YouTube Videoclips

Hansebubeforum

Aktuell: Paule Schwerlast Ter Linden Max-Bögl Wiemann

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2021

30.10.2021: Bei manchen Geräten hat man sich klammheimlich schon damit abgefunden, wahrscheinlich keines davon mehr vor die Linse zu bekommen. So ist es bei mir auch beim 1200er von Liebherr, es werden immer weniger dieser Giganten die von deutschen Firmen betrieben werden, aber ein paar gibt es doch noch. So war die Freude groß als letzte Woche die Info die Runde machte, das ein LTM 11200-9.1 von Max Bögl auf dem Parkplatz Ellerbrook bei Stapelfeld steht. Leider nur das Grundgerät ohne Masttransport, dafür war das Wetter super... ;-)

Max Bögl Liebherr LTM 11200-9.1                 Ter Linden Volvo FH 16 750 mit Scheuerle Intercombi 3-5 Tieflader und Nordex WEA Maschinenhaus

Wenn man an den Wochenenden seine Runden über Rasthöfe macht, findet man vor allem abgestellte Schwertransporte mit Teilen für die Windenergie. Im September stand Ter Linden auf dem Rasthof Lüneburger Heide West an der A7 mit einem Nordex Maschinenhaus, der Tieflader hatte eine verlängerte Baggerbrücke eingebaut um das 12, 7 m lange Bauteil laden zu können. Die Schwerlastkombination bestand im weiteren aus Volvo FH 16 750 8x4 mit einer Scheuerle Intercombi 3-5 Kombination.

LTM 1500-8.1 Wiesbauer im Oktober 2014

Im Oktober 2014 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1500-8.1 Wiesbauer von WSI in 1/50, das Modell war damals im Sommer erschienen und mittlerweile gibt es davon eine große Bildergalerie. Zum Jahresanfang 2022 ist dann der LTM 1750-9.1 von Wiesbauer in 1/50 angekündigt, hoffen wir mal das das Modell dann trotz aller Energie und Containerkrisen bei uns in den Handel kommt... ;-)


22.10.2021: Im Sommer wurden unzählige Transporte mit Fertigteilen für eine Baustelle in Neumünster Transportiert, dort wird ein großes Warenlager für Edeka gebaut. Universal Transport stand u.a. mit einem Transport beladen mit Betonbindern auf dem Rastplatz Seevetal. Die Transportkombination bestand aus MAN 33.640 TGX mit Doll 3-5 Nachläuferzug.

universal Transport, MAN 33.640 6x4 TGX ( Nr.543 ) mit Doll 3-5 Nachläuferzug und Betonbindern                Grove GMK 5130-2

Auf der Durchreise war der GMK 5130-2 von Wiemann im September 2020, als ich ihn auf der Raststätte Seevetal, an einem Wochenende ablichten konnte. Zusammen mit einem LTM 1500-8.1 von Wiemann waren beide Krane dort abgestellt. Ziel und Auftrag waren nicht zu erkennen, auch waren keine Zubehörtransporte vor Ort.

LTM 1160/2 Thömen in 1/87 von Kibri (Umlackierung) Oktober 2007

Im Oktober 2007 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1160/2 von Kibri, welchen ich in Thömenfarben umlackiert hatte. Zusammen mit dem Kran sind zwei Ballastzüge unterwegs. für das Modell gab es Anfang der 2000er Jahre schön gemachten Zusatzballast von Minitech Constructions aus Belgien. Die beiden “Ohren” wie die 7.,5 t Klötze auch genannt werden, waren beim Bausatz leider nie dabei.


15.10.2021: In den letzten Jahren haben auch im Norden viele Kranbetreiber erkannt, das sich Mobilbaukrane erfolgreich einsetzen lassen. Bei Ulferts&Wittrock in Hamburg ist seit 2019 ein Liebherr MK 88 Plus im Fuhrpark. Der Kran war im Sommer mehrere Wochen auf der Baustelle des MHKW in Stapelfeld im Einsatz. An einem Wochenende konnte ich ihn vor der Baustelle fotografieren.

Ulferts&Wittrock Liebherr MK 88 Plus                Bauer Spezialtiefbau Volvo FH04 750 Transport Bauer BG 23 H Drehbohrgerät

Im September stand Bauer Spezialtiefbau mit einem Bauer BG 23 H Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate Ost. Ob das Bohrgerät für den Export bestimmt, oder auf dem Weg zu einer Baustelle war, war nicht zu erkennen. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 16 750 und Doll Panther siebenachs Semitieflader.

Einheben einees Stahlverbund Dachträgers mit zwei AC 500-1 in 1/50 , September 2004

Und auch im Oktober 2004 zeigte ich Bilder vom Einhub eines großen Delta Stahlverbund Dachträgers mit zwei AC 500-1 in 1/50. Das Besondere war , das der eine der beiden ein Phantasiemodell war, nämlich in Thömenlackierung, welches damals für viel Aufsehen sorgte, da Thömen einen fast reinen Liebherr Fuhrpark hat... ;-)


08.10.2021: Der Transport von Transformatoren aller Arten und Größen hat in den letzten Jahren, gefühlt, stark zugenommen. Interessant dabei sind die unterschiedlichen Typen und Ausführungen, welche je nach Verwendungsart aber auch nach Länderanforderungen variieren. DAN-CZECH Specialtransport stand im September 2020 mit einem Trafo für den Export nach Indien, auf dem Rastplatz Lüneburger Heide. Das kompakte Gerät hatte ein Ladungsgewicht von 53 t und wurde auf einem sechsachsigen Tieflader gefahren. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH04 750 mit Goldhofer THP ET 2/4 Sattelroller und Tiefbett.

DAN-CZECH Specialtransport Volvo FH 04 750 mit Trafotransport                P.Schwandner, Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 3-5 Tieflader, Transport Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger

Vom Sennebogen Herstellerwerk in Straubing gehen regelmässig Transporte mit den unterschiedlichsten Geräten auf die Reise. Im Januar stand P.Schwandner mit einem Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost. Der Bagger war für den Export bestimmt und wurde nach Hamburg in den Hafen gebracht. Die Transportkombination bestand aus Volvo FH 04 750 und Goldhofer STZ VP 8 (3-5) Tieflader

CC 8800 in Farben von Franz Bracht, "Big Daddy"  von BuNi in 1/50 Oktober 2004

Im Oktober 2004 zeigte ich hier Bilder von einem ganz besonderem Modell. Der “Big Daddy”, ein CC 8800 Raupenkran in Farben der Franz Bracht KG von BuNi...


01.10.2021: Vor einigen Wochen hat der letzte bei Liebherr gebaute LTM 1500-8.1 das Werk in Ehingen verlassen, als Nachfolger wird der LTM 1650-8.1, mit 700 t maximaler Hubkapazität gehandelt. Man darf gespannt sein was die Lücke zwischen dem 450er und 700er bei Liebherr füllen wird. Und damit werden langsam aber sicher auch die 500er von Deutschen Strassen und Baustellen verschwinden. Einen alten Bekannten traf ich vor einem Jahr: Den LTM 1500-8.1 von Wiemann den ich bereits 2010 fotografiert hatte. Letztes Jahr stand der Kran und zwei Zubehörtransporte im September auf dem Rastplatz Seevetal.

LTM 1500-8.1 Wiemann                Bender, MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader und Turbinenläufer

Im September stand die Spedition Bender mit einem Turbinenläufer in einem Transportgestell auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost, an der A 7. Die Fracht war für die Sietas Werft in Hamburg bestimmt. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT mit Faymonville Variomax 3-5 Tieflader, bei dem das Ladebett verlängert wurde.

LTM 1500-8.1 Mammoet mit 84 m Mastvariante im Transport, in 1/50, September 2013

Auch im Rückblick geht es um den LTM 1500-8.1, nämlich um das 1/50 Mammoet Modell von WSI,in der 84 m Telemast Variante, für die ich 2013 im September eine Transportvorrichtung für einen Teletrailer gebaut hatte, auf welchem die ausgebauten Mastausschübe transportiert werden.


25.09.2021: Zur Zeit werden reichlich Transformatoren unterschiedlicher Größe von diversen Speditionen zu den vielfältigsten Projekten transportiert. Auch Felbermayr konnte ich mehrfach mit so einem Transport fotografieren. Aus diesem Grund habe ich mir das Teknomodell der Felbermayr Scania R 560 8x4 mit dem Goldhofer THP XLE 8 Tieflader aus dem Jahr 2014 nochmal vorgenommen. Es wurde mit einem SMIT Transformator von WSI beladen und natürlich mit ordnungsgemässer Ladungssicherung versehen...

Felbermayr Transport eines Transformators Scania R 560 8x4 mit Goldhofer 3-5 Tieflader                 Ferri System S.r.l. Scania R 730 mit kleinem Trafo

Einen kleinen Trafo hatte die Spedition Ferry System aus Italien letztes Jahr im September geladen, vermutlich mit dem Ziel Hamburger Hafen. Die Transportkombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit dreiachsigem Bertoja Tieflader.

Schmidbauer KG hebt 160 t schwere Kranbahn im Baseler Rheinhafen, September 2002

Im September 2002 wurde die erste von mehreren Kranbahnen der ehemaligen Kohleverladung im Baseler Rheinhafen demontiert. Schmidbauer war mit dem LTM 1800 vor Ort um die 160 t schwere Konstruktion auszuheben.


17.09.2021: Es müssen nicht immer die großen Transporte sein, auch kleine Schwertransporte können sehenswert sein, so wie der Transport von Koster Eurotransport aus Wolvega/NL, welcher vor zwei Wochen auf dem Rasthof Buddikate stand. Nich schwer aber durch sein Volumen groß, eine Scania 6x4/2 mit zweiachsigem Nooteboom Euro Tieflader mit verlängerten Kesselbett, bildete die Kombination für diese Fracht.

Koster Eurotransport Scania R 450 6x2/4 mit Futtermittelsilo               Bloedorn, MB 4158 Actros SLT Titan mit Delmag / ABI RH 34 Großdrehbohrgerät

Neben den aktuellen Arocs Zugmaschinen sind bei Bloedorn auch immer noch die Actros SLT Vierachser im Einsatz. Ebenfalls im September war Bloedorn mit einem Delmag RH 34 Drehbohrgerät auf dem Rasthof Buddikate zu sehen. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan mit Scheuerle Nicolas (Big Move Chamäleon I) 2-5 Tieflader.

LTM 1400 Schmidbauer KG von Kibri, in 1/87, mit fester Gitterspitze, mit Abwinkelung, September 2003.

Im September 2003 zeigte ich Modellbilder von meinem bereits bekannten LTM 1400 Schmidbauer KG. von Kibri in 1/87. Neu dabei war das ich mir aus Teilen der Gitterwippspitze eine Abwinkelung für die feste Gitterspitze des LTM 1400 gebaut hatte...


10.09.2021: In Neumünster wird aktuell ein großes Warenlager für Edeka gebaut, die Transporte mit den Fertigteilen kommen aus Paderborn und in den letzten Wochen konnte ich mehrfach verschiedene Firmen mit Fertigteilen auf den Rasthöfen rund um Hamburg aufnehmen. Letzte Woche stand Elos Spedition mit einer rund 87 t schweren Säule auf dem Rastplatz Seevetal. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT Titan mit Goldhofer 3-5 Nachläuferzug.

Elos Spedition, MB 4163 Actros SLT Titan mit Goldhofer 3-5 Nachläuferzug und 87 t Betonsäule                Schmidbauer AK 850/1100 am Olympiastadion Berlin, 2002

Und wieder hat Jürgen Kozok in die Bilderkiste gegriffen. Diesmal mit Bildern vom Gottwald AK 850/1100 Schmidbauer, welcher 2002 beim Umbau des Berliner Olympiastadions im Einsatz war. Auch diese Bilder wurden analog aufgenommen und nachträglich digitalisiert. Die Bilderserie ist sicher nicht so detailiert wie in heutiger Zeit, trotzdem wollen wir Euch die Aufnahmen nicht vorenthalten.

Schmidbauer LTM 1300/1 in 1/50, September 2003

Beim Rückblick bleibe ich beim Thema Schmidbauer, auch wenn das Modell mittlerweile mehrfach den Besitzer gewechselt hat, fast wie bei einem Originalgerät... ;-) Im September 2003 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1300/1 Schmidbauer in 1/50, von Conrad Modelle. Das Modell gab es damals direkt bei Schmidbauer. Das Modell wurde von mir etwas verfeinert und ging mit passenden Zubehörtransporten auf die Reise.


04.09.2021: Einige Modellwünsche kann man sich oft nicht sofort erfüllen, wenn ein Modell am Markt ist. Hat man dann die Möglichkeit, ist das Modell oft nicht mehr verfügbar, weil die limitierte Edition abverkauft ist.Das Modell des HS 855 in Implenia Ausführung, von NZG, erschien vor einigen Jahren. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich im letzten Jahr ein solches Modell von einem anderen Sammler bekommen.

Bevor der Bagger demnächst in den Transport geht, wurde er als Seilbagger mit Schleppkübel aufgerüstet. Das Modell erhielt einige Alterungsspuren mittels Drybrushverfahren, wobei die Arbeiten zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht abgeschlossen waren, doch wollte ich unbedingt das schöne Wetter nutzen, um den Bagger in der Kulisse meiner Gartenbahn abzulichten...

Liebherr HS 855 Implenia, Seilbagger mit Schürfkübel                Schmidbauer LTM 1800, bei einem Einsatz in Bad Neustadt/Saale, 1991

Alte Fotoaufnahmen von Schwerlast und Kranen sind immer interessant und so freute ich mich besonders über eine E Mail von Jürgen Kozok, welcher mir Bilder vom LTM 1800 der Schmidbauer KG zukommen ließ. Der Kran hatte 1991 einen Einsatz in Bad Neustadt/Saale, wo er mit Wipspitze eine Maschinenpresse einzuheben hatte. Die Bilder sind damals natürlich analog entstanden und wurden eingescant. Auf jedenfall interessante historische Aufnahmen und es werden nicht die letzten Bilder von Jürgen Kozok sein :-)

LTM 1500 Knaack, Bilder von 2003

Und im September 2003 zeigte ich Bilder von einem LTM 1500 der Firma Knaack Krane, welche ich bei einem Einsatz in Hamburg Barmbek machen konnte.