzer für einen Kraftwerksneubau gefahren. Die Fahrzeugmodelle sind von WSI aus der Exklusivserie von HTM Models und das Ladegut Eigenbau, nach Bildern eines Felbermayrtransportes...
Im April 2012 wurde der, damals, größte Abbruchbagger Europas, der CAT 5110 HRD 88 von Eurodemolition zu einer
Abbruchbaustelle in Eckernförde, in Schleswig Holstein gebracht. Der Einsatz diese gewaltigen Baggers sorgte für allerhand Aufsehen bei den Baumaschinen- und Schwerlastfans im Norden. Ich konnte den Transport des Grundgerätes durch Jager Midwolde fotografieren.
Anfang 2015 erschien das erste Tiefladermodell der Niederländischen Erdbaufirma Martens En Van Orord, die MAN 53.540 TGX mit Nooteboom Euro 2-4 Tieflader. Das Exklusivmodell mußte ich damals unbedingt haben, da ich das Original auf
Buddikate live gesehen hatte... Mein Modell bekam den Hitachi 890 LCH als Ladung. Beide Modelle von WSI in 1/50...
In 2012 gab es diverse schöne Schwertransportmodelle mit Intercombi Achslinien von WSI in 1/50, damals hate man das
erste Mal die Lizenz solche Modelle zu bauen. Es gab zwei Modellsets in Farben von Wagenborg Nedlift, daraus und aus Teilen des Reaktorkessel Transportes baute ich eine große Wagenborg Kombination zusammen um darauf einen Pressenbalken zu verladen. Dieser stammt aus der Werkstat von Helmi, aus dem Hansebubeforum.
Meinem Modell stellte ich einen Zubehörtransport in Form einer 3achs Actros MP 3 und historischem Plattfor Auflieger bei. Im März 2009 konnte ich im Windpark Altenwerder den Transport eines CC 2800-1 Grundgerätes von Franz Bracht, nebst weiteren Zubehörtransporten fotografieren. Der Raupenkran hatte zuvor zwei Türme für Enercon E 126 WEAs montiert.
Ein Modell welches bei den Sammlern in den Hintergrund gerückt ist, ist der LTM 1350-6.1, das erste große Kranmodell von WSI, demnächst gibt es ein neues Modell in dieser Tonnenklasse und es wird wieder ein echtes Highlight. Vor zehn Jahren, im Februar 2015 erschien der LTM 1350-6.1 in den Farben von H.N. Krane, von WSI Models. Ich präsentierte das Modell auf meinem Diorama im Freien und in meinem Modellzimmer, in einer ausführlichen Galerie.
Ältere News März/April 2025
|