Zunächst werden die Baggermatratzen unter alle vier Abstützungen gelegt ,
damit der Kran einen sicheren Stand hat .
Um die Ballastplatten abladen zu können nimmt der kleine Kran die Gitterspitze an
den Haken und schwenkt sie aus dem Arbeitsbereich .
Dann werden die 5 großen Ballastplatten auf dem Unterwagen abgelegt ,
hierauf kommt der Ballastrahmen ,welcher hydraulisch mit dem Ballast verbunden wird .
Der Ballastrahmen hat eine weitere Winde , welche die Wippspitze bedient , bei den meisten Firmen bleibt
der Rollenzug für die Wippensteuerung auf dem Ballastrahmen eingeschert liegen ,das spart Zeit beim Auf-
und Abrüsten .
Sodann werden links und rechts auf dem Grundballast jeweils 5 kleinere Ballastplatten aufgestapelt
( gr. Platten 10 t , kl. Platten 7,5 t). Das komplette Ballastpaket wird mittels hydraulischen Stempeln
im Unterwagen angehoben .
Nun schwenkt der Oberwagen rückwärts unter den Ballast ,
dieser wird in die Aufnahmevorrichtung am Oberwagen abgelassen und der Kran ist einsatzbereit .