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_Neues & Aktuelles_
26.07.2024: Moin. Letzte Woche transportierte Max Bögl ein eigenes LB 44 Borgerät auf einer neuen Scheuerle Euro Compact 4-6 Kombination. Das Besondere an der Kombination ist die Achskonfiguration 1+3 (4) und 1+5 (6) , die einachsigen Module sind sogenannte Verstärkerachsen, zu besseren Achslastverteilung, bei Bedarf, sie können weggelassen werden, dann kann mit 3-5 gefahren werden. In diesem Falle hatte die Ladung ein Gewicht von 83 t, so das mit 4-6 gefahren wurde. Die Zugmaschine ist eine MAN 41.640 TGX. Im Sommer 2008 entstand in der Werkstatt von BuNi ein Farbumbau, des LR 1750 Raupenkranmodelles des LR 1750 von Conrad. In vielen Stunden des umlackieren und verfeinerns wurde das Conradmodell in einen Franz Bracht 750 t Raupenkran in 1/50 verwandelt. Leider wurde das Modell später verkauft und ist danach verschollen. Schade.
Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...
Aktuelle Youtube Videos:
19.07.2024: Der Bau der neuen U Bahnlinie 5 im Bereich Barmbek, Steilshoop und Bramfeld ist im vollen Gange. Zur Zeit werden die Schlitzwände für die Baugruben, der offenen Bauweise, bei mehreren Baufeldern vorbereitet. Dabei kommen jede Menge interessante Maschinen zum Einsatz, zum Teil müssen Sonderlösungen eingesetzt werden, z.B. wenn Schlitzwände unter Brücken erstellt werden müssen. In der City Nord setzte man eine Bauer BG 50 mit Low Headroom Ausrüstung ein, ein Kurzer Spezialausleger mit speziellem Schlitzwandgreifer. Die Maschine konnte ich dort Ende April fotografieren. Im Juli 2010 erschien ein, für mich, besonderes Modell von WSI, die Volvo FH 16 660 10x4 von Usinger+ Trombetta, mit Nooteboom 2-4 Tieflader. Usinger hatte damals die erst fünfachsige Zugmaschine im Norden und die Spedition war, damals viel auf Hamburgs Strassen und auch überregional unterwegs. Das Modell als solches, war seltsamer Weise noch recht lange verfügbar, offenbar war die Firma doch zu
unbekannt, an der Detailierung kann es nicht gelegen haben, wobei nicht jedem Sammler gefällt das was man selbst mag... ;-)
Wohin der Trafo auf dem Weg war , war diesmal nicht zu erfahren. Ende 2020 erschien von WSI das Modell des LTM 1750-9.1 in der Liebherr Werkslackierung. Einer der ersten
Einsätze führte mein Modell zum Heizkraftwerk am Krischan Momsen Ufer, wo der Kran, aufgrund der Arbeitshöhe, mit fester Gitterspitze aufgebaut wurde. Natürlich gab und gibt es keine Gitterspitze extra für
dieses Modell, jedoch passen die Teile der Spitze om 500er Modell von WSI auf den Rollenkopf des 750ers. Auch wenn die Gitterwippspitze vom 500er völlig anders aussieht, bei der festen Spitze fällt es auf den ersten
Blick nicht auf und so entschied ich mich für diese Konfiguration...
Im April 2012 wurde am S und Fernbahnhof Dammtor in Hamburg, durch Sarens die dritte und kleinste neue Bahnbrücke montiert. Die 260 t schwere Stahlkonstruktion wurde vom Vormontageplatz, per SPMT Verband
zum Einbauort transportiert und direkt in die Einbauposition gefahren. Aus Zeitgründen zeigte ich die Bilder erst Anfang Juli...
Im Juni 2019, zeigte ich am Modell des LTM 1800 von YCC, die Montage des Telemastes, wie sie beim Original abläuft. Dafür war es nötig, das Kettengeschirr für den Telemast neu zu bauen, da das Original Set, zu filigran und nicht tragfähig genug war... Der Originalkran ist mittlerweile nicht mehr bei Thömen, mit über 32 Jahren im Dienst beim Erstbesitzer, dürfte der Kran damit einer der Dienstältesten Krane gewesen sein.
21.06.2024: Ganz frisch, sozusagen noch warm, sind die Bilder von einer der neuen Volvo FH 05 750 von Rolf Riedel mit dem Transport des HS 8070.1 der Eggers Gruppe. Das Seilbagger Grundgerät wurde diese Woche vom Kleinen Grasbrook nach Steinwerder , zu Liebherr transportiert. Als Tieflader kam der bekannte Nooteboom 2-4 Euro ICP zum Einsatz. Die im Frühjahr angekommenen Volvos haben nun, nachdem die Genehmigungen für die Kombinationen in Kraft sind, ihren Dienst aufgenommen. Der Transport von großen Hydraulikbaggern interessierte mich schon immer und im Frühjahr 2014 zeigte ich den Transport eines R 984 B Grundgerätes durch Felbermayr. Damals traute ich mich noch nicht daran das
Ballastgewicht des Baggermodelles abzutrennen und so ließ ich es dran. Auch in Original werden Geräte so transportiert, jedoch muß das Gewicht dann unterbaut werden, zum einen um den Drehkranz der Maschine zu
entlasten und zum anderen um das Gewicht gleichmässiger verteilen zu können. Das Tiefladermodell ist übrigens von Tekno, Scania R 560 mit Goldhofer THP XLE 3-5.
Meier&Sohn MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-6 Semitieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrückeransport bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Combimax 2-6 Semitieflader Wenn in Hamburg einer der hiesigen R 960 Demolition transportiert wird, kann man meist sicher sein das der
Tieflader von Rolf Riedel kommt. Im Sommer 2015 gab es allerdings das passende WSI Modell noch nicht und so griff ich auf ein Modell in Farben von Hegmann Transit zurück, die Kombination war ein Mix aus WSI und Tekno, mit dem schönen 3-5 Goldhofer Modell.
Im Juni 2015 wurde ein neuer Liebherr R 970 SME an die Dänische Erdbaufirma Eriksson ausgeliefert, die Überführung erledigte Schoones B.V. aus den Niederlanden. Aus Gewichtsgründen wurde der Bagger ohne
Baggerstiel und STieflöffel transportiert Ich konnte den Transport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 ablichten.
Ende Mai 2021 erschien das Modell des LTM 1090-4.2 in MSG Farben von WSI. Es war das erste Modell dieses Krantyps in meiner Sammlung und wie gewohnt, sind die 90 Tonner von WSI super detailiert
ausgeführt. Mein Modell schickte ich mit einem selbst zusammengestellten Ballasttransport, bestehend aus einer dreiachsigen MAN und einem dreiachsigen, kurzen , Containerauflieger, auf die Reise...
Im Mai 2019 transportierte Daher einen 250 t schweren Transformator aus dem Umspannwerk Kummerfeld zum Ostbahnhof Uetersen, von wo aus er per Bahntransport auf die weitere Reise ging. Nachdem ich den
Transport nachts begleitet hatte, konnte ich den abgestellten Transport in Ueteresen, am nächsten Morgen, nach dem hell werden, ausgibig fotografieren.
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