zurück zur Hauptseite


Liebherr LTM 1500-8.1 Thömen

Hub eines Zweiwegebaggers auf eine Bahnbaustelle


An Pfingsten 2015 hatte der LTM 1500-8.1 von Thömen Hamburg einen Einsatz am Bahnhof Hamburg Barmbek.

Es wurden zwei Brücken über dem Zugang zum Bussteig abgebrochen und durch Hilfsbrücken ersetzt,

hierfür mußte zu Arbeitsbeginn, spätabends nach dem Aufrüsten, ein

Atlas 1604 K ZW  Zweiwegebagger auf die Baustelle, an den Gleisen gehoben werden.

Die S Bahn und Güterbahnstrecke war, über Pfingsten, Aufgrund der Arbeiten, gesperrt worden.

Da im Zuge des Einsatzes bis zu 70 t schwere Brückenteile, bei Ausladungen über 20 m gehoben werden sollten,

war der Kran mit 165 t Ballast und Y Abspannung gerüstet worden.

Der Bagger, mit einem Gewicht von rund 22 t, war für den Kran kein Problem.

weiter


zurück zur Hauptseite