zurück zur Projektehauptseite


Projekt 6005

Hier gibt es Infos zu meinem Thömen Projekt in 1/50

Nun , warum der Name Projekt 6005 ?

RAL 6005 ist das grün das die Hamburger Kran - und Schwertransportfirma Thömen ,

als eine ihrer Firmenfarben führt.

Ich bin dabei mir eine  Thömenflotte im Maßstab 1/50  aufzubauen.

Warum gerade 1/50 ?

Nun  einige meiner Freunde und Bekannte bauen bereits im Maßstab 1/87 Thömen-Modelle.

Daher schien es mir  reizvoll mal etwas im "großen" Maßstab zu machen.

Den Anfang  machten zwei  ALDI Modelle , welche ich in Plattformauflieger umbaute.

Der  erste Zug ist unten zu sehen , der zweite Auflieger  bekommt eine MAN TGA 3achs Zugmaschine,

die gibt es (Juli 2002) noch nicht bei Thömen , aber was nicht ist ... ;-)

Der zweite Tieflader ist eine MB SK mit Nooteboom Semitieflader.

Beides Züge wie  sie auch im Thömenfuhrpark zu finden sind .

Natürlich brauchen die Tieflader auch was als Beladung.Und was  wäre passender als  Kranzubehör

eines Telekranes ?

Mein momentaner Favorit ist der  LTM 1500 , doch leider gibt es den (noch?) nicht als Modell,

also mußte der kleinere Bruder , der LTM 1300-1 herhalten.

Das Conradmodell eines LTM 1300/1 wurde komplett zerlegt und in den Farben der Firma

Thömen , neu  gespritzt.

Zum lackieren  verwendete ich RAL Lacksprühdosen , der Firma Belton,bei der Beschriftung

griff ich auf 1/87 Decals von Bastian - Modellbau zurück.

Das Umlackiern der Modelle ist gar nicht so schwer. Ein entfernen der alten Farbe ist nicht notwendig.

Der neue Sprühlack haftet einwandfrei auf den Modellen. Auch bei den Teleskopen des 300 Tonners ist genügend Spielraum

für die neue Farbschicht. So benötigte ich für das Umspritzen de kompletten Modelles des LTM 1300/1

 gerade mal  drei Tage ( incl. Beschriftung und Feinbemalung ) .

Mittlerweile ist der Kran fertig,inclusive der komplett umgespritzten festen ,abwinkelbaren Gitterspitze .

Weitere Modelle sind in fester Planung ,hierbei handelt es sich zunächst um weitere Transportfahrzeuge.

Aber auch Krane in Thömenfarben werden noch folgen.


zurück zur Projektehauptseite