zurück zur Einsatzseite


Thömen, Einheben von Stahlverbundträgern

LTM 1500-8.1 und LTM 1400/1 in HH Alsterdorf


Von 2011 bis 2012 wurde der erste Teil der Alster Straßenbrücke, an der Deelböge in HH Alsterdorf

erneuert. Die stadteinwärts führende Fahrbahn war bereits geraume Zeit, wegen Brückenschäden durch

Korossosion, gesperrt gewesen. Anfang Juni war der Neubau soweit fortgeschritten, daß drei Stahl-

verbundträger eingebaut werden konnten.

Für den Einhub war Thömen mit dem LTM 1500-8.1 und dem LTM 1400/1, aus Hamburg,  an der Baustelle

zugegen.

Die drei Stahlverbundträger hatten ein Gewicht von 60, 70 und 100 t, ausserdem wurde auf beiden

Widerlagern noch Querträger, zur Aufnahme der großen Träger eingebaut.

Die auffälligen, aufgesetzten Trägerstücke, an den Enden der großen Träger, dienten zur Feinpositionierung

mittels Hydraulikhebern, nach demeinheben durch die Krane.

Die Verbundträger wurden von Gutmann und TAS Logistik gefahren.

weiter


zurück zur Einsatzseite