zurück zu Schwere Brocken


Felbermayr Tiefladekombination mit zweiachs Jeepdolly


Aus einer Steyr 41S60 von Herpa und diversen Kibriteilen entstand  eine Tiefladekombination, welche es so nicht zu kaufen gibt.

Im Prinzip war es eine Altmodellverwertung. In meinen zahlreichen Schubladen schlummern so einige

Tieflader aus frühen Bastelzeiten, zusammen mit einer Herpa Zugmaschine und einem Fahrwerk aus

Scheuerle Intercombi Achsen von Kibri entstand eine große neue Kombination.

Der Zweiachsdolly von Kibri bekam Herpa Räder verpasst.

Der Schwanenhals und das Tiefbett wurden vom Scheuerle Dollytieflader übenommen.

Das fünfachsige Heckfahrwerk entstand aus zwei dreiachsigen Intercombi Prismenrollern von Kibri,

welche entsprechend zersägt und zu einem Teil zusammengefügt wurden.

Die Ballastpritsche wurde mit diversen Kleinteilen aus der Grabbelkiste bestückt.

Die beiden abgeplanten Gerätekisten dürften eingefleischten Feuerwehrmodellbauern bekannt vorkommen:

Es sind Dachkisten vom RW Oel von Preiser...

An der Traverse für die Ersatzreifen hängt an der Innenseite eine Alu Bockleiter und davor liegen in einer

offenen Box ein paar Leitkegel, einige Kanthölzer aus Balsa runden die Sache ab.

Erwähnen sollte man noch, das die Achshalterungen des Heckfahrwerks nicht geklebt sind, sondern nur gesteckt,

so lassen sich Szenen mit Lenkung darstellen.

Die Zugmaschine wurde im Heckbereich modifiziert, es wurde ein bearbeitetes Kibri Heckchasis mit erhöter

Sattelplatte montiert. Zwischen den Kotflügeln der Achsen 2 und 3 wurden Trittflächen angebracht.

Die ganze Kombination bekam zahlreiche Decals und danach eine standesgemäße farbliche Behandlung.

So ein Modell muß nach Arbeit aussehen...

Achja der Bagger stammt auch aus den tiefen meines Schubladenfundus, er wurde verschmutzt und bekam vorher noch

Kabinenschutzgitter verpasst.

Das Modell wird noch die eine oder andere Ladung verpasst bekommen und damit auch zu sehen sein.

weiter


zurück zu Schwere Brocken