zurück zur Hauptseite




Krandienst Schulz

LTM 1500-8.1 Montage letztes Dachteil S Bahnhof Elbbrücken, 42 m TN



Hub mit Hilfe von drei Kranen.

Anfang Juni 2019 wurde das letzte Stahl Dachkonstruktionsteil des S Bahnhofes Elbbrücken in der Hafencity Hamburg montiert.

Die Dachsektion, bestehend aus zahlreichen Einzelteilen hatte ein Gewicht von ca 48 t.

Aufgrund der gegebenen örtlichen Verhältnisse mußte das Bauteil mit drei Kranen angehoben werden.

An der einen Seite der LTM 1500-8-1 und auf der anderen Seite, gegenüber, LTM 1220-5.2 und LTM 1160-5.2.

Mit Hilfe des 220er und des 180ers wurde das Teil soweit an den 500er herangeführt, das er in der lage war es alleine zu ziehen 

und in das Bauwerk einzuschwenken. Vorher wurden natürlich beide kleinen Krane in der Luft, mit Hilfe von Steigern, abgeschlagen.

Die ganze Aktion verlief recht zügig und dauerte nur rund 90 Minuten.

Danach war Richtfest auf der Baustelle...



weiter


 


zurück zur Hauptseite