zurück zur Hauptseite


Liebherr LR 1600/2 Thömen

Verfahren und Einhub einer 80t Eisenbahnbrücke



Im Frühjahr 2022 wurde in Hamburg Rothenburgsort am Billhorner Deich mit der Vormontage
von zwei neuen S Bahnbrücken am dortigen Bahnhof begonnen.

Im Mai 2022 waren die Neubauten zum Einbau bereit.
Das schwierige dabei war, das die Brücken rund 100 m vom Einbauort montiert wurden.

Thömen bekam den Auftrag für die Kranarbeiten.
Die Planung ergab, das der LR 1600-2 die Brücken aufnehmen und rund 80 m unter Last verfahren
und dann in die ebenfalls neu gebauten Widerlager einschwenken sollte.
Dafür wurde eine Strecke aus 200 Bongossi Holzmatten mit aufgelegten Fahrmatten und einem Unterbau
aus verdichtetem Recyclingmaterial erstellt.

Der Raupenkran wurde mit 70 m Hauptausleger und Derrick gerüstet, zum Einhub der neuen Bauteile
wurde mit Schwebeballast gearbeitet.
Am Tag vor dem Einbau der neuen Brücken wurden vier ca 60 t schwere Hilfsbrücken ausgebaut.

Die Bilder in diesem >Bericht sind zum größten Teil von Christian Nimtz.

weiter



zurück zur Hauptseite