zurück zu Schwere Brocken


Verladung eines Pressenständers

200 t Tandemhub im Hafen


Ankunft des Pressenständers

und Kranaufbau

Beginn des Umschlages

 Einschwenken

zur Wasserseite

Vorbereiten zum ablassen

Absetzen des Pressenständers

auf dem Ponton

Im Sommer 2009 wurde ein 200 t schwerer Pressenständer der NORAG AG für den Export in den Hamburger Hafen gebracht.

Das Bauteil war für einen Empfänger in Übersee bestimmt. Die Verladung auf ein Seeschiff sollte später per Schwimmkran erfolgen,

dazu mußte die Presse zunächst auf ein Ponton verladen werden.

Für den Umschlag waren der AC 665 von Telekraft und der LTM 1400 von Schmidbauer an das

Lieselotte von Stemm Ufer gekommen.

Trotz zunächst falsch beretgestellten Leichter, konnte das Bauteil erfolgreich zur Weiterversendung abgeladen werden.


zurück zu Schwere Brocken