zurück zur Einsatzseite


Behältertransporte und Montagen durch Seeland


Im August 2007  hatte die Firma Seeland den Auftrag zwei große Lagerbehälter aus dem Hamburger Hafen

zu einer Fabrik in Hammerbrook zu fahren und dort zu montieren.

Das Gewicht war nicht das Problem, mit rund 17 t eher leicht waren die Abmessungen doch beachtlich.

20 m lang und 5,6 m im Durchmesser.

Die Behälter wurden an einem Sonntagmorgen am Kreuzfahrtterminal, in der Hafencity, aus einem Binnenschiff

auf Seeland Tieflader umgeladen. Der Transport war für Sonntag 12.00 Uhr mittags angesetzt und

sollte quer durch die Hamburger Innenstadt gehen.

Aufgrund der Höhe mußte eine Strecke ohne Brückenunterfahrungen genommen werden.

Neben den beiden Tiefladern und den dazugehörigen Gegleitfahrzeugen, waren noch ein Werkstattwagen,

sowie zahlreiche Polizeifahrzeuge zur Absicherung dabei.

Nach rund einstündiger Fahrt erreichte der Convoi die Baustelle, wo bereits Seelands GMK 6300 zur Montage der

Teile bereitstand.

Transport der Behälter

Montage der Behälter


zurück zur Einsatzseite