zurück zur Projektehauptseite


LTM 1400 Facelift


Der LTM 1400 wurde von Liebherr bis Herbst 1999 ca. 140 mal gebaut und in alle Welt geliefert .

Der Fuhrpark von BUBE Krane hat auch endlich eines dieser erfolgreichen Geräte im Fuhrpark.

Um aus dem Kibrimodell ein Gerät der letzten Bauserie zu machen sind diverse Arbeiten am Unterwagen nötig.

Die Unterwagenkabine muß gegen die modernere des LTM 1160 getauscht werden

(Einzelteil von Bastian) ,die hinteren Kotflügel werden entfernt und die Löcher verschlossen,

so daß eine ebene Platte entsteht.

Die Schiebeholmkästen der Abstützungen, werden an den Enden verschlossen (vorne),

bzw die Gehäuse erweitert (hinten).

Ausserdem werden rechts und links die Verkleidungen für die Aufbauten am Unterwagen,

hinter dem Fahrerhaus angebracht

Und natürlich bekommt der Unterwagen rechts und links durchgehende Spritzschutzleisten.

Für die erwähnten zusätzlichen Teile verwendete ich eine dünne Kunststoffplatte aus dem Bastelbedarf.

Hier (oben) ist der Unterwagen in fortgeschrittenem Rohbau zu sehn,nur der Gerätekasten am Heck in der

Mitte fehlt noch .

Der fertige Rohbau Unter- und Oberwagen sind bereits vereinigt und die Mastabspannung

am Ausleger montiert. Auch einen passenden Gerätekasten fürs Heck habe ich in der Grabbelkiste gefunden.

Nun können langsam die Feinarbeiten beginnen .

Nun ist das Modell schon weitgehend fertiggestellt,die Kleinteile und die Feinbemalung sind angebracht,

nun gilt es noch verbleibende Farbmängel zu beseitigen,hier und da sind Punkte die noch nicht ganz zufriedenstellend sind.

Details an der Unterwagenkabine ,auch an die Begrenzungsleuchten und

an die Antenne wurde gedacht,das Zugmaul an der Stoßstange wurde durchbohrt um

ein Seil zum befestigen der Hakenflasche durchzuziehen. Unter den Spritzschutzleisten wurden rechteckige

Begrenzungsleuchten angebracht

Detail Oberwagenkabine ,die Plattform wurde nach vorne erweitert und hinten am Dach die rote,spitze Blitzleuchte angebracht.

Bei der Befestigung der Umlenkung auf dem Ausleger,habe ich ein wenig gemogelt,

normalerweise wird die Umlenkung mittels 4 Laschen (zwei an der Umlenkung, zwei am Fuss der Abspannung )

und Bolzen befestigt. Ich entschied mich der Einfachheit halber für zwei Stifte

die in der Mitte zwischen die Seilrollen fassen und die Umlenkung beim Einziehen und ablegen automatisch aufnehmen .

Die abgelegte Abspannung mit eingezogener Umlenkung. Auf dem Ausleger liegen die Nackenseile

welcher bei abgespanntem Ausleger die Umlenkung mit dem Rollenkopf vebinden.

Die Seile wurden aus Endstücken von Kibri Gottwald Gittermastteilen gefertigt.

Befestigt werden die Seile ,bei Betrieb ,mittels zurechtgebogener Stahlstifte und Bolzen.


zurück zur Projektehauptseite