zurück zur Einsatzseite


Baumann, Transport von Wärmetauschern für ein Kraftwerk

mit 350 t auf dem SPMT durch Stade


Im Dezember 2009 wurden auf dem Gelände von DOW Chemical in Stade, Baumaßnahmen für ein

Kraftwerk durchgeführt. Hierfür wurden zwei rund 350 t schwere Wärmetauscher angeliefert. Die Teile

waren in China gefertigt worden und per Seeschiff in den Bützflether Hafen gebracht worden,

dort wurden sie zunächst am Kai zwischengelagert, um dann per Schwimmkran

bis zum Stadersand gefahren ,wo sie nacheinander auf einen SPMT Verband von Riga Baumann verladen wurden.

Der SPMT bestand aus 2 x 20 Achslinien, parallel gekuppelt.

Die Maße der Wärmetauscher betrugen 33 x 7 x 10 m, 350 t.

Vom Stadersand ging es einige hundert  Meter auf öffentlicher Straße und dann quer durch das Werksgelände

zur Baustelle auf der Bützflether Seite.

Leider war am Werkstor für Aussentehende Schluß mit Bilder machen, daher nur einige Bilder vom

Transport des zweiten Wärmetauschers.

weiter


zurück zur Einsatzseite