zurück zur Einsatzseite


Sarens SPMTs verfahren 500t Brücke

Schwerlastaktion im Hamburger Freihafen


Im November 2010 wurde im Hamburger Freihafen, am Veddeler Damm, die dritte von

vier Brückenneubauten per Selbstfahrer zum Einbauort gefahren.

Der  rund 500 t schwere Brückenneubau aus Stahl, welcher zwei Fahrspuren der Straße Veddeler Damm aufnehmen sollte

und über den Saalehafen führt, wurde rund 100 m vom Einbauort durch Eiffelstahl Deutschland montiert.

Für das verfahren der Brücke war Sarens aus Belgien mit vier Kamag Selbstfahrern (SPMT) nach Hamburg gekommen

Es wurden insgesamt 28 Achslinien eingesetzt ( 2 x 6 und 2 x 8 Achslinien, jeweils mit eigenem Powerpack).

Zum Einschub der Brücke auf die Widerlager, zu beiden Uferseiten, war im Hafen unterhalb der Brücke ein Ponton

mit einer Auflage Konstruktion vorbereitet worden. Mit dem Hochwasser am Nachmittag wurde die Brücke dann

einseitig auf das Ponton gesetzt und nach herausfahren der vorderen SPMTs durch die hinteren Selbstfahrer langsam

über das Wasser geschoben.

Nach dem die Brücke über die Widerlager geschoben worden war wurde sie, mit dem Niedrigwasser und ablassen des Pontons

auf die Widerlager auf den beiden Uferseiten abgelassen.

Die Temperaturen an diesem ersten Winterwochenende 2010 waren Eisig, so wie der Nebel, welcher  teilweise das

fotografieren erschwerte...

weiter


zurück zur Einsatzseite