YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Max Bögl Baumaschinen Velebit Promet 1/50 Modelle

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

_Neues & Aktuelles_

 


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe 

 


Meine Bilder auf Instagram

   

News compact 

26.07.2024: Moin.

Letzte Woche transportierte Max Bögl ein eigenes LB 44 Borgerät auf einer neuen Scheuerle Euro Compact 4-6 Kombination. Das Besondere an der Kombination ist die Achskonfiguration 1+3 (4) und 1+5 (6) , die einachsigen Module sind sogenannte Verstärkerachsen, zu besseren Achslastverteilung, bei Bedarf, sie können weggelassen werden, dann kann mit 3-5 gefahren werden. In diesem Falle hatte die Ladung ein Gewicht von 83 t, so das mit 4-6 gefahren wurde. Die Zugmaschine ist eine MAN 41.640 TGX.

Max Bögl,  MAN 41.640 TGX mit Liebherr LB 44 Grundgerät Transport auf Scheuerle Euro Compact 4-6 Tieflader                LR 1750 Franz Bracht KG in 1/50, Sommer 2008

Im Sommer 2008 entstand in der Werkstatt von BuNi ein Farbumbau, des LR 1750 Raupenkranmodelles des LR 1750 von Conrad. In vielen Stunden des umlackieren und verfeinerns wurde das Conradmodell in einen Franz Bracht 750 t Raupenkran in 1/50 verwandelt. Leider wurde das Modell später verkauft und ist danach verschollen. Schade.

 

MB 1851 Arocs Ladekran  Göllnitz 

 


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

 

MB 1848 Actros MP 2 Ladekran Göllnitz, Sommer 2019, HH Niendorf


Aktuelle Youtube Videos:

 

 

 


19.07.2024: Der Bau der neuen U Bahnlinie 5 im Bereich Barmbek, Steilshoop und Bramfeld ist im vollen Gange. Zur Zeit werden die Schlitzwände für die Baugruben, der offenen Bauweise, bei mehreren Baufeldern vorbereitet. Dabei kommen jede Menge interessante Maschinen zum Einsatz, zum Teil müssen Sonderlösungen eingesetzt werden, z.B. wenn Schlitzwände unter Brücken erstellt werden müssen.

In der City Nord setzte man eine Bauer BG 50 mit Low Headroom Ausrüstung ein, ein Kurzer Spezialausleger mit speziellem Schlitzwandgreifer. Die Maschine konnte ich dort Ende April fotografieren.

Bauer BG 50 Low Headroom Greiferträger mit kurzer Spezialausrüstung                Usinger + Trombetta Volvo FH 16 660 10x4 Sattelzugmaschine mit 2-4 Tieflader ,  Juli 2010

Im Juli 2010 erschien ein, für mich, besonderes Modell von WSI, die Volvo FH 16 660 10x4 von Usinger+ Trombetta, mit Nooteboom 2-4 Tieflader. Usinger hatte damals die erst fünfachsige Zugmaschine im Norden und die Spedition war, damals viel auf Hamburgs Strassen und auch überregional unterwegs.

Das Modell als solches, war seltsamer Weise noch recht lange verfügbar, offenbar war die Firma doch zu unbekannt, an der Detailierung kann es nicht gelegen haben, wobei nicht jedem Sammler gefällt das was man selbst mag... ;-)


12.07.2024: Bereits zum zweiten Mal, in diesem Jahr, konnte ich einen Trafotransport von Velebit Promet, aus Kroatien, auf dem Rastplatz Seevetal fotografieren. Zwar war der Tieflader diesmal kleiner, ein Doll Panther 2 -6, dafür war eine MAN 41.680 TGX als Zugmaschine davor, dieser Zugmaschinentyp wird zusehends von den neueren 640er Euro 6 verdrängt...

Wohin der Trafo auf dem Weg war , war diesmal nicht zu erfahren.

Velebit Promet, MAN 41.680 TGX mit Doll Panther 2-6 Tieflader und Trafo unter Folie                 LTM 1750-9.1 von WSI in 1/50 mit Festspitze im Einsatz, Sommer 2021

Ende 2020 erschien von WSI das Modell des LTM 1750-9.1 in der Liebherr Werkslackierung. Einer der ersten Einsätze führte mein Modell zum Heizkraftwerk am Krischan Momsen Ufer, wo der Kran, aufgrund der Arbeitshöhe, mit fester Gitterspitze aufgebaut wurde. Natürlich gab und gibt es keine Gitterspitze extra für dieses Modell, jedoch passen die Teile der Spitze om 500er Modell von WSI auf den Rollenkopf des 750ers. Auch wenn die Gitterwippspitze vom 500er völlig anders aussieht, bei der festen Spitze fällt es auf den ersten Blick nicht auf und so entschied ich mich für diese Konfiguration...


05.07.2024: Letzte Woche kam ein weiteres großes Schwerlast Modellset von WSI Models in den Handel, Hegmann Transit MB 4163 Actros SLT 8x6 mit Scheuerle Intercombi 5-7 Sattelroller, Kesselbrücke und großer Kabeltrommel, ähnlich den Süd Link, bzw Südost Link Kabeltrommeltransporten. Ich habe mein Modell etwas modifiziert, da mir das leichte, ausziehbare Kesselbett nicht gefiel, ich habe ein schweres Kesselbett, aus den Scheuerle Intercombi Einzelteilsets verbaut, ausserdem wurde die Kabeltrommel mit einer Plane versehen und zu guter letzt, erhielt der Transport noch Ladungssicherung.

Hegmann Transit Südlink Kabeltrommel Transport                 Sarens SPMTs, Einfahren eines 260 t schweren Überbaus am Dammtorbahnhof  , April 2012

Im April 2012 wurde am S und Fernbahnhof Dammtor in Hamburg, durch Sarens die dritte und kleinste neue Bahnbrücke montiert. Die 260 t schwere Stahlkonstruktion wurde vom Vormontageplatz, per SPMT Verband zum Einbauort transportiert und direkt in die Einbauposition gefahren. Aus Zeitgründen zeigte ich die Bilder erst Anfang Juli...


28.06.2024: Mittlere bis große Ladekrane sind bei den Hamburger Spedition seit einiger Zeit sehr gefragt. Sie können Kranarbeiten eines Telekranes übernehmen und sind überall, schnell und weitgehend ohne Genehmigungen einsetzbar. Bei Thömen kam Anfang 2023 ein Palfinger PK 135.002 auf MAN aus der Hüffermangruppe in den Fuhrpark, das Fahrzeug lief vorher bei Autodienst West in Frankfurt

Thömen, MAN 35.480 mit Palfinger PK 135.002 Ladekran                Telemastmontage LTM 1800, im Modell, Juni 2019

Im Juni 2019, zeigte ich am Modell des LTM 1800 von YCC, die Montage des Telemastes, wie sie beim Original abläuft. Dafür war es nötig, das Kettengeschirr für den Telemast neu zu bauen, da das Original Set, zu filigran und nicht tragfähig genug war...

Der Originalkran ist mittlerweile nicht mehr bei Thömen, mit über 32 Jahren im Dienst beim Erstbesitzer, dürfte der Kran damit einer der Dienstältesten Krane gewesen sein.


21.06.2024: Ganz frisch, sozusagen noch warm, sind die Bilder von einer der neuen Volvo FH 05 750 von Rolf Riedel mit dem Transport des HS 8070.1 der Eggers Gruppe. Das Seilbagger Grundgerät wurde diese Woche vom Kleinen Grasbrook nach Steinwerder , zu Liebherr transportiert. Als Tieflader kam der bekannte Nooteboom 2-4 Euro ICP zum Einsatz. Die im Frühjahr angekommenen Volvos haben nun, nachdem die Genehmigungen für die Kombinationen in Kraft sind, ihren Dienst aufgenommen.

Rolf Riedel Volvo FH 05 750 mit Nooteboom Euro ICP 2-4 Tieflader Transport HS 8070.1 Eggers Gruppe                 Transport Liebherr R 984 B durch Felbermayr in 1/50, Fühjahr 2014

Der Transport von großen Hydraulikbaggern interessierte mich schon immer und im Frühjahr 2014 zeigte ich den Transport eines R 984 B Grundgerätes durch Felbermayr. Damals traute ich mich noch nicht daran das Ballastgewicht des Baggermodelles abzutrennen und so ließ ich es dran. Auch in Original werden Geräte so transportiert, jedoch muß das Gewicht dann unterbaut werden, zum einen um den Drehkranz der Maschine zu entlasten und zum anderen um das Gewicht gleichmässiger verteilen zu können. Das Tiefladermodell ist übrigens von Tekno, Scania R 560 mit Goldhofer THP XLE 3-5.


14.06.2024: Für die neue Rader Hochbrücke müssen mehrere hundert große Stahlbauteile angeliefert werden. Einige Transporte davon konnte ich bereits fotografieren und hier zeigen. Interessant sind natürlich alle Transporte, wobei einige Speditionen öfter zu sehen sind. Im März konnte ich zur Abwechslung die Spedition Meier&Sohn mit einem Brückenteil für die Rader Brücke ablichten.

Meier&Sohn MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-6 Semitieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrückeransport bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Combimax 2-6 Semitieflader

Meier&Sohn MB 4163 Actros SLT mit Faymonville 2-6 Semitieflader und Brückenteil für die Rader Hochbrücke                Transport Liebherr R 960 Demolition mit Hegmann Transit in 1/50, Sommer 2015

Wenn in Hamburg einer der hiesigen R 960 Demolition transportiert wird, kann man meist sicher sein das der Tieflader von Rolf Riedel kommt. Im Sommer 2015 gab es allerdings das passende WSI Modell noch nicht und so griff ich auf ein Modell in Farben von Hegmann Transit zurück, die Kombination war ein Mix aus WSI und Tekno, mit dem schönen 3-5 Goldhofer Modell.


07.06.2024: Große Seilbaggermodelle sind sehr interessant, leider gibt es vom HS 895 HD von Liebherr kein Modell, aber man kann auf das Modell des LR 1280 von Conrad zurückgreifen welcher, äusserlich, kaum Unterschiede aufweist. Auffälligstes Merkmal am Oberwagen sind die beiden Lüftungsgitter, rechts und links am Heck. Auch der Ausleger unterscheidet sich in einigen Details. Wenn man jedoch nicht so sehr in Detail gehen möchte hat man , mit wenig Aufwand einen imposanten , großen Seilbagger auf dem Diorama stehen. Ich rüstet mein Modell mit 1,20 m langem Hauptausleger und einem Siku Seilgreifer aus der Bastelkiste womit der Bagger der großen Industrieanlage zuleibe rückt...

Liebherr HS 895 HD Seilbagger                Schoones transportiert neuen R 970 SME für Eriksson in Dänemark, Juni 2015

Im Juni 2015 wurde ein neuer Liebherr R 970 SME an die Dänische Erdbaufirma Eriksson ausgeliefert, die Überführung erledigte Schoones B.V. aus den Niederlanden. Aus Gewichtsgründen wurde der Bagger ohne Baggerstiel und STieflöffel transportiert Ich konnte den Transport auf dem Rasthof Buddikate an der A 1 ablichten.


31.05.2024: Warum machst Du denn soviel Bilder von dem alten Kran? Weil es ein 500er ist und die so langsam aber sicher von den deutschen und europäischen Baustellen verschwinden, da der 650er die Nachfolge angetreten hat. Doch momentan ist der LTM 1500-8.1 der Eisele AG noch im Einsatz. Und das seit letztem Jahr immer wieder auch in Hamburg. Ich konnte den Kran zuletzt auf der Peute fotografieren, wo er als Hilfskran für den LR 1800-1.0 von Thömen dienen sollte.

LTM 1500-8.1 Eisele AG                LTM 1090-4.2 MSG Krandienst in 1/50 von WSI, Mai 2021

Ende Mai 2021 erschien das Modell des LTM 1090-4.2 in MSG Farben von WSI. Es war das erste Modell dieses Krantyps in meiner Sammlung und wie gewohnt, sind die 90 Tonner von WSI super detailiert ausgeführt. Mein Modell schickte ich mit einem selbst zusammengestellten Ballasttransport, bestehend aus einer dreiachsigen MAN und einem dreiachsigen, kurzen , Containerauflieger, auf die Reise...


24.05.2024: Manche Projekte hat man im Kopf längst fertig, es fehlt nur das passende Modell. In diesem Fall der LTM 1500-8.1 von HKV Schmitz+Partner, im Transport mit reduzierter Achslast, durch separat transportierten Telemast. Vor ein paar Wochen konnte ich ein B Ware Modell dieses Kranes bekommen und machte mich sogleich an die Arbeit. Was dabei herausgekommen ist, zeigen die Modellbilder im Bericht.

Liebherr LTM 1500-8.1 HKV Schmitz+Partner Transport mit reduzierter Achslast                 Daher, Transport eines 250 t schweren Trafos von Kummerfeld nach Uetersen, Mai 2019

Im Mai 2019 transportierte Daher einen 250 t schweren Transformator aus dem Umspannwerk Kummerfeld zum Ostbahnhof Uetersen, von wo aus er per Bahntransport auf die weitere Reise ging. Nachdem ich den Transport nachts begleitet hatte, konnte ich den abgestellten Transport in Ueteresen, am nächsten Morgen, nach dem hell werden, ausgibig fotografieren.


Ältere News

Mai/Juni 2023

März/April 2024

Januar/Februar 2024

November/Dezember 2023

September/Oktober 2023

Juli/August 2023