zurück zur Einsatzseite




Krandienst Schulz, Brückenträger Montage an der A 21 bei Nettelsee

 Einsatz für AC 500-2 und LTM 1500-8.1


   

Im Januar 2020 hatte Krandienst Schulz den Auftrag zwei vormontierte Brückenträger einer neuen Brücke, für die Überquerung
der zukünftigen A 21 in Nettelsee an der B 404 einzuheben.
Die Brückenträger waren zwei Monate vorher in Einzelteilen angeliefert worden und wurden auf der Baustelle zu je 55 m langen
und rund 80 t schweren Konstruktionen zusammengebaut.

An einem Sonntag im Januar sollten sie nun eingebaut werden.

   


Krandienst Schulz reiste aus Hamburg mit dem AC 500-2 und LTM 1500-8.1 an, hierzu waren zehn Ballasttransporte nötig.
Für die vorgeschriebene Begleitung waren zwölf BF 3 Fahrzeuge notwendig.

Da die Bundesstraße erst ab 10 Uhr vormittags gesperrt werden durfte, waren die Abfahrtzeiten, für Schwerlastverhältnisse, moderat.
Gegen 6 Uhr machten sich die Krane und Transporte auf den Weg und trafen rechtzeitig vor der Sperrung ein.

Beide Krane wurden zwischen den Widerlagern des Neubaues positioniert und mit 160 t (AC) und 135 t (LTM) Ballast aufgerüstet.
Gegen 13 Uhr konnte die eigentliche Montage Arbeit aufgenommen werden.

   

Zunächst wurde ein Träger so umgesetzt das er später durch den dann eingebauten ersten Träger nicht im Hub behindert wurde,
er wurde kurzerhand auf Böcken auf der Straße abgelegt.
Danach wurde dann der erste Träger zwischen die Widerlager eingehoben.

Diese Aktion zog sich geraume Zeit hin, so daß ich beschloß mir den Einhub des zweiten Trägers nicht mehr anzusehen.
Der Träger wurde im Lauf des Nachmittages auch montiert und die Krane abgrüstet, gegen 20 Uhr machte sich der Convoi mit
allen Fahrzeugen auf den Rückweg nach Hamburg.

Nicht nur pünktlich, sondern soager zwei Stunden eher als geplant.














weiter


 


zurück zur Einsatzseite