|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Benutzerdefinierte Suche
|
||||||||||||||
News September/Oktober 2021 30.10.2021: Bei manchen Geräten hat man sich klammheimlich schon damit abgefunden, wahrscheinlich keines davon mehr vor die Linse zu bekommen. So ist es bei mir auch beim 1200er von Liebherr, es werden immer weniger dieser Giganten die von deutschen Firmen betrieben werden, aber ein paar gibt es doch noch. So war die Freude groß als letzte Woche die Info die Runde machte, das ein LTM 11200-9.1 von Max Bögl auf dem Parkplatz Ellerbrook bei Stapelfeld steht. Leider nur das Grundgerät ohne Masttransport, dafür war das Wetter super... ;-) Wenn man an den Wochenenden seine Runden über Rasthöfe macht, findet man vor allem abgestellte Schwertransporte mit Teilen für die Windenergie. Im September stand Ter Linden auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7 mit einem Nordex Maschinenhaus, der Tieflader hatte eine verlängerte Baggerbrücke eingebaut um das 12, 7 m lange Bauteil laden zu können. Die Schwerlastkombination bestand im weiteren aus Volvo FH 16 750 8x4 mit einer Scheuerle Intercombi 3-5 Kombination. Im Oktober 2014 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1500-8.1 Wiesbauer von WSI in 1/50, das Modell war damals im Sommer erschienen und mittlerweile gibt es davon eine große Bildergalerie. Zum Jahresanfang 2022 ist
dann der LTM 1750-9.1 von Wiesbauer in 1/50 angekündigt, hoffen wir mal das das Modell dann trotz aller Energie und Containerkrisen bei uns in den Handel kommt... ;-)
Auf der Durchreise war der GMK 5130-2 von Wiemann im September 2020, als ich ihn auf der Raststätte Seevetal, an einem Wochenende ablichten konnte. Zusammen mit einem LTM 1500-8.1 von Wiemann waren beide Krane dort abgestellt. Ziel und Auftrag waren nicht zu erkennen, auch waren keine Zubehörtransporte vor Ort. Im Oktober 2007 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1160/2 von Kibri, welchen ich in Thömenfarben
umlackiert hatte. Zusammen mit dem Kran sind zwei Ballastzüge unterwegs. für das Modell gab es Anfang der
2000er Jahre schön gemachten Zusatzballast von Minitech Constructions aus Belgien. Die beiden “Ohren” wie die 7.,5 t Klötze auch genannt werden, waren beim Bausatz leider nie dabei.
Im September stand Bauer Spezialtiefbau mit einem Bauer BG 23 H Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost. Ob das Bohrgerät für den Export bestimmt, oder auf dem Weg zu einer Baustelle war, war nicht zu erkennen. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 und Doll Panther siebenachs Semitieflader. Und auch im Oktober 2004 zeigte ich Bilder vom Einhub eines großen Delta Stahlverbund Dachträgers mit zwei
AC 500-1 in 1/50. Das Besondere war , das der eine der beiden ein Phantasiemodell war, nämlich in
Thömenlackierung, welches damals für viel Aufsehen sorgte, da Thömen einen fast reinen Liebherr Fuhrpark hat... ;-)
Vom Sennebogen Herstellerwerk in Straubing gehen regelmässig Transporte mit den unterschiedlichsten Geräten auf die Reise. Im Januar stand P.Schwandner mit einem Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost. Der Bagger war für den Export bestimmt und wurde nach Hamburg in den Hafen gebracht. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 04 750 und Goldhofer STZ VP 8 (3-5) Tieflader Im Oktober 2004 zeigte ich hier Bilder von einem ganz besonderem Modell. Der “Big Daddy”, ein CC 8800 Raupenkran in Farben der Franz Bracht KG von BuNi...
Im September stand die Spedition Bender mit einem Turbinenläufer in einem Transportgestell auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, an der A 7. Die Fracht war für die Sietas Werft in Hamburg bestimmt. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader, bei dem das Ladebett verlängert wurde. Auch im Rückblick geht es um den LTM 1500-8.1, nämlich um das 1/50 Mammoet Modell von WSI,in der 84 m
Telemast Variante, für die ich 2013 im September eine Transportvorrichtung für einen Teletrailer gebaut hatte, auf welchem die ausgebauten Mastausschübe transportiert werden.
Einen kleinen Trafo hatte die Spedition Ferry System aus Italien letztes Jahr im September geladen, vermutlich mit dem Ziel Hamburger Hafen. Die Transportkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit dreiachsigem Bertoja Tieflader. Im September 2002 wurde die erste von mehreren Kranbahnen der ehemaligen Kohleverladung im Baseler Rheinhafen demontiert. Schmidbauer war mit dem LTM 1800 vor Ort um die 160 t schwere Konstruktion auszuheben.
Neben den aktuellen Arocs Zugmaschinen sind bei Bloedorn auch immer noch die Actros SLT Vierachser im Einsatz. Ebenfalls im September war Bloedorn mit einem Delmag RH 34 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate zu sehen. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan mit Scheuerle Nicolas (Big Move Chamäleon I) 2-5 Tieflader. Im September 2003 zeigte ich Modellbilder von meinem bereits bekannten LTM 1400 Schmidbauer KG. von Kibri in 1/87. Neu dabei war das ich mir aus Teilen der Gitterwippspitze eine Abwinkelung für die feste Gitterspitze des LTM 1400 gebaut hatte...
Und wieder hat Jürgen Kozok in die Bilderkiste gegriffen. Diesmal mit Bildern vom Gottwald AK 850/1100 Schmidbauer, welcher 2002 beim Umbau des Berliner Olympiastadions im Einsatz war. Auch diese Bilder wurden analog aufgenommen und nachträglich digitalisiert. Die Bilderserie ist sicher nicht so detailiert wie in heutiger Zeit, trotzdem wollen wir Euch die Aufnahmen nicht vorenthalten. Beim Rückblick bleibe ich beim Thema Schmidbauer, auch wenn das Modell mittlerweile mehrfach den Besitzer gewechselt hat, fast wie bei einem Originalgerät... ;-) Im September 2003 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM
1300/1 Schmidbauer in 1/50, von Conrad Modelle. Das Modell gab es damals direkt bei Schmidbauer. Das Modell
wurde von mir etwas verfeinert und ging mit passenden Zubehörtransporten auf die Reise.
Bevor der Bagger demnächst in den Transport geht, wurde er als Seilbagger mit Schleppkübel aufgerüstet. Das Modell erhielt einige Alterungsspuren mittels Drybrushverfahren, wobei die Arbeiten zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht abgeschlossen waren, doch wollte ich unbedingt das schöne Wetter nutzen, um den Bagger in der Kulisse meiner Gartenbahn abzulichten... Alte Fotoaufnahmen von Schwerlast und Kranen sind immer interessant und so freute ich mich besonders über eine E Mail von Jürgen Kozok, welcher mir Bilder vom LTM 1800 der Schmidbauer KG zukommen ließ. Der Kran hatte 1991 einen Einsatz in Bad Neustadt/Saale, wo er mit Wipspitze eine Maschinenpresse einzuheben hatte. Die Bilder sind damals natürlich analog entstanden und wurden eingescant. Auf jedenfall interessante historische Aufnahmen und es werden nicht die letzten Bilder von Jürgen Kozok sein :-) Und im September 2003 zeigte ich Bilder von einem LTM 1500 der Firma Knaack Krane, welche ich bei einem Einsatz in Hamburg Barmbek machen konnte. |