zurück


Umbau NZG SPMT Achsschenkel der ersten Bauserie


Die Achsschenkel der SPMT Modelle der ersten Bauserie von NZG hatten Haltefedern, welche die Achsschenkel ganz

ausgefahren halten.

Dieser Tip zeigt wie die Federn entfernt werden und die Hydraulikstempel so prepariert werden, daß sie die Achsen

in jeder Stellung halten.

Die SPMTs haben dann die gleichen Funktionen wie die neueren SPMT Modelle (Sarens, ROLL it, Wagenborg, etc).

Alles was man dazu benötigt sind, eine Kombizange, ein Dorn um die Stifte aus dem Achsschenkel zu drücken

und eine Pinzette.

Den Stift am Gelenk der SPMT Achse mit dem Dorn herausdrücken und mit der Pinzette ziehen

 

Nun kann man das untere Teil mit der Achse, dem Stempel und der Feder abnehmen.

Die Feder wandert in die Bastelkiste, der Hydraulikstempel wird mit der Kombizange an der Spitze, vorsichtig, breitgequetscht.

Aber  nur soviel quetschen, das der Stempel noch problemlos in den Zylinder eingeführt werden kann, aber schwergängig ist.

Danach wird das Unterteil wieder mit dem Rest verbunden.

Bevor man den Haltestift wieder ganz hineindrückt, sollte man probieren ob sich der Hydraulikstempel im Zylinder entsprechend

bewegen läßt, er sollte schwergängig sein, aber nicht zu stramm (Riß/Bruchgefahr am Zylinder)

Aber auch nicht zu leicht.

Eben so das er in allen Stellungen hält und nicht absackt.

Das Ganze wiederholt man bei allen Achsen an den Modulen.

---

Anzumerken wäre noch, das damit natürlich keine "Dauerspielfunktion" gegeben ist.

Denn der Zylinder wird sich, bei zu häufiger Benutzung ,abschleifen und die Funktion verlieren.

Aber schließlich sind diese Modelle ja auch kein Spielzeug, sondern Standmodelle...

 

Einige Bilder noch, Niveau abgelassen, ausgefahren unt schräg / ansteigend gestellt


zurück