zurück zur Schwerlastbildergalerie


Kronschnabel Franke

MAN 41.680 TGX mit Nachläuferkombination und Hochbahnbrücke


Im Sommer 2013 wurden im Norden Hamburgs an der U Bahnlinie U1 mehrere Brücken erneuert.

Die Neubauten wurden bei Schachtbau Nordhausen in Nordhausen am Harz gefertigt.

Den Auftrag die Brücken nach Hamburg zu Transportieren und einzuheben hatte Kronschnabel & Franke

aus Bremerhaven.

Anfang August kam die Brücke für die Straße Hohe Liedt nach Hamburg. Ca. 70 t schwer, rund 18 m lang

und 7,30 m breit. Die Breite war auch das Problem bei diesem Transport. Bedingt durch zahlreiche Engstellen

in Autobahnbaustellen kam es zu Verzögerungen beim Transport, weil teilweise Fahrverbote durch örtliche

Zuständigkeiten, trotz bestehender Genemigungen, erteilt wurden.

Die Transportkombination bestand aus MAN 41.680 TGX mit vierachs ESGE Semitieflader und

sechsachs Goldhofer THP/UT Nachläufer, die Drehschemel stammen von Greiner Fahrzeugtechnik.

Die Bilder entstanden auf der Raststätte Buddikate und an der Baustelle Neuberger Weg/Hohe Liedt.

weiter


zurück zur Schwerlastbildergalerie