zurück zu 1/50 Übersicht




LR 1600-2 Thömen

Transport Raupenkrangrundgerät und Laufwerke




Im August 2019 erschien von NZG das Modell des LR 1600-2 Gittermast Raupenkranes in der Ausführung der Firma Thömen.
Es ist mein erstes LR 1600-2 Raupenkranmodell, daher war ich sehr gespannt auf die Ausführung und Detailierung.
Das Modell kommt mit Hauptmast, Wippe und Derrick sowie Schwebeballastwagen.
Das Original bei Thömen hat allerdings nur den normalen Schwebeballast, auf der Traverse.
Das Modell als solches ist in der hohen Qualität und Detailierung , wie man es von NZG kennt, gefertigt und weiß sehr zu gefallen.
Ein gewaltiger Minuspunkt, bei meinem Modell, war, daß die Verbindungsbolzen, welche die Raupenlaufwerke mit dem Unterwagen
verbinden, alle eingeklebt waren. Das heißt ein abnehmen der Raupen um den Transport darzustellen ist so nicht möglich.
Sowas ist sehr ärgerlich für Modellbauer die handwerklich nicht so erfahren sind.

Bei meinem Modell habe ich kurzerhand die Bolzen ausgebohrt und die Raupen dann vorsichtig vom Unterwagen gelöst.
Auch hier war Kleber zwischen den Anbolzpunkten, ob das von der Produktion her so gewollt war, weiß ich nicht, kann aber nicht sein,
 da die Raupen in der Aufbauanleitung eindeutig abnehmbar sein sollen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Ausfürhrung der Kettenglieder, diese sind durch filigrane Haken und Bolzen miteinander verbunden, löst sich
ein Kettenglied ist die eigentlich so recht stabile Verbindung auf dem Raupenträger, als lose nicht montierte Kette, total instabil und man
hat, ehe man es sichs versieht, alle Kettenglieder einzeln auf dem Basteltisch liegen, die Wiedermontage kostet hier einiges an Nerven,
denn die Häcken sind durch ihre Filigranität sehr bruchgefährdet.
Es liegen zwar sechs Ersatzkettenglieder bei, doch ist der Stabilität der Verbindung nicht zu trauen und ich werde die Raupenketten bei
nächster Gelegenheit durch solche von YCC austauschen.

Alles in allem handelt es sich jedoch um ein sehr schönes Modell in der sonst recht hohen Qualität von NZG.
Vor dem Aufbau stand bei mir natürlich der Transport des Grundgerätes im Vordergund und so wurde selbiges
auf die große 4 3-5 Kombination verladen und die Raupenträger auf zwei fünfachs Hochbord Auflieger.
Allesamt wurden mit Ladungssicherung versehen und auf dem Rastplatz Langenjären Süd abgelichtet...















weiter



 


zurück zu 1/50 Übersicht