YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Hegmann Transit BMS Heavy Cranes Elektroanlagen Ramonat 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


Meine Bilder auf Instagram

News compact 

05.08.2022: Moin.

Vor zwei Wochen konnte ich zwei Trafotransporte auf der Raststätte Seevetal an der A 7 fotografieren. Einen der beiden Transformatoren hatte Hegmann Transit geladen. Transportiert wurde er aus einer Kombination bestehend aus MB 4163 Arocs SLT 8x4 mit Goldhofer 4/6 THP UT Sattelroller mit zwischengekuppelter, flacher Kesselbrücke.

Hegmann Transit, MB 4163 Arocs, mit Transfortmatortransport, für den Export                Liebherr LTM 1400 Thömen Hamburg, Bilder vom Kran mit kurzer F Spitze, Sommer 2017

Im August 2017 gab es hier Bilder vom Modell des LTM 1400 Thömen, von WSI, mit kurzer Fester Gitterspitze. diese Konfiguration hatte ich aus Teilen der 2016 erschienen Gitterwippspitze gebaut, dabei wird die Abwinkelung weg gelassen und die Verjüngung mit Rollenkopf, direkt an den Adapter gebolzt.


Hauser Logistik, MB 4163 Actros SLT

Bild von Klaus Schneider


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

Hauser Logistik, Scania 164 C 580, August 2008, Kamerun Kai

 


 


Aktuelle Youtube Videos:

 


29.07.2022: Ganz viel Glück hatte Christian Nimtz letzte Woche, er konnte auf dem Schwerlastparkplatz Barnitztal, an der A 1, den Transport eines LR 1750-2 Grundgerätes von BMS Heavy Cranes fotografieren. Es handelte sich um zwei gleiche Kombinationen, bestehend aus MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom sechsachs Semitieflader, auf denen das geteilte Krangrundgerät gefahren wurde. Die Transporte fuhren noch am selben Abend weiter Rischtun Norden.

BMS Heavy Cranes Transport LR 1750-2 Grundgerät                Usinger + Trombetta Volvo FH 16 660 10x4 Sattelzugmaschine mit 2-4 Tieflader

Im Juli 2010 erschien ein besonderes Schwerlastmodell von WSI unter dem Label LTM, die fünfachsige Volvo Zugmaschine mit 2-4 Tieflader von Usinger + Trombetta, einer Hamburger Schwerlastspedition, welche eine der ersten fünfachsigen Zugmaschinen in Norddeutschland im Fuhrpark hatte. Logisch das dieses Modell einer Hamburger Spedition Einzug in meine Sammlung halten mußte...


22.07.2022: EA.R Elektroanlagen Ramonat mit einem Transformator, auf der Raststätte Seevetal, war eines der Highlights meine Fototour von letzter Woche. EA.R fährt eigentlich viel große Kabeltrommeln für die neu zu bauenden Stromtrassen, doch hier war man zusammen mit einer anderen Spedition mit ca 80 t schweren Trafos unterwegs. Die Schwerlastkombination bestand aus Volvo FH 16 750 mit Goldhofer THP SL 2 L 4-6 mit Kesselbrücke.

EA.R Elektroanlagen Ramonat Volvo FH 16750 mit Trafotransport                LTM 1300/1 Thömen in 1/50, Sommer 2006

Aus dem Sommer 2006 sind die Bilder des Modelles eines LTM 1300/1 in Farben der Firma Thömen. Das Modell ist von Conrad und wurde von mir umlackiert und mit passenden Beschriftungen versehen, ausserdem wurden einige kleine Veränderungen dem Vorbild entsprechend vorgenommen.


15.07.2022: Es ist immer gut wenn man Kollegen hat, welche einem helfen können. Da der 500er von Krandienst Schulz zur Zeit in Reparatur ist, hat Sommer Kranverleih mit ihrem LTM 1500-8.1 einige Einsätze für Krandienst Schulz übernommen. Der Kran stand letzte Woche auf einem Platz, den Krandienst Schulz nutzt. Mehrere Tieflader mit Zubehör waren dabei, diese jedoch , leider ohne Zugmaschine.

Sommer Kranverleih, LTM 1500-8.1                Anlieferung R 960 Demolition, durch Hegmann Transit, Sommer 2015

Im Sommer 2015 zeigte ich Modellbilder von der Anlieferung eines Liebherr R 960 Demolition durch Hegmann Transit...


08.07.2022: Heute geht der Griff ins Archiv mal wieder etwas tiefer. Von Cristian Gröppper sind die Bilder eines Max Bögl Transport eines LR 1100, aus dem Jahre 2012, Max Bögl transportierte damals ein Grundgerät eines neuen Raupenkranes für Nostokonepalvelu. Interessant ist die zu der Zeit aktuelle Kombination aus MB 4160 Actros MP 3 Titan und Goldhofer 2-4 Tieflader.

Max Bögl MB 4160 Actros MP 3 Titan Nr. Z 27 LR 1100 Nostokonepalvelu                LTM 1400 Thömen in 1/87, Brückenumschlag, Sommer 2007

Im Sommer 2007 setzte ich einige meiner damals in der Sammlung befindlichen Schwerlastmodelle in Szene. Zu sehen gab es eine Brückenteilverladung, am Schwerlastkai, auf Transporte von Bohnet.


01.07.2022: Der LTM 1650-8.1 soll die Nachfolge des über 600 Mal verkauften LTM 1500-8.1 antreten und wenn man beobachtet welche Speditionen bereits den neuen 700er im Fuhrpark haben und dafür einen 500er abgegeben haben, könnte man meinen der Plan geht gut auf. Auch Mammoet hat seit Ende letzten Jahres einen LTM 1650-8.1 im Fuhrpark und der Kran war unlängst im Hafen von Vlissingen im Einsatz um beim Umrüsten eines Offshore WEA Errichterschiff behilflich zu sein.

Mammoet, Liebherr LTM 1650-8.1 diverse Bilder                Bautrans/Felbermayr Nooteboom Euro Tieflader

Anfang Juli 2010, als an die Vielfalt an Schwerlastmodellen aus Asien noch kaum zu denken war, zeigte ich Bilder von zwei kleineren Tiefladern der Felbermayr Gruppe. Je einen Felbermayr und Bautrans MB 6x4 Actos MP 2 mit Nooteboom 1-3 Eurotieflader und Ladung. Die Modelle hatte ich aus Modellen vom Nooteboomshop, selber umgebaut.


24.06.2022: Ende Mai gab es wieder einmal einen interessanten Baumaschinentransport im Hamburger Hafen zu sehen. Bautrans brachte ein Liebherr LRB 355.1 Grundgerät, für den Export in die USA, zum Oswaldkai. Die Maschine wurde ohne Kettenlaufwerke transportiert und hatte trotzdem noch ein Gewicht von fast 80 t.

Bautrans setzte eine Kombination aus MAN 41.650 TGX und Goldhofer 3-5 Tieflader dafür ein.

Bautrans, MAN 41.640 TGX Transport Liebherr LRB 355.1                V.d. Vlist Scania  R Highline 10x4 mit Nooteboom Euro 4achs Tieflader transport eines Volvo A 40 G Dumpers

Letztes Jahr, um diese Zeit, kam eines meiner letzten, neuen 1/50 Modelle, in meine Sammlung. Die Scania R Highline 10x4 Zugmaschine mit vierachs Euro Tieflader in V.d. Vlist Ausführung von WSI. Das Modell ist das zweite fünfachsige Zugmaschinen Modell, neben der flachen Variante in meiner Sammlung. Beide konnte ich bereits live in 1/1 sehen.


19.06.2022: Im November 2021 stellte Boekestijn, aus den Niederlanden, einen neuen LTM1750-9.1 in Dienst.
Anfang Juni war der Kran bei Rüstarbeiten für ein WEA Errichterschiff, in Vlissingen, im Einsatz.

Boekestijn Liebherr LTM 1750-9.1                Thömen LTM 1800, MontageTelemast

Vor drei Jahren, im Juni 2019, beschäftigte ich mich nochmals mit dem Modell des LTM 1800 Thömen, von YCC. Es reizte mich, die Montage des Telemastes im Modell darzustellen. Dafür war es nötig, das Kettengeschirr für den Telemast neu zu bauen, das das Original Set, zu filigran und nicht tragfähig genug war...


11.06.2022: Und schon wieder gab es einen spektakulären Brückenhub mit Thömens LR 1600-2.

Am Elbe Lübeck Kanal, bei Lanze-Buchhorst wurde seit dem Frühjahr eine neue 180t schwere Kanalbrücke vormontiert. Letzte Woche wurde sie dann mit Hilfe durch einen Ponton von Wagenborg und dem Raupenkran an ihren endgültigen Liegeplatz verbracht.

Christian Nimtz hatte Gelegenheit, die Aktion festzuhalten und brachte wieder klasse Bilder mit...

Liebherr LR 1600/2 Thömen Einheben einer 180 t Kanalbrücke am Elbe Lübeck Kanal                Felbermayr Coldbox,Transport Große Hubhebel Kesselbrücke im Einsatz

Einen gewaltigen Coldbox Transport durch Felbermayr, gab es im Juni 2008 im Maßstab 1/87 zu sehen.

Ein super detailiertes Eigenbau Modell aus der Werkstatt von BuNi, war auf einem seiner Dioramen unterwegs.


04.06.2022: Anfang Mai stand ein schöner Transport von Timmerhaus auf der Raststätte Seevetal an der A 7. Transportiert wurde ein Liebherr LRB 155 von Menard Grundbau.

Obwohl die Ladung sehr kompakt wirkt, hat das Gerät doch ein Gewicht von rund 80 t...

Die Schwerlastkombination bestand aus Scania R 580 8x4 und Scheuerle Nicolas 4-6 Tieflader, mit Baggerbrücke.

Timmerhaus, Scania R 580 8x4 mit Scheuerle Nicolas 4-6 Eurocompact Tieflader und Liebherr LRB 155 von Menard                Wagenborg, Betonbinder Transport, MAN 41.660 mit Scheuerle Nachläufer Kombination

Im Mai 2011 zeigte ich Modellbilder eines gewaltigen Betonbinder Transportes. Von WSI erschien damals ein Nachläufer Transport mit einem langen, schweren Betonbinder, wie er in den Niederlanden von verschiedenen Speditionen für Verkehrsprojekte gefahren wurde. Zahlreiche riesige Fertigteile dieser Art wurden dort transportiert...


27.05.2022: Letzte Woche gab es erneut einen spektakulären Kraneinsatz in Hamburg. In Rothenburgsort werden die Brücken der S Bahn am dortigen S Bahnhof erneuert. Die neuen Brücken wurden ca. 100 m vor der Baustelle vormontiert, so daß ein aufwendiger Raupenkraneinsatz erforderlich wurde.

Für den Einsatz von Thömens 600 t Raupenkran wurde eine ca 80 m lange Fahrbahn aus Recycling, 200 Bongossimatten, samt Fahrmattenauflage gebaut. Der Kran mußte die Brücken aufnehmen, schwenken und 80 m unter Last verfahren, um sie dann in die Widerlager abzulassen.

Christian Nimtz war vor Ort und konnte spektakuläre Aufnahmen machen.

Am Tag zuvor waren bereits vier Hilfsbrücken ausgebaut und von der Hüffermanngruppe abgefahren worden.

Thömen, LR 1600-2, Verfahren und Einhub einer 80t Eisenbahnbrücke                Liebherr LG 1550 Wiesbauer, Zubehörtransporte, in 1/50,Mai 2014

Im Mai 2014 zeigte ich Modellbilder von Zubehörtransporten meines LG 1550 Wiesbauer, welche sich, samt Kran auf einem Platz bei einem Windpark versammelten. Das darstellen von Kranen im Transport, mit original verladenen Zubehörteilen, fand ich schon immer interessant und das nachstellen, im Modell, macht mir immer wieder Vergnügen.


Ältere News

Mai/Juni 2022

März/April 2022

Januar/Februar 2022

November/Dezember 2021

September/Oktober 2021

Juli/August 2021