Sarens, Brückenmontage mit SPMT Verband
Einfahren eines 260 t schweren Überbaus am Dammtorbahnhof
Im April 2012 wurden die neuen Eisenbahnbrücken am Dammtor Bahnhof in Hamburg montiert.
Die Brücken, welche ein Gewicht bis 550 t hatten, waren neben der Baustelle vormontiert worden
und wurden durch SPMT Verbände von Sarens eingefahren. Dafür war Sarens mit insgesamt 48 Achslinien
KAMAG SPMTs und diversem Zubehör nach Hamburg gekommen.
Den Einbau der großen und der zweiten kleineren Brücke, Mitte April konnte ich leider nicht dokumentieren.
Dafür aber den Einbau der dritten 260 t schweren Brücke, Ende April.
Hierfür hatte Sarens, nach der ersten Montage, 2 x 12 Achslinien parallel gekuppelt, vorbereitet
an der Baustelle stehen lassen. Die Brücke mußte nur noch, mittels Hydraulikhebern und Pallmaterial
auf Einbauhöhe hochgedrückt werden und war danach bereit zum Einfahren.
Bevor der Einbau passieren konnte, wurde noch die alte Brücke ausgebaut, dafür war Thömen mit
einem 500 t Kran vor Ort.
Ausserdem galt es noch die Widerlager der alten Brücke abzubrechen und zu räumen.
Zur Mittagszeit war es dann soweit, der SPMT Verband setzte sich langsam
mit der geschulterten Brücke in Bewegung.
Auf dem Vorplatz mußte die Brücke noch um 180 Grad gedreht werden um danach in die Widerlager eingefahren
und hydraulisch abgelassen zu werden.