zurück zu 1/50 Übersicht




Liebherr R 9150

Transport der Grundmaschine





Im Mai 2019 erschien, von WSI, das Modell des Liebherr R 9150 B Mining Hydraulikbaggers in der Tieflöffelversion.
Obwohl im unteren Tonnage Bereich angesiedelt sind Original und Modell durchaus beeindruckend.

WSI hat das Modell sehr gut umgesetzt und mit zahlreichen Details und Bedruckungen versehen.
Schon als das Modell angekündigt wurde, reizte es mich den Transport eines solchen Baggers darzustellen.
Im Original werden solche Geräte abgerüstet und in Einzelteilen transportiert. Das ist aufgrund der Abmessungen
und des Gewichtes einer solchen Maschine notwendig.
Bei den "kleineren" Großbaggern werden meistens Ausleger und Werkzeug, sowie diverse Anbauten entfernt, um
die Maschine auf deutschen Strassen transportieren zu können.

Zu den demontierenden Teilen gehört auch der Heckballast und hier hat man bei den meisten 1/50 Modellen ein Problem.
Der Ballast ist in der Regel in die Oberwagenform integriert.
Um ein Grundgerät ohne Ballast darzustellen muß man leider die Säge ansetzen...
Ich demontierte bei meinem Modell den kompletten Ausleger und den seitlichen Laufsteg. Das Ballastteil wurde entlang
 der Verbindungsstelle zum Oberwagen abgesägt
und danach die Öffnungen mittels Polystyrolplatten und Balsaholz verschlossen.
Eine farbliche Alterung des Modelles runden das Ganze ab.

Die Spedition Seeland bekam den Auftrag den Bagger zu transportieren und setzte dafür eine MB 4160 Actros MP 3 Titan und
einen 2+6 Schwerlast Semitieflader ein.
Wie gewohnt bekam der Transport Ladungssicherung und Warntafeln.
Die Bilder zeigen die Kombination auf dem Weg zur Baustelle und auf der Rückbaustelle der BUNI Raffinerie.



















weiter



 


zurück zu 1/50 Übersicht