zurück zur Schwerlastbildergalerie




Baumann

MAN TGX 41.640 8x6/4 BBS




Im August 2019 stellte die Spedition Viktor Baumann die erste von zwei neuen MAN Schwerlastzugmaschinen in Dienst.
Die Bezeichnung der neuen Zugmaschinen lautet:
MAN TGX 41.640 8x6/4 BBS.
Die vierachsige Grundmaschine kommt von MAN und wurde in der Schwerlastschmiede von Toni Maurer nach Vorgaben und
 Wünschen von Baumann umgebaut und ausgerüstet. Die Ballastpritsche und Einrichtung stammt von Greiner.
Die Zugmaschine wurde zugelassen für ein Zuggesamtgewicht von 500 t, bei Einzelfahrt. Mit der zweiten Zugmaschine sind 750 t
und bei einer weiteren Zugmaschine als schiebende Einheit sind bis zu 1002 t möglich.

Direkt im August hatte die erste Zugmaschine ihre Premiere, kurz darauf wurde die zweite MAN 41.640 von Baumann in Dienst gestellt,
 welche sich nur in Details von der ersten Maschine unterscheidet, z.B eine kleinere Heckkupplung...
Im November 2019 transportierte Baumann einen Transformator im Hamburger Hafen. Leider konnte ich nur Bilder von den später
abgestellten Fahrzeugen auf dem Rasthof Harburger Berge machen.
Beide Zugmaschinen waren dort abgestellt, so das ein guter Vergleich der Details möglich war.
Ausserdem die beiden Goldhofer THP Schwerlastroller mit den Kesselbrückenhälften.




weiter




 


zurück zur Schwerlastbildergalerie