zurück zu Schwere Brocken


LTM 1300  1

Liebherr LTM 1300

Kran 2 “Elbgraf ”

Der maximal 300 Tonnen hebende Liebherr LTM 1300 hat eine Rollenhöhe von 60 m , am 4. teleskopierbaren Auslegerteil,

sein Gesamtballast hat ein Gewicht von 90 t und kann in Selbstmontage aufgenommen werden.

LTM 1300 2

Das Transportgewicht des Kranes liegt bei 84 t Der Fahrmotor leistet 420 kW/570 PS,

der Kranmotor224 kW/305 PS , beide werden von Liebherr selber gebaut.

LTM 1300 3

Für das Modell verwendete ich Teile vom Demag AC 665 (B-10754),Liebherr LTM 1400/Breuer (B-10734),

Liebherr LTM 1160 (B-10826) ,sowie Teile aus der Grabbelkiste, Spachtelmasse (Prestolit-Autospachtel) und viel Zeit.

LTM 1300 4

An dem Modell habe ich ,inclusive der enthaltenen Trocknungszeiten der verschiedenen Lackierphasen

rund 10 Wochen gebaut.

Im Januar 2002 habe ich das Modell dann nochmals umfassend überarbeitet,

neben einer neuen Beschriftung ,wurden am Unterwagen die Schiebeholmkästen verkleidet

sowie Spritzschutzleisten an den Rahmenseiten angebracht .Einzig der Zusatzballast fehlt noch ,

aber auch den soll der Kran noch erhalten .Die Beschriftung wurde mittels selbstgedruckten Naßschiebedecals

erstellt und  durch Decals von Bastian und TL-Decals ergänzt.

LTM 1300 5

An Transporthalterungen für die Abstützteller wurde ebenso gedacht wie an den Schutzbügel

für das Reserverad.

LTM 1300 6

Bedanken möchte ich mich noch bei Ralf Mühlmann , für die Tips zur Schnittführung ,zur Anfertigung des Unterwagens.

Ohne diese hätte ich bestimmt noch um einiges länger an Zeit benötigt.

zu weiteren Bildern


zurück zu Schwere Brocken