zurück zur Hauptseite


LG 1750 Grohmann

Brückenhub in Dalldorf


Im Juni 2006 hatte der LG 1750 von Grohmann den Auftrag einen ca 175 t schweren Brückenneubau,

für eine Straßenbrücke über den Elbe-Lübeckkanal in Dalldorf, bei Lauenburg, einzuheben.

Die neue Brücke ersetzt einen Altbau, welcher aufgrund zu geringer Tragkraft und zu niedriger Durchfahrtshöhe

auf dem Wasser, für einen möglichen Kanalausbau, weichen muß.

Der Kran wurde bereits am Wochenende vor dem Hub zur Baustelle gebracht und mit dem Aufbau begonnen.

Der leichte Hauptausleger hatte eine Länge von 49 m, am  31,5 m Derrickausleger hing der Schwebeballast mit

rund 270 t Ballast. An der Drehbühne war der Kran mit 170 t ballastiert.

Als Hilfskran war ein Terex Demag AC 200-1 vor Ort.

Am Einsatztag war es schon erstaunlich, wie viel Schaulustige es zur Baustelle hinzog, wobei man wissen muß,

das der Hub an einem Wochentag morgens um 08.00 Uhr war.

Der Hub selbst verlief ohne Probleme. Beim Anheben der Brücke gab es eine kurze Schrecksekunde, als sich die Zugstangen

zwischen Derrick und Schwebeballast mit lautem Kranen in die richtige Lage zogen. Dann ging es jedoch reibungslos

und in einem Rutsch. Die Brücke wurde mittels Halteleinen, teilweise auf dem  gesperrten Kanal, geführt.

Nach etwa einer halben Stunde war das Spektakel gelaufen, Dalldorf hat teeine neue Kanalbrücke.


zurück zur Hauptseite