zurück zur Schwerlastbildergalerie


LT 1300 (1)

Liebherr LT 1300

Anfang der 80er Jahre fiel mit dem Bau des LT 1300 ein weiterer Wert im den Traglasten für Telekrane .

Liebherr baute mit diesem Gerät der 300 Tonnenklasse ,

ein leistungsfähiges und vielseitiges Hubgerät welches Seinesgleichen suchte .

LT 1300 (2)

Auffälligstes Merkmal war,das der Teleskopausleger zum Transport demontiert

und komplett auf einem Tieflader separat gefahren werden mußte .

Der Grund war natürlich das Gewicht ,denn allein Das Fahrgestell mit Oberwagen brachte es noch auf 72 t .

LT 1300 (3)

Doch waren mit diesem Gerät Einsätze möglich ,die bisher nur durch Gittermastkrane zu bewältigen waren ,

hierbei war die Zeitersparnis des Telekranes interessant ,

das Aufrüsten inclusive Ballast und Auslegermontage war je nach Konfiguration in 45 - 90 min erledigt ,

kein Vergleich zu einem 300 Tonnen Gittermastkran ,

zumal die Montage der Gittermastkrane früher noch viel komplizierter war als heutzutage .

LT 1300 (4)

Der fünfteilige Standardausleger hatte eine Hakenhöhe von 55 m

und konnte durch ein weiteres Teleskopteil auf 68 m erweitert werden,

für Schwerlasteinsätze war eine Derrickeinrichtung mit 80 t Schwebeballast vorgesehn ,

der Standardballast beträgt ca.60 t am Oberwagen .Maximale Hublast 330 t (mit Derrick)  bei 3 m Ausladung.

LT 1300 (5)

Das hier zu sehende Gerät hat eine Mastabspannung ,wie sie auch von modernen Kranen bekannt ist .

LT 1300 (10)

Deutlich ist hier die auf dem Ausleger liegende Mast-Abspannung zu sehen.

LT 1300 (6)

Der LT 1300 konnte auch mit einer speziellen Ausrüstung für Schwerlasteinsätze in Hallen ausgerüstet werden ,

hierbei werden Tele drei und vier durch einen Schwerlastkopf ersetzt ,

welcher über zwei mit einer Traverse verbundenen 150 t Hakenflaschen verfügte .

Unterwagenmotor 530 PS.Oberwagenmotor 280 PS.

LT 1300 (7)

Das Ballastgewicht des LT 1300 ,in einer Form wiees sie heute bei Liebherr nicht mehr gibt.

LT 1300 (8)

Der Rest des Ballastpaketes  lag etwas Abseits ,Die Gewichtszahlen  sind in weiß an

den Platten angeschrieben .

LT 1300 (9)

In der hintersten Ecke war die Gitterwippspitze des Kranes zu finden ,

es wäre interessant diese auch noch mal am Kran zu sehen ...

Dieser LT 1300 wird (2001) von einer taiwanesischen Firma betrieben welche Containerbrücken baut und aufstellt .

Bilder aufgenommen Mai 2001 CTA -Hamburg (Containerterminal Altenwerder)


zurück zur Schwerlastbildergalerie