Teleskopabspannung LTM 1300-1
Die Teleskopabspannung von Conrads LTM 1300-1 läßt sich mit wenig Aufwand funktioneller gestalten.
Mit einigen Handgriffen kann man die Umlenkung auch am Rollenkopf anschlagen .
Und auch der Betrieb des Kranes ohne Abspannung,
bei abgelegter TA ist mit Hilfezweier kleiner Metallhaken möglich.
Conrad hat den Anschlagpunkt für die Teleskopabspannung am dritten Auslegerteil
angebracht,leider ist das nicht ganz vorbildgemäß.
Aber hier kann man relativ einfach Abhilfe schaffen.
Zunächst sollte man die Verbindung zwischen den langen und kurzen Abspannstangen an der
Umlenkung der Abspannung durch selbstangefertigte Bolzen aus Kunststoffmaterial ersetzen.
Sowas sollte sich in der Grabbelkiste finden. Die Bolzenköpfe erhält man ,wenn man das Ende vorsichtig
mit einer Feuerzeugflamme erhitzt .Es bildet sich ein pilzförmiger Kopf ,den man ggf. ettwas plattschleift.
Wichtig ist , das der Kopf größer als das Auge der Abspannstange ist und das der Bolzen fest in der
Verbindung sitzt , aber so, daß man ihn jeder Zeit wieder entfernen kann.
Nachdem wir nun die Verbindung für die Abspannstangen hergestellt haben gehts an die
Verbindung am Rollenkopf.
Die Achse der oberen Seilscheiben am Rollenkopf ist eine 2 mm Messingröhre,
dort passt wunderbar ein Bolzen aus 1mm Evergreen Rundstab hinein.
Die Bolzen fertigen wir wie oben beschrieben an ...
Ich habe diese Bolzen etwas strammer in der Passung gemacht ,
da ich die kurzen Abspannstangen dauerhaft am Rollenkopf lasse.
Erster Test mit angeschlagener Abspannung.
Telekrane mit Teleskopabspannung arbeiten oftmals auch mit abgelegter Abspannung,
d.h. die Abspannung liegt auf dem untersten Auslegerteil und ist samt Umlenkung am selbigen fixiert.
Beim Conradmodell können wir das mittels zweier selbstgebogener Haken aus Büroklammerdraht
ebenfalls darstellen.
Diese beiden selbstgebogenen Haken werden die TA -Umlenkung im Ruhezustand am
Ausleger fixieren.
Die Haken werden jeweils beidseitig in die Gabel am Ende der Abspannstange eingehängt (siehe Bild) .
Die andere Seite des Hakens wird jeweils in die Niete ,welche den Hydraulikzylinder der Abspannung
bedient gesteckt.
Legt man nun die Abspannung auf dem Ausleger ab, klemmt sich der Haken in den Hohlnieten fest.
Das Ende der Abspannstange (schwarzer Bolzen) sollte sich automatisch am Ausleger anlegen .
Keine Angst es gibt keine Lackschäden am Ausleger ,wenn man die Haken entsprechen zurechtbiegt,
hier muß man ein wenig herumprobieren.
Die Umlenkung ist nun für den Ruhezustand am Ausleger fixiert ,
der Betrieb des Kranes ist so auch ohne Abspannung möglich.