zurück zur Schwerlastbildergalerie


Wagenborg Nedlift

Transport von Betonbrückenteilen mit SPMT





Von 2017 bis 2019 wurde in HH Ottensen die S Bahnüberführung des Lessingtunnels neu gebaut.
Hierfür wurden im Juli 2019 sechs bsi zu 450 t schwere SPMT Transporte vom Vormontage Platz in HH Othmarschen
an der Paul Erlichstraße zum Lessingtunnel nötig.
Die Bauteile hatten ein Gewicht von  bis zu 350 t.
Wagenborg war mit insgesamt 80 Scheuerle SPMT Achslinien nach Hamburg gekommen, einige waren von Mammoet ausgeliehen worden.
 Ausserdem ein 500 t Hubgerüst für das Umladen vom Transport- auf den Einbau SPMT Verband.
Für den Transport der Betonbrücken waren drei SPMT Verbände mit je 20 Achslinien zusammengebaut worden.
Zum Einbau kamen zwei 10 Achs SPMT zum Einsatz.
Leider konnte ich nur beim Transport der ersten beiden Bauteile dabei sein, das Umladen und den Einbau konnte ich
nicht verfolgen.
Die Bilder entstanden während des Transportes der ersten beiden Teile vom Vormontageplatz zur Baustelle.
Die Strecke betrug 2,5 km, aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit der SPMTs konnte man gut nebenherlaufen.
Die Aktion hatte die Firma Thömen von der Baufirma H.C. Hagemann im Auftrag undhierfür Wagenborg angemietet.















weiter


zurück zur Schwerlastbildergalerie