zurück zu 1/50 Übersicht


Liebherr LTM 1350-6.1 Werksfarben

Diverse Modellbilder


1       2

1       2

Im  September 2012 wurde das Modell des Liebherr LTM 1350-6.1 von WSI, in Liebherr Werksfarben,

auf den Markt gebracht.

Die erste Fertigungsserie hatte diverse  Mängel, welche für kontroverse Diskussionen bei den Sammlern sorgte.

Im April 2013 kam ein gelbes 350er Modell auch in meinen Fuhrpark.

Das Modell stammte bereits aus einer später produzierten Charge, mit vielen geänderten Details, welche bei der ersten Serie

noch bemängelt worden waren.

Überhaupt hat WSI mit dem LTM 1350-6.1 ein sehr schönes Modell als Einstand in den Bereich der großen Autokranmodelle

abgeliefert. Detailierung, Funktionen und Bedruckung in gewohnter hoher Qualität.

Zum Modell dazu gibt es: Den kompletten Ballast (140 t im Original), die Y Abspannung und vier Abstützmatten,

sowie zwei Hakenflaschen.

Anders als beim Mammoet Modell ,ist bei der Liebherr Version eine rund 90 cm lange feste Gitterspitze dabei.

Die Konstruktionsweise, welche ebenfalls vielfach bemängelt wurde, sieht live, auf dem Basteltisch, gar nicht so schlimm aus.

Im Gegenteil, am Kran montiert macht die Spitze eine richtig gute Figur.

Ein wenig Modellerfahrung, sollte beim Umgang mit so einem Modell vorhanden sein, bei der Montage der Gitterspitze

sind eine kleine Feile und Reibahle, zum gängig machen der Gitterverbindungen und Bolzaugen angesagt.

Solche Modelle sind zwar Funktionsmodelle, jedoch nicht zum spielen gedacht, wer daran nicht denkt, muß

mit Abnutzungserscheinungen rechnen...

Schön wäre es noch gewesen hätte man den Aufrichtewagen für den Rollenkopf dazugelegt.

Alles in allem hat WSI ein tolles Modell produziert.

Da fällt  es schwer zu verstehen, warum es teilweise von so vielen Leuten schlechtgeredet wurde.


zurück zu 1/50 Übersicht