zurück zur Schwerlastbildergalerie




Sarens

 Terex TC 2800-1 Hub einer 160 t Hilfsbrücke





In Sprötze an der B 3, Nähe Buchholz, in der Nordheide, wurde Ende 2016 Anfang 2017 eine Brücke über
die
Bahnlinie Hamburg Hannover erneuert. Um die alte Brücke abreissen zu können mußte eine Umfahrung mit
einer Hilfsbrücke gebaut werden.

Ende November 2016 sollte diese 160 t schwere Hilfsbrücke eingehoben werden.
Zum Einsatz kam ein TC 2800-1 von Sarens, als Hilfskran kam ein LTM 1250-6.1 von Franz Bracht zum Einsatz.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle, war es erforderlich die Brücke zunächst anzuheben und seitlich in die Böschung
 zu schwenken und in dieser Position bis zum eigentlichen Einhub in der Nacht (Sperrpause der Bahn) zu halten.
Diese Maßnahme war nötig um einen zweiten Schwebeballast, für das auslegen des Kranes, zum einsetzen der Brücke in die Widerlager, aufzubauen.
 Hier einige Bilder von der Baustelle und dem Brückenhub, vom Einhub der Brücke habe ich keine Bilder.















weiter



 


zurück zur Schwerlastbildergalerie