zurück zur Einsatzseite


Umsetzen eines 32 t schweren Findlings

Knaack Krane läßt einen alten Bekannten zum zweiten Mal umziehen.


Im Jahr 2001 war bei Bauarbeiten für ein Einkaufszentrum in Hamburg Harburg, ein 32 t schwerer Findling

aus der Saale-Eiszeit gefunden worden. Der Felsen wurde aus der Baugrube geborgen und zum Harburger

Helms Museum geschafft, vor dem er seit damals, als Wahrzeichen, seinen Platz fand.

Getauft wurde er auf den Namen Herzog-Otto Stein, nach einem  Landesfürsten welcher

1528 die Harburger Schützengilde gründete.

Im Jahre 2008 sollte das Helms Museum erweitert werden und für den Findling mußte ein neuerPlatz gefunden werden.

Dieser neue Standort liegt in unmittelbarer Nähe des Museums, nur 100 m vom alten Platz entfernt ,

in einem Park der zum Museumsumfeld gehört.

Für die Umzugsaktion kam erneut die Firma Knaack-Krane zum Einsatz.

Für das ausheben und die Verladung kam der LTM 1220-5.1 zum Einsatz, den (kurzen) Transport übernahm ein

MAN TGX 26.540 mit Semitieflader und zum abladen wurde ein LTM 1100-4.1 eingesetzt.

Der 220er wurde mit 74 t ballastiert, die Ausladung betrug rund 26 m.

weiter


zurück zur Einsatzseite