zurück zu Schwere Brocken


Gottwald AMK 1000 - 103

Der größte jemals von Gottwald gefertigte Teleskopkran der AMK 1000-103

der seiner Zeit “nur” für 800 t vorgesehen war und dann nach den entsprechenden Tests für 1000 t freigegeben wurde .

Der Kran wurde wie seine Vorgänger (400 u. 500 t) als geteilter Kran konstruiert.

Zum Transport des über 70 t schweren Teleskopauslegers, diente ein von Gottwald gebautes Spezialfahrzeug,

der AMK 1000 -93.

Der damals als größter Telekran der Welt bei Riga in Mainz in Dienst gestellte Kran,

wurde, nachdem Riga den Liebherr LGD 1800 Spacelifter in Betrieb genommen hatte,

an die Firma Breuer verkauft . Dort fuhr er bis Ende der 90er Jahre und

wurde dann sammt Masttransporter und Stützenanhänger nach Taiwan verkauft,

wo er bis Ende 2001 bei Long Hook eingesetzt wurde.

Das Modell ist ein verfeinerter Kibri-Bausatz (B-10388) die Decals stammen von Bastian.

Irgendwann Ende der 80er Jahre , der AMK 1000 und ein Teil der Begleitfahrzeuge

zum nächsten Teil der Bilder


zurück zu Schwere Brocken