Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Neeb Megalift 1zu50 Modelle Sommer Europatrans

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News November/Dezember 2020

24.12.2020:

Frohe Weihnachten merry christmas  joyeux Noël vrolijk kerstfeest  buon Natale  Feliz Navidad

 

Letzte Woche wurde die zweite Charge des limitierten Modelles des AC 700-9 Wiesbauer von IMC Models ausgeliefert . Ein Modell welches dem erfahrenen Kranmodellsammler/-bauer viel Freude bereitet, denn es ist ein sehr schönes Modell, die Detailierung und Bedruckung wissen wieder einmal zu gefallen. Allerdings läßt die Qualität der Verarbeitung in Sachen bewegliche Teile, dieses Mal sehr zu Wünschen übrig , etwas was bei einem solchen hochpreisigen Modell nicht sein darf. Weiteres dazu steht im Modellbericht zu lesen.

AC 700-9 Wiesbauer von IMC Models                Sommer Kranverleih, Liebherr LTM 1450-8.1

Anfang Oktober konnte ich einige Bilder vom LTM 1450-8.1 vom Kranverleih Sommer, aus Bremen machen. Der Kran war auf dem Rasthof Buddikate, auf der ausgelagerten Schwerlastspur abgestellt. Er sollte zu einem Einastz in Lübeck.

Usinger & Trombetta, Volvo FH 16 660 10x4, Dezember 2008

Im Dezember 2008 stellte die Spedition Usinger&Trombetta eine fünfachsige Volvo Schwerlastzugmaschine vom Typ FH 16 660 , mit der Grundachsformel 10x4, in Dienst, es war die erste in Hamburg und ist bis heute auch die einzigste fünachsige Zugmaschine bei einer Hamburger Firma geblieben. Die Bilder entstanden damals noch am ersten Plaz


LIEBHERR Kalender:

 Traditionen sollte man bewahren, eine schöne Tradition ist der alljährliche Kalender vom Liebherr Werk Ehingen.

Der Liebherr Kalender 2021 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2021" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)


19.12.2020: Letzten Sonntag gab es einen Kraneinsatz in Hamburg Barmbek zu sehen. Im Auftrag von Griebel & Mahncke, die selber nicht über so große Krane verfügen, hatte der LTM 1500-8.1 von Krandienst Schulz die Aufgabe eine 12 t schwere Trafostation für einen Hotelneubau einzuheben.

Sicherlich war es keine riesengroße spektakuläre Aktion, für uns als Schwerlastfans jedoch war das Besondere, das wir von der Abfahrt des 500ers vom Platz über die Aktion an der Baustelle bis zur Rückankunft am Betriebsgelände dabei waren. Und das rüsten sowie die Betriebsamkeit bei einem so großen Kran ist immer wieder interessant anzusehen.

Nebenbei für uns Hamburger Schwerlastfreunde noch einmal die Gelegenheit, in dieser schwierigen Zeit, uns vor dem Jahresende zu treffen.

Ein Video von diesem Einsatz folgt noch...

Krandienst Schulz Einhub einer Trafostation mit dem LTM 1500-8.1                Europatrans, DAF 530 XF  mit Doll Vario 2-4 Tieflader und Liebherr LH 150 Port Oberwagen

Auf dem Weg nach Schweden, war letzte Woche ein Transport von Europatrans, aus Lübeck, mit einem Liebherr LH 150 Port Oberwagen. Das Bauteil gehört zu einer grossen Umschlagmaschine welche dort demnächst ihren Dienst aufnimmt.

Die Schwerlastkombination für diesen Transport bestand aus DAF 530 XF 6x4 mit Doll Vario 2-4 Tieflader.

LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models , Dezember 2015

Im Dezember 2015 zeigte ich Bilder vom Modell des LTM 1400 Grohmann in 1/50 von YCC Models. Das Modell weiß nicht nur durch seine hohe Detailierung zu gefallen, sondern besticht auch durch seine Fabgebung in schwarz und leuchtendem gelb, des Grohmannschen Ur Designs.


12.12.2020: Immer wieder gibt es Transportfirmen zu sehen, von denen man noch nichts gehört und gesehen hat, so auch diese Woche an der A 7.

Die Abbruchfirma Wimmelbücker aus Bielefeld war mit einem CAT 352 F Abbruchbagger, aus eigenem Maschinenpark unterwegs. Der Transport stand auf dem Rastplatz Seevetal. Der Bagger wurde auf einer Kombination aus MB 2852 Actros MP 4 6x4 mit Goldhofer STZ-VP 7 (2-5) Tieflader transportiert.

Interessant war die Ausführung der Zugmaschine, wie auch die Kombination der Achsaufteilung am Tieflader.

Wimmelbücker Abbruch MB 2852 Actros MP 4 mit Goldhofer STZ VP 7 Tieflader und CAT 352 F                Daher, MB 4165 Actros MP 3 Titan mit kleinem Trafo Transport

Bei Trafo und Daher, denkt man meist an zig Achslinien, Selbstfahrer und Kesselbrücke. Das es aber auch manchmal viel kleiner zugeht, zeigt ein Transport von Anfang Dezember. Daher transportierte einen 57 t schweren Trafo für den Export nach Dubai in den UAE, Richtung Hamburger Hafen. Ungewöhnlich war die Form der Schwerlastkombination: Eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit sechsachsigem Scheuerle Intercombi Sattelroller

Liebherr LTM 1350-6.1 HKV Schmitz + Partner, mit Ballastfahrzeugen, Dezember 2014

Letztes Wochenende zeigte ich ja Bilder vom Modell des Neunzigtonners von HKV, vor genau sechs Jahren, im Dezember 2014, war gerade das Modell des LTM 1350-6.1 von HKV Schmitz+Partner, von WSI in 1/50, erschienen. Damals gab es hier Bilder vom Kran und drei Ballasttiefladern zu sehen...


04.12.2020:Viele Schwerlastmodellbauer möchten meist Krane die mächtig, groß und immer höher sind, aber auch kleine Modelle können reizvoll sein...

Mir gefallen die Farben von HKV Schmitz+Partner sehr gut und daher kam im Sommer das Exklusivmodell des LTM 1090-4.2 von HKV Schmitz+Partner in meine Sammlung. Das Modell wurde zum 25 Jährigen Jubiläum dieser Spedition, von WSI, aufgelegt. Das Modell geht bei mir mit einer ballastierten Zugmaschine auf die Reise, welche 14 t Ballast und die Abstützmatten des Kranes transportiert.

HKV Schmitz+Partner LTM 1090-4.2 in 1/50 von WSI Models                Vossmann Logistik MB 4163 Actros SLT  mit Faymonville Combimax 2/6 ModulTieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E

Wie vor ein paar Wochen angekündigt, kommen hier Bilder eines weiteren Transportes für einen Sennebogen 895 E Umschlagbagger. Vossmann Logistik stand mit dem Hauptausleger dieser gewaltigen Maschine auf dem Rasthof Buddikate. Christian Nimtz konnte einige Bilder davon machen.

Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4163 Actros SLT und Faymonville Combimax 2/6 Modultieflader.

Liebherr LTM 1400/1 Grohmann, November 2006 Hamburg Hamm

Im Dezember 2006 gab es hier Bilder vom LTM 1400/1 Grohmann Attollo und Zubehörtransporten zu sehen. Der Kran hatte im November 2006, zusammen mit einem LTM 1500-8.1 eine Bahnbrücke in Hamburg Hamm ausgehoben. Interessant zu sehen war, das der Kran mit montierter Y Abspannung von der Baustelle abgefahren ist....


28.11.2020: Vor ein paar Wochen zeigte ich Bilder von einem AC 500-2 von Sarens. Diese Woche war schon wieder ein Kran der Belgischen Schwerlastspedition in der Nähe von Hamburg unterwegs. Ein Terex Demag TC 2800-1 von Sarens stand auf dem Rastplatz Seevetal an der A 7. Leider war nur der Kran dort abgestellt worden, um auf die Weiterfahrt am Abend zu warten, von Zubehörtransporten keine Spur...

Sarens  Terex TC 2800-1  Grundgerät in Transportstellung                Wacker, MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Euro Compact und Liebherr LB 28 Drehbohrgerät

Bei der Liebherr Niederlassung im Hamburger Ellerholzhafen werden mehrfach in der Woche Baumaschinen angeliefert oder abgeholt. Meist sind es Seilbagger oder Drehbohrgeräte. Mit etwas Glück kann man Transporte vor dem Gelände stehen sehen. Im November 2020 holte die Spedition Wacker dort ein LB 28 Drehbohrgerät ab. Die Schwerlastkombination hatte ich bereits 2018, in etwas anderer Konfiguration, fotografieren können. Dieses Mal setzte Wacker eine MB 4163 Actros SLT mit Scheuerle 2-5 Eurocompact Tieflader zum Transport ein.

Transportbilder 1/50 Modell Liebherr LG 1750 von Conrad, November 2008

Nach langer Wartezeit erschien im November 2008 das Modell des LG 1750 in 1/50 von Conrad. Natürlich wurden sofort alle Teile gesichtet und diverses auf Tieflader verladen um erste Transportbilder zu machen...


21.11.2020: Der momentan von Sennebogen größte gefertigte Umschlagbagger ist der 895 E, ein solches Gerät wurde letzte Woche in diversen Einzeltransporten Richtung Dänemark transportiert. Vossmann Logistik stand mit der Drehbühne auf dem Rastpaltz Seevetal, Für diesen Transport wurde eine MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville 2-4 Variomax Tieflader eingesetzt.

Bilder eines weiteren Transportes folgen demnächst.

Vossmann Logistik MB 2858 Actros MP 4 mit Faymonville Variomax 2/4 Tieflader und Bauteil eines Sennebogen 895 E                Universal Transport, MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader und Maschinenkiste

Erstaunlich ist immer wieder wie vielfältig doch die Fuhrparks einige Speditionen sind und dabei müssen es nicht immer große Transporte sein um interessant auszusehen. Ein Transport aus der Polnischen Niederlassung von Universal Transport stand im September 2020 auf dem Rasthof Buddikate Ost.

Universal Transport transportierte eine Maschinenkiste für den Export nach Usbekistan, auf einer Kombination aus MAN 33.580 6x4 TGX mit Nooteboom Manoovr 2-4 MPL Tieflader.

MB 4165 Actros MP 3 Titan 8x6 Kahl Schwerlast, WSI Modell in 1/50, November 2014

Im November 2014 erschien ein weiteres Kahl Modell in 1/50 von WSI, die MB 4165 Actros MP 3 8x6 Titan , ein Modell das nicht ganz dem Original entspricht, aber seltsamerweise, gab es, anders als bei anderen Modellen, bei diesem kaum Kritik daran. Trotz alledem ist es aber ein sehr schönes Modell in jeder Kahl Schwerlast Sammlung.


14.11.2020: Ein Modell welches ebenfalls eine ganze Weile unbeachtet in der Ecke stand, war der LR 1600-2 Thömen, nach mehreren misslungenen Einscherversuchen des A Bocks befasste ich mich erstmal mit anderen Modellen. Doch vor ein paar Wochen gelang es mir endlich den A Bock einzuscheren und zwar so das er auch problemlos funktioniert.

Danach machte ich mich daran die Raupenlaufwerke ein wenig mit Abnutzungsspuren zu vesehen und begann dann den Kran aufzurüsten. Unzählige Kleinteile sind am Modell anzubringen. Da es mein erstes Kranmodell dieses Typs ist lasse ich es langsam angehen. Die Bilder zeigen das Grundgerät mit montiertem Hauptausleger Anlenkstück und Teilballast. Mit dabei der LTM 1200-5.1 Thömen, von Conrad.

LR 1600-2 Thömen Bilder vom Grundgerät im Aufbau                Zagrebtrans, MAN 41.540 TGX mit Nooteboom 2-4 Euro Jeepdollytieflader und WEA Nabe

Immer wieder erstaunlich ist es , wie die Abmessungen von Teilen für Windenergieanlagen in den letzten Jahren an Größe zugenommen haben. Eine Rotornabe konnte früher einmal zusammen mit anderen Teilen auf einem Tieflader transportiert werden. Heutzutage ist es ein ausgewachsener Schwertransport, welcher so eine Komponente durch die Lande fährt.

Eine Nordex Rotornabe für eine WEA in einem Windpark in Kroatien wurde im November auf der A 7 transportiert. Zagrebtrans stand mit einer Kombination aus MAN 41.540 TGX 8x4 und Nooteboom 2-4 Euro Jeepdollytieflader und der 43 t schweren Ladung auf dem Rasthof Lüneburger Heide West.

Thömen LTM 1400/1 Hub eines Hitachi Seilbaggers von einem Ponton und Verladung, Oktober 2004

Sechzehn Jahre ist es her das der damals neue LTM 1400/1 von Thömen Hamburg. Im Oktober 2004, einen Hitachi Seilbagger von einem Ponton heben mußte, um ihn dann auf eine Schwerlastkombination von Thömen zu verladen. Direkt an der Adolphsbrücke, zwischen Neuem und Altem Wall in der Hamburger Innenstadt, war es eine hochinteressante Aktion, denn die Platzverhältnisse waren äusserst beengt.


07.11.2020: Bereits vor drei Jahren erschien das Modell einer Schwerlastkombination in den Farben der Irischen Spedition Donnell & Ellis. Eine vierachsige MB Arocs SLT mit 3-5 Nooteboom Euro ICP Tieflader. Noch viel äter ist die Ladung, noch aus dem Hause Brami ist das Bauer BG 40 Großdrehbohrgerät, welches sich für den Transport sehr gut demontieren läßt. Die Ladung wurde leicht gealtert und bekam Ladungssicherung. Die Thömenmodelle im Hintergrund werden demnächst Thema sein... ;-)

Donnell & Ellis MB 4163 Arocs SLT mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport Bauer BG 40                 Hegmann Transit Transport Liebherr PR 776

Normalerweise fotografiere ich Transporte ohne Zugmaschine nicht so gern, weil sie eben nicht komplett sind. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Ladung entsprechend interessant ist. ;-) So stand im September ein Transport von Hegmann Transit auf der wegen Bauarbeiten ausgelagerten Schwerlastspur des Rasthofes Buddikate Ost. Hegmann Transit transportierte eine Liebherr PR 776 Planierraupe für den Export nach Rußland Richtung Lübecker Hafen. Als Tieflader kam ein Nooteboom 2-4 Euro ICP Auflieger zum Einsatz, die Zugmaschine, eine Volvo FH 04 540, stand im rückwärtigen Teil der Anlage und ist bei den Bildern zu sehen .

Einhub der Ericusbrücke im Oktober 2011 mit LR 1750 von Thömen

Neun Jahre ist es nun auch schon wieder her das die von Grund auf renovierte Ericusbrücke, eine historische Drehbrücke in der Hafencity Hamburg, wieder eingehoben wurde. Die Brücke war vor Ort, auf einem Baufeld neben dem Fleet renoviert worden und wurde nun von Thömens LR 1750 wieder an ihren angestammten Platz gehoben.