zurück zur Einsatzseite


Prangl, Reparatur an der Bergisel Skischanze in Innsbruck

Spektakulärer  Einsatz mit dem AC 200-1

Bilder von Oliver Thum


Im April 2010 wurde eine Reparatur an der Fassade der Bergisel Schanze, welche hoch über Innsbruck, auf dem Heldenberg steht notwendig.

Im Winter hatte ein Fönsturm Teile der Fassadenverkleidung abgerissen.

Prangl machte sich mit dem AC 200-1 und einem Begleitzug mit Kranzugmaschine auf die steile und kurvige Zufahrt auf den Innsbrucker Heldenberg,

wo einst der Freiheitskämpfer Andreas Hofer  die Franzosen in die Flucht schlug. An diesem Tag jedoch waren die Mannen von Prangl die Helden,

wenn das Imposanteste Bauwerk der Stadt Innsbruck hoch oben auf dem Berg Isel von einem noch grösseren Kran überragt wird ist das schon Stadtgespräch.

Der Wind hatte aus der Blechfassade einige Blechplatten herausgerissen die nun repariert werden mussten.

Man kam also nur mit einem Kran samt Mannkorb an die beschädigten Stellen an dem Sprungturm.

Mit 25,3 t Ballast und einer 40 Grad abgewinkelten 25 m Spitze konnte der AC 200-1 die Schlosser im Mannkorb an die beschädigten Stellen heben.

Imposante Bilder, da man diese Ansichten ja eigentlich nur beim Skispringen im Fernsehen sieht.

Eine Sportliche Leistung vom Prangl Team.

weiter


zurück zur Einsatzseite