Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Hegmann Transit 1/50 Modelle V.D. Vlist Emil Egger Felbermayr 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News September/Oktober 2020

30.10.2020: Buddikate, der Rasthof an der A 1 Richtung Lübeck ist immer wieder für besondere Transporte gut. Im Oktober war ein Schwertransport aus der schönen Schweiz zu Gast. Emil Egger aus St. Gallen hatte den Auftrag ein Pumpemmodul nach Schweden zu bringen. Hierfür setzte Man eine MB Arocs SLT 8x6 Zugmaschine mit Goldhofer THP UT 2/5 Sattelroller und Greiner Kesselbrücke ein.

Emil Egger MB 4163 Arocs SLT 8x6 mit Goldhofer THP UT  2/5 Kesselbrücke mit Pumpenmodul Transport                V.d. Vlist Volvo FH 04 8x4 mit Broshuis 5 achs Semitieflader und Powerscreen Siebanlagen Transport

Ein kleinerer Baumaschinentransport von V.d. Vlist stand im September auf dem Rasthof Lüneburger Heide Ost an der A 7. Es wurde eine neue raupenmobile Siebanlage von Powerscreen transportiert, es handelte sich um eine Chieftain 2200. Verladen war sie auf einer Kombination aus Volvo FH 04 8x4 Zugmaschine und Broshuis fünfachs Semitieflader. Mit dabei, ein BF 3 auf Ford Transit, von V.d. Vlist.

LTM 1500-8.1 Felbermayr in 1/50 von WSI, 2016

Glück gehabt, hatte ich im Oktober 2016, das Modell des 1/50 LTM 1500-8.1 in Felbermayr Ausführung, von WSI, kam zu den Händlern und war in Windeseile vergriffen. Da ich es nicht vorbestellt hatte, war es wirklich ein Glücksfall eines der wenigen verfügbaren Modelle zu bekommen. Die Bilder zeigen das Modell mit zwei Ballast Transporten auf einem Rastplatz.


23.10.2020: Ein Liebherr R 9150 B Hydraulikbagger wurde diese Woche durch Seeland umgesetzt. Allerdings nur im Modell.

Ich habe mich des WSI Baggermodelles angenommen und es in den Transportzustand versetzt. Hierzu war es unter anderem notwendig den Ballast am Heck zu entfernen. Da dieser beim Modell in die Form des Oberwagens integriert ist, mußt wohl oder übel die Säge angesetzt werden. Die Öffnungen wurden danach mit Polystyrol und Balsaholz verschlossen und das Ganze farblich behandelt. Transportiert wird der Bagger von Seeland mit einer MB 4160 Actros MP 3 und einem 2-6 Schwrlastsemitieflader.

Transport Liebherr R 9150 B durch Seeland in 1/50               Felbermayr Scania R 730 Vestas WEA Maschinenhaus Transport

Im Mai 2019 transportierte Felbermayr Teile für Windenergieanlagen nach Österreich. Einen Transport mit einem Vestas Maschinenhaus konnte ich auf dem Rastplatz Hasselhöhe fotografieren. Die Kombination bestand aus Scania R 730 8x4 mit Goldhofer achtachs Semitieflader.

Schmidbauer MAN 41.660 TGA XXL mit 86 t Trafotransport, Oktober 2010

Vor zehn Jahren, im Oktober 2010 konnte man Schmidbauer Zugmaschinen noch im klassischen blau antreffen. Auf dem Rasthof Brunautal stand Schmidbauer mit einem Trafotransport mit dem bereits bekannten Trafo Tieflader. Zugmaschine war eine MAN 41.660 TGA XXL.


16.10.2020: Zur Zeit werden auf dem Container Umschlagterminal in Hamburg Billwerder Moorfleet die Kranbrücken erneuert. Hierfür werden immer wieder Teile für neue Kranbrücken angeliefert. Im September konnte ich zweimal Transporte mit den Haupträgern eine neuen Container Kranbrücke fotografieren.

Die Spedition Peter-Star aus Polen setzte hierfür eine Kombination aus MAN 41.640 TGX und Faymonville Combimax 4-5 Sattel Nachläufer Kombi ein, die Länge der Träger lag bei 53 m Ladungsgewicht 71 t.

Peter-Star MAN 41.640 TGX mit Faymonville Nachläufer Kombination und Kranbrückenteil                Max Wild DAF 530 XF 8x4 mit Maschinenkisten Transport

Bereits letztes Jahr, im September 2019, konnte ich einen kleineren Transport von Max Wild, mit einer Maschinenkiste, für den Export fotografieren. Die Kiste hatte nur ein Gewicht von 22 t und sollte nach Japan gehen. Der Transport bestand aus DAF 530 XF 8x4 mit Goldhofer dreiachs Tieflader.

Liebherr R 970 SME Weisse Version, Oktober 2018

Um die Spannung noch etwas aufrecht zu halten, bevor es demnächst Bilder von einem grossen Liebherr Bagger Transport im Modell gibt, passen wir heute zumindest die Farbe schonmal an. Vor zwei Jahren erschien der Liebherr R 970 SME in der weissen Mining Bagger Ausführung . Mein Modell unterzog ich sofort einer farblichen Behandlung und verpasste ihm ein paar Abnutzungsspuren und präsentierte den Bagger auf meinem Raffinerie Abbruch Diorama.


10.10.2020: Im Spätsommer diesen Jahres wurden mehrere Wagenkästen durch Hegmann Transit von Hamburg zu Bombardier, bei Berlin transportiert. Die Rohbauteile kamen per Schiff in Hamburg an und wurden auf der Straße zum Empfänger gebracht. Hegmann Transit setzte dazu eine MB 4163 Arocs SLT mit 2x Goldhofer THP UT 4 Roller und Greiner Kesselbrücke ein.

Hegmann Transit MB 4163 Arocs SLT 8x6  mit 2x Goldhofer UT 4 Roller und Kesselbrücke, beladen mit Wagenkasten               TAS Logistik, MB Actros 4163 SLT mit Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Tieflader

Ende September stand eine Transportkombination von TAS Logistik Dammann Spezialtransporte, auf Leerfahrt, auf dem Rasthof Buddikate West an der A 1. Eine MB 4163 Actros SLT hatte einen Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Semitieflader aufgesattelt.

Verladung Liebherr R 970 SME, Oktober 2014

Bevor demnächst endlich einmal wieder neue Modellbilder folgen, nämlich vom Transport eines größeren Liebherr Baggers, gibt es heute im Rückblick, ein paar Bilder von meinem ersten WSI Liebherr Bagger Modell, dem R 970 SME, in der gelben Version, bei der Verladung auf einen Tieflader, im Oktober 2014.


02.10.2020: Mitte September war einen AC 500-2 samt einem Ballastzug von Sarens Nederland auf dem Rasthof Buddikate Ost zu Gast.Obwohl man dem Kran ansah das er täglich im harten Einsatz ist, war es doch interessant mal einen Kran von Sarens bei uns live zu sehen. Der Ballastzug bestand aus MB 3351 Actros MP 3 6x4 mit Faymonville sechsachs Cargomax Ballasttrailer und hatte die Ballastgrundplatte mit zwei weiteren 10 t Ballaststeinen sowie die Abstützmatten geladen.

Terex Demag AC 500-2 Sarens Nederland                Bautrans MAN 41.640 TGX mit Maschinenkiste für den Export

Im Juli war die Spedition Bautrans auf Buddikate Ost zu Gast, es wurde eine 65 t schwere Maschinenkiste für den Export nach Rußland transportiert. Hierfür hatte man eine MAN 41.650 TGX mit achtachsigem Goldhofer STZ-H 8 Semitieflader auf die Reise geschickt

WSI Bohnet Pressenteiltransport in 1/50, Oktober 2012

Ein wahres Megamodell war es welches im Herbst 2012 von WSI zu den Händlern kam, der Pressenteiltransport mit zwei MAN Zugmaschinen und zwanzig Scheuerle Intercombi Achslinien. WSI hatte das Ladegut dem original nachempfunden und extra für dieses Modellset gefertigt. Selbstvertändlich präsentierte ich das schöne Modell auf meinem Bergstrassendiorama.


26.09.2020: Vorletzte Woche war Fröhlich mit der Neuen Nooteboom Kombination in Hamburg, es ist die erste dieses Typs in Deutschland. Gezogen von einer Volvo FH 04 750 8x4 handelt es sich bei dem Tieflader um einen sechsachsigen Euro PX mit Baggerbrücke, welche in diesem Fall mit Auflagen versehen waren um die Baumaschine aufzunehmen. Zwischen Tieflader und Zugmaschine war ein vierachsiger ICP Dolly gekuppelt, so kann diese Kombination problemlos Lasten bis 100 t transportieren. In diesem Fall war es allerdings nur ein Liebherr LB 24 -270 mit rund 56 t.

Fröhlich Volvo FH 04 750 mit Nooteboom Euro PX ICP 4-6 Tieflader und Liebherr LB 24-270                Volvo FH 04 750 8x4 mit Goldhofer 4/6 Rohradapterkombination mit Vestas WEA Turmsektion

Im Frühjahr und Sommer konnte ich mehrfach WEA Transporte von P.Schwandner fotografieren. Unter anderen Rohradapterkombinationen, mit Ladung. Auf dem Rasthof Buddikate Ost stand im Juni eine Kombinaation mit einer Vestas Turmsektion. Die Kombination bestand aus Volvo FH 04 8x4 mit Goldhofer THP ET 4/6 Sattelroller und den Rohradaptern, ebenfalls von Goldhofer.

Felbermayr Mega Windmilltransporter in 1/50, September 2012

Und im September 2012, zeigte ich 1/50 Modellbilder vom Mega Windmilltransporter in Felbermayr Farben, der in 2010 auf den Markt kam. die Bilder zweigen die Kombination auf einer Leerfahrt, als Zugmaschine ist eine MAN 41.680 TGX davor.


18.09.2020: Schon etwas her ist der Transport eines Kalmar Reachstackers durch Transannaberg Wiesiollek, welcher auf dem Rasthof Buddikate stand. Da es sich um ein kleineres Gerät handelte, konnte es komplett transportiert werden. Die Transport Kombination bestand aus Volvo FH 04 750 mit Goldhofer STZ-VP8, ein 3-5 Tieflader.

Trans Annaber Wiesiollek Volvo FH 16 750 8x4 mit Goldhofer 3-5 Tieflader und Kalmar DRG 100 Reachstacker                Titschkus&Wittrock MAN 41.560 TGX mit Goldhofer THP XLE 3-5 Tieflader und Junttan PMX 24 Ramme

Etwa zur gleichen Zeit, beide Transporte wurden im Herbst 2018 aufgenommen, stand auch Titschkus&Wittrock mit einer Junttan PMX 24 Ramme auf Buddikate. Transportiert wurde sie auf einer Kombination aus MAN 41.560 TGX und Goldhofer THP XLE 8 (3+5) Tieflader.

Demontage 84 m Telemast LTM 1500-8.1 Hartinger, September 2013

Im Sommer 2013 gab es ein großes Brückenerneuerungsprogramm im Rahmen der Ertüchtigung der U 1 Strecke der Hamburger Hochbahn. Für den Einhub der neuen Bahnbrücken am Hochbahnhof Langenhorn Nord, war Hartinger mit dem LTM 1500-8.1 nach Hamburg gekommen. Der Kran war mit dem 84 m Telemast ausgerüstet, welcher für die Strassenfahrt teilweise demontiert werden muß. Beim Brückenhub konnte ich nicht dabei sein, aber die Demontage des Auslegers vom 500er konnte ich festhalten...


12.09.2020: Nachdem ich im Forum mehrere große Transporte der letzten Tage eingestellt hatte, kommt hier ein weiterer, sozusagen Standardtransport, welcher desöfteren anzutreffen ist, aber nicht weniger interessant.

Bauer Spezialtransporte stand die Woche auf dem Rastplatz Seevetal mit einem Bauer MC 96 Geräteträger Grundgerät für Grundbauwerkzeuge. Aus Gewichtsgründen werden die Maschinen ohne Anbauteile, wie Ausleger Ballast und auch ohne Seil transportiert, trotzdem haben die Geräte noch ein Gewicht zwischen 75 und 80 t, je nach Ausführung. Die Transportkombination ist eine Volvo FH 04 750 8x4 mit Scheuerle Eurocompact 3-5 Tieflader aus eigener Transportflotte.

2016 hatte ich schon einen kleineren Transport mit einem MC 64, ebenfalls auf Seevetal ablichten können.

Bauer Spezialtiefbau, Transport MC 96 Geräteträger mit Volvo FH04-750 und Scheuerle 3-5 Eurocompact                Beton Brückenbinder Transport, Sommer 2017

Im Sommer 2017 baute ich mir mehrere Betonbrückenbinder, als Modellladung für 1/50 Transporte. Mühselig war es die unzähligen Heftklammern auf der Oberseite anzubringen, welche die Anschlußbewehrung darstellen sollen. Allerdings wenn die Binder dann verladen und gesichert sind, einer wurde auf die damals neue Westdijk Broshuis Kombination verladen, weiß man das sich die Mühe gelohnt hat...


05.09.2020: Im Herbst 2019 nahm die Niederländische Firma M.J. Van Riel einen neuen Demag AC 700-9 in Betrieb. Dieses Jahr wurde der Kran u.a. mehrfach bei Rüstarbeiten für Offshore Errichterschiffe im Vlissinger Hafen eingesetzt, dabei war es möglich einige Bilder vom Kran und Ballastfahrzeugen zu machen.

Demag AC 700 M.J. Van Riel                Give Scania R 500 mit Palfinger PK 150002 Rotorblatt Transporter von WSI, Modell aus 2014

Ein weiteres schönes Modell erschien im Sommer 2014, nach langer Wartezeit, von WSI. Give Sværgods Finn Hansen Scania R 500 8x4 mit Nooteboom vierachs Telestepauflieger, als Rotorblatt Transporter. Ein sehr gelungenes Modell :-)